Motorumbau von GTI auf 1,8 16v mit kat

  • Hallo könnt ihr mir ein paar tipps geben für mein umbau, passt eigentlich mein Fächerkr. vom GTI Motor wieder........??? und was muss ich noch beachten, ach ja such noch en Kabelbaum vom 16v 1,8 PL, vieleicht habt ihr was zuhause rumliegen Danke im Vorraus. Mein Auto hat alte ZE und mein Motor hat denke ich Neue ZE halt PL?????

  • na dann mußt du die komplette elektrik umbauen.....fächerkrümmer könnte durchaus passen(kann ich dir aber nicht 100% sagen...)asnonsten, bremsen, kraftstoffanlage und am besten komplette achse einbauen(vorausgesetzt du hast kompletten spender..)aber wahrscheinlich nicht, da du ja einen kabelbaum suchst...=)

  • Hi wollte mein GTI Getriebe verwenden und passt mein Fächer vom GTI nicht mehr??? und was ist eigentlich dann der Unterschied von alter bzw neuer ZE, wenn ich den Kabelbaum aussuchen kann. Der Motor war aus einem Toledo 16V laut angabe hatte dieser schon Kat gehabt. Also welcher Kabelbaum kannst du mir empfehlen!!!! Und wies siehts aus mit den Flanschen am Getriebe 16v hat jar 100 flansch. Gibt es beim Tüv große Probleme bei der Eintragung??? Wenn ich mir ein Kabelbaum mit alter ZE besoge ist dieser dan vom KR??? Danke für eure Antworten

  • Beide 16V Motoren (PL & KR) wurden mit alter und neuer ZE gebaut. Du solltest Dir also einen Kabelbaum vom PL mit alter ZE suchen. Der Kabelbaum vom der neuen ZE ginge auch, ist aber beim Einbau mit mehr Aufwand verbunden.
    Keinen Kabelbaum vom KR verwenden!


    Der Unterschied zwischen alter und neuer ZE ist in erster Linie am Relais- und Sicherungskasten. Dadurch sind aber auch die Kabelbäume anders und müssen dementsprechend angepasst werden, wenn die nicht von der gleichen ZE (im Auto) stammen.


    Im Toledo wurde meines Wissens nur der PL verbaut, hatte also immer G-Kat. Die ZE vom Toledo wird auch eher der neuen vom Golf 2 entsprechen, ich weiß aber nicht wo die sich unterscheiden könnten.


    Wie gesagt, Getriebe und Krümmer vom 16V übernehmen.


    Die Eintragung beim TÜV dürfte kein großes Problem darstellen, wenn alles ordentlich gemacht wurde.

  • würde das Getriebe vom GTI nicht passen??? oder warum das vom 16v. Habe nämlich keins vom 16v und wollte das von meinem GTI übernehmen. ok also suche ich mir ein kabelbaum vom PL mit alter ZE ( warnblinkschalter am Lenker) das ist voll mist das mein Fächer dann nicht mehr passt. Danke dir nochmal für deine Zeit und deine Tipps.

  • Die Kupplung und die Eingangwelle des 16V sind größer und Verstärkt! Das GTI Getriebe hat eine kleinere Eingangswelle und wird dem 16V warscheinlich wegen der fehlenden Verstärkung nicht lange standhalten. Also wenn du das AUG Getriebe vom GTI weiter fahren möchtest, musst du die Druckplatte + Kupplung vom GTI mit umbauen - und bald nach Ersatz schauen ^^ Das Beste ist, du suchst ein 2Y Getriebe.


    Krümmer kannst du generell nicht zwischen "normalem" und 16V tauschen, da die Bohrungen für den Abaskrümmer beim 16V Kopf diagonal sind (16V hat ja auch NUR Auslass hinten und der GTI Ein- u. Auslass).

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...