quitschen beim bremsen & RAUCH hinter lenkrad

  • hi zusammen


    ich weis ist ne dumme frage aber wie bekomme ich beim bremsen das "quiiiittttsccchennn"
    der vorderen achse weg?
    fahre nen golf 3 gti 16v
    die bremsklötze wurden soeben neu vom mech gemacht!
    danach ging ich nach einer woche quitschen widr zur garage und fragte an was das liegen könne. der garagist meinte nur das ist normal bei scheibenbremsen. hmm irgendwie kann ich diese aussage nicht ernstnehmen denn beim a6 meines vaters geht dies ja schliesslich auch geräuschlos . ?!


    noch ein anderes problem welches viel wichtiger ist!


    Ich habe ein problem noch mit meinem lenkrad. und zwar kommt es hin und wieder vor also so ein bis 5mal pro woche sicher (hab ihn erst einen monat) dass hinter dem lenkrad rauch aufsteigt und es "verschmürzelt" riecht.
    das erstemal ging ich direkt zum garagisten und der baute die ganze lenkrad verschalung ab und suchte und suchte.... fand aber so spontan nichts . ich hielt das die verschalung ein paar tage ab und dan stieg kein rauch auf...
    emel seit ichs wieder drauf habe raucht / qualmt es wieder gelegentlich.
    Hilfe, verdammt....


    kennt das problem jemand? ist das ein golf problem ? was sol ich machen um das problem zu beheben?


    vielen dank für eure hilfe!


    gruss boris

  • wegen deinen Bremsen hab ich in einem anderen Forum dieses Gefunden :


    Bremsen quitschen während der Fahrt
    Quitschgeräusche von den hinteren Scheibenbremsen beim leichten Anbremsen und vor allen Dingen ohne Betätigung bei Kurvenfahrt.
    Die Bremsbeläge rosten nach 3-4 Jahren in ihren Führungen fest. Die Beläge müssen ausgebaut, gesäubert und mit Kupferpaste geschmiert (nicht die Beläge!) wieder eingebaut werden. Arbeiten an Bremsen sollte man der Fachwerkstatt überlassen, die kassiert dafür ca. 60 EUR. Wenn man das Problem zu lange ignoriert, dann müssen evt. auch die Beläge getauscht werden, weil sie bereits zu stark abgenutzt sind.


    Und das mit dem Rauchen wäre mir zu gefährlich um damit weiterzufahren. Wenn es nur raucht wenn die Verschalung drauf ist könnte es sein das irgendwas zu warm wird ?

  • Das mit dem Rauch ist normal, das ist Staub der zwischen den Schleifkontakten verbrennt. Brauchst dir keine Sorgen machen. ;)

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • seit ihr sicher das mi dem raucher nur vom staub kommen kan! es weare mir ja sehr lieb aber am geschmak an zweifle ich hart daran!
    ja betreff auftreten des rauches! es passierte mir glaubs bis jez in jedem zustand aber am ahästen wenn ich den blinker nach rechts IM STANDE drin habe!



    betreff den bremsen! die quitschen nur bei leichten abbremsen!

  • Hy,
    hatte das Problem bei meinem 2er, stank richtig verbrannt der Rauch.
    Musst mal das Lenkrad und Die Lenkstockschalter abbauen und dann an den Lenkstockschaltern riechen, bei mir stank es an einem genau nach dem Rauch, den hab ich gewechselt und mit rauchen war schluß :]

  • Airbag abbauen is immer so ne sache, die man nich gerne macht...
    soweit ich weiß, Batterie abklemmen für min. ne halbe Stunde, dann kann man den Airbagstecker abziehen...bin mir da aber nich sicher ob man noch was beachten muss, da ich es selber noch nie gemacht hab. Vielleicht weiß ja hier noch jemand besser bescheid darüber?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...