Golf 2 Zylinderkopf umbau Möglich

  • Hallo alle miteinander.


    Hab da mal ne frage/n.


    Hab nen Golf 2 GT Spezial 90PS Mkb:RP


    Und zwar wollte ich fragen ob ich an diesen den einlass krümmer des GTI hinmachen kann? wegen dem einspritz system, hat glaube besseres ansprech verhalten^^ was mus man da alles beachten?
    Bringt dies leistung, besseren durchzug?? Was kostet sowas ca. ?


    Oder ist es gar möglich einen 16v Kopf drauf zu schrauben?? Was wäre denn da alles zu beachten?? Hab ja schon oft genug gelesen das der RP heftige problems mit dem Kühlsystem hat.....


    Wer hat so was schonmal gemacht und kann mir sagen ob sich der aufwand überhaupt lohnt??


    Oder geht es das ich von nem 1.3l den ansaugkrümmer mit ner Digifant Multipoint Einspritzung hin mach, finde das die bei meinem "alten Golf 2" richtig gut auf Gas stöße reagiert hat, aber leider hab ich diese noch nicht bei anderen golfs 2 der art gesehen( Einzelstück????) Wäre sicher schön auf nem 1,8 liter zu sehen:-D



    Danke schon mal im vorraus für eure Tips und tricks



    Mfg Michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

  • also ich deke die geschichte mit dem 1,3er kannste ganz schnell vergesse.........=)
    wenn du die brücke umbauen wwillst, müßtest du ja auch den kabelbaum wechseln.....ob es aber 100% funzt kann ich dir auch nich sagen........weil wenn , dann bau ich immer richtig um......=)

  • also wenn du ne gti einspritzanlage dranmachen willst brauchst du auch den kabelbaum und glaub auch das steuergerät und auch ne andere benzinpumpe!!

  • hallo !


    1.: vom 1.3er passt schon mal garnichts !!


    2.: ob der umbau auf pf einspritzanlage was bringt, sei mal dahingestellt, aber wer glaubst du, trägt sowas ein > abgasgutachten und was weis ich noch ???


    3.: 16v kopf geht auch überhaupt nicht, da der 16v andere kolben drin hat !!


    4.: wer sagt, das der rp probleme mit dem kühlsystem hat ?? totaler quatsch !! der rp ist der störunanfälligste und langlebigste motor, außerdem noch sehr sparsam !


    5.: falls du schon ein klr oder minikat drinhast (also nicht mehr euro1), kannste das alles eh gleich vergessen, den du darfst die abgasnorm nicht verschlechtern !


    falls sowas schon mal einer umgebaut hat, bin ich auf die antwort gespannt, denn man lernt nie aus !!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Mhh schade den eig habem sogenante Multipoint einspritz systeme ein viel besseres ansprech verhalten was gas geben angeht
    ;) ^^
    Und man kann es etwas leichter auf mehr leistung bringen..
    Zb steuergerät auf vor und nach einspritzung umprogramieren mit verbindung anderer Injektoren :D da kannst dann schnell mal auf 100 kommen :D und leistung kann es au no bringen, außerdem kann man das system sehr leicht auf ethanol umbauen, ist au net schlecht.. Sowas in der richtig hatte ich mal vor



    Mfg michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

  • pw2 hat recht, aber mal abgesehen von den Eintragungen und Emissionen usw.


    Der theoretische Umbau auf PF Saugrohr sollte möglich sein.
    Kabelbaum brauchste,sowie ein BB oder CT Steuergerät.
    Vermutlich macht es auch Sinn einen PF Krümmer gleich mit zu verbauen. Allerdings brauchste dann auch ein anderes Hosenrohr und nen Gti Kat.


    Zum Thema Spritpumpe halte ich mich geschlossen!!!



    Ich denke schon das es ein wenig bringt.
    Ich habe mal anfang der 90er bei einem 1,6er Ascona B (erschlagt mich) die Einspritzanlage vom 2.0 E drauf gebaut. Das Ding ging wie die Hölle (im Vergeleich zum orig. 1,6er gesehen).


    Ich würde es aber wenn nur an nem "Versuchsauto" probieren, oder ein längeres WE einplanen :) falls du wieder zurückbauen mußt.

  • mag ja vielleicht alles funktionieren, aber warum baut ihr nicht gleich richtig??? zum beispiel 16v, g60 oder vr oder sowas.....????? da macht ihr euch leiber die arbeit un dwollt aus drei mototren einen machen und nächste woche gibts wieder ein thema : MEIN GTI LÄUFT NICHT, NACH MOTORUMBAU!!!!!.............
    is wirklich nicht böse gemeint, aber warum schwer???wenns auch einfacher geht.....???

  • golf2-g60 : so isses, absolut richtig !!!! halte auch nichts von solchen "basteleien" die meistens im chaos enden !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Jo aber G60 geht sehr schnell Putt,
    hab nen Kollegen der hat jetzt den 2 drin und der hebt au nur weil wir den Modifiziert haben:-D


    VR motor Naja will scho a bissle beim Orginal bleiben, und basteln macht mir wirklich mehr spass als einfach nur Motor austauschen.
    Das sowas meist im Chaos endet da hast au wieder recht...


    Aber he wenn so was klappt und der läuft dann besser is doch au Super, dann kannst wenigsten sagen das hab ich selber gemacht und net schau da hab ich mir ein 250Ps Motor reingemacht :D


    Kann mir sicher au für das geld ein gescheides Fahrzeug mit viel PS Kaufen, na toll und dann... is au net toll so standart...


    Mfg Michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    mag ja vielleicht alles funktionieren, aber warum baut ihr nicht gleich richtig??? zum beispiel 16v, g60 oder vr oder sowas.....????? da macht ihr euch leiber die arbeit un dwollt aus drei mototren einen machen und nächste woche gibts wieder ein thema : MEIN GTI LÄUFT NICHT, NACH MOTORUMBAU!!!!!.............
    is wirklich nicht böse gemeint, aber warum schwer???wenns auch einfacher geht.....???


    Da geb ich dir recht das es auch einfacher geht und sicherlich auch sinnvoller ist.



    Es kommt halt auch immer drauf an was man will.
    Ich hab auch schon nen VR in nen 2er verpflanzt (Mein Avatarbild). Eigentlich nicht so das Ding wenn man 1:1 übernehmen kann. Habe den ein halbes Jahr gefahren und dann verkauft. War zwar ein geiles Geschoß, aber irgendwie nix besonderes. Verstehst was ich meine. Ich seh das ganze halt als Hobby an. Da versucht man halt auch gerne mal etwas nicht so alltägliches :)
    Und da ist es doch schön wenn es solche Foren gibt wie dieses wo man sich dann austauschen kann.


    Ich hab zwar noch nen RP hier stehen, aber leider keine PF Einspritzung mehr. Sonst hätte ich es mal probiert.


    Ist ja genau wie mit meinem Versuch PF mit Dieselgetriebe. Sicher, hätte mich vorher besser informieren sollen, aber als ich diesen Thread eröffnete habt ihr mich ja auch sofort eines besseren belehrt, Thx dafür :)
    Hab jetzt übrigneds das orig Getriebe wieder drin. Geht jetzt wieder prima!


    Fazit: Wenn man es aus Spaß an der Freude macht, warum dann nicht auch mal kompliziert. Finde ich vollkommen in Ordnung.

  • Zitat

    Fazit: Wenn man es aus Spaß an der Freude macht, warum dann nicht auch mal kompliziert. Finde ich vollkommen in Ordnung.


    Genau so sehe ich das:-)


    Mhh wäre schon was,
    Der GTI =PF??? Einspritzsystem ist doch Multipoint oder ?? Also wenn mich alles Täuscht:-D Hat doch die verteiler einsprizpumpe mit den schläuchen zum ansaugkrümmer? Sowas sollte doch machbar sein:-D


    Mfg Michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....



  • PF ist der 1,8er Gti mit 107 PS
    Nix Mulitpoint :) Digifant < elektr. Einspritzventile


    Ich meine der 112 PS ist das mit den Stahlflexleitungen < keine elektr. Einspritzdüsen


    Deswegen u.a. auch der andere Kabelbaum und STG

    Einmal editiert, zuletzt von michavr6 ()

  • ja, hat ja keiner was dagegen...=)=)=),aber für mich kams so rüber: habe nicht viel ahnung(nicht böse gemeint) vom schrauben , und will so ein umbau machen!!!! daher mein spruch mit dem nächsten thema......war wirklich nich bös gemeint......
    gut, g60 läßt sich streiten....ich bin der meinung wenn man sorgfältig damit umgeht, kann man daran auch lange freund haben, man kann auch einfach nur pech haben(so wie ich)das zum bespiel der zahnriemen vom lader runter hobst.....ich werde trotzdem ein lader fan bleiben....=)=)=)=)


    michavr6: was hast du da für ein getriebe? 4T? bin auf der suche nach so einem getriebe, da ich momentan ein sehr kurzes fahre, was mir aufn sack geht, und bei 210 schluß is....=(
    möchtest du es gegen entsprechende vergütung abstoßen? =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...