Turbodiesel Getriebe an PF Motor

  • Ich hab ja spaßeshalber vom 1,6er GTD das Getriebe an meinen PF verbaut. Dachte eigentlich das er dann im Anzug noch ne ganze Ecke besser geht....wegen der kürzeren Übersetztung...wovon man ja an jeder Ecke hört das es so sein soll. Ich habe keine Übersetztungsdaten der einzelnen Getriebe verglichen, bzw nichts gefunden wo ich hätte draus schlau werden können. Aber ich kann Euch sagen, versucht es erst gar nicht. Der Schuß geht nach hinten los.
    Was mir schon beim umbau der Antriebsflansche aufgefallen ist:
    Wenn man mit der Hand versucht die Flansche zu drehen, geht das bei dem Dieselgetriebe sehr schwer. Beim Gti, oder 90 PS Getriebe hingegen geht es wunderbar leicht. Ist das beim Dieselgetriebe so, oder liegt da evtl ein defekt vor? Fahren und schalten lässt es sich einwandfrei. Ich habe allerdings das Gefühl (soweit ich mich erinnere, ist schon ein paar Jahre her als ich den letzten PF hatte) das der PF mit orig. Getriebe wesentlich besser im Anzug geht.


    Hat jemand ne Idee? Hab jetzt eigentlich vor das orig. Getriebe wieder einzubauen. Möchte aber erstmal Eure Meinung dazu hören bevor ich es wieder rausschmeiße.



    Gruß,
    der Micha

    Einmal editiert, zuletzt von michavr6 ()

  • Hast du dir vor dem Umbau schon mal Gedanken gemacht über unterschiedliche Drehzahlen von Diesel und Benziner, sowie Übersetzung der beiden Getriebe Benziner/Diesel? Denk nochmal in aller Ruhe drüber nach, dann hast du die Antwort... :wink: Erst denken, dann schrauben... :D Nicht böse gemeint

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Hallo
    Wenn du vorher mal die Kennbuchstaben kontrolliert hättest, könntest du die Übersetzungen hier nachlesen
    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=128


    Dein PF hat wahrscheinlich das AUG Getriebe und der GTD das 4T.


    Das 4T ist viel länger übersetzt als das AUG.


    Wenn du eine hohe Endgeschwindigkeit willst, dann nimm das 4T.


    Das 4T Getriebe wurde übrigens nicht nur bei den Turbodieseln verbaut sondern auch beim EZ und KR.


    Gruß

  • Das sollte sich eigentlich von selbst erklären. :rolleyes:
    Beispiel: Diesel und Benziner mit gleichem Getriebe. Beide drehen bei zum Beispiel 170km/h 4000 U/min. Beim Diesel ist bei 4600 U/min Schluss, beim Benziner bspw. bei 6600U/min. Welcher wird wohl (theoretisch) schneller sein? Klingelts? :wink:
    Daraus folgt: Dieselgetriebe sind in der Regel immer um einiges länger übersetzt als Benzinergetriebe... Benzinergetriebe in eine Diesel würde den gewünschten Effekt bringen...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • In meinem KR hab ich ein 2Y drin.
    Ja jungs, da hätte ich mich besser vorher mal schlau gemacht und nicht auf den Volksmund gehört. Aber da ich ja so gerne schraube *lol*


    Weiß jemand aus´m Kopf welches Getriebe am 90 PS RP hängt?


    Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Aufklärung! Thx!!!

  • Zitat

    Original von Pogo
    Das 4T Getriebe wurde übrigens nicht nur bei den Turbodieseln verbaut sondern auch beim EZ und KR.


    KR? 16V-Getrieben hatten doch eine grössere Antriebswelle...
    So weit ich weiss gab es 4T mit den folgenden Benziner: EZ, GX, PN, RF, RP.


    Am RP können folgende Getrieben hängen (kann sein, dass die Liste nichr vollständig ist): 4T; ATH; AUG; AEN

    2 Mal editiert, zuletzt von pppp ()

  • also ein 4t getriebe würde ich nur an einen motor mit richtig leistung verbauen, ich denke mal dein motor wird bei 160 ins straucheln kommen und es nicht schaffen aua zudrehen, da das getriebe zu lang übersetzt is und es der motor nicht schaffen wird.......
    bau dir zum beispiel ein:ACD getrieb rein, das ist das richtige um gute beschleunigung zu erziehlen...(bei relativ "schwachen " motoren...)ich hatte dieses im g60 golf........wenn ich im dritten gefahren bin und einfach durchgetretten habe , hat er auf einmal angefange die räder durchdrehen zu lassen...aöso very kurz....

  • Zitat

    Original von Pogo
    Also ich hab die Daten aus einer VW Software.


    Was sagt Deine Software für 4F, 6F, 7A, ADX?
    Hab noch einige Lücken in meiner Getriebe-Tabelle :)


    Hab sonst schon 4T am KR gesehen, aber dachte, dass einfach eine kaputte 2Y dagegen getauscht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von pppp ()

  • Zitat

    [i]


    KR? 16V-Getrieben hatten doch eine grössere Antriebswelle...


    Ja das ist richtig, aber das sind die selben wie zB beim RP oder PF (Durchmesser Flansch).
    Ich mußte die Antriebswellenflansche bei dem Dieselgetriebe gegen die vom Gti Getriebe tauschen (90 und 100 mm Durchmesser).



    Gruß, Mciha

    Einmal editiert, zuletzt von michavr6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...