Neue Lichtmaschine und neue Batterie - trotzdem kein Ladevorgang

  • Hi,


    weiß jetzt nicht genau, ob dies ein Beitrag allgemeiner Art ist, aber vielleicht gibts ja beim Golf 2 spezielle Verkabelungen.


    Zunächst mal:


    Ich fahre einen Golf 2, Baujahr 90. Nach gut 18 Jahren ist mir letztens die Lichtmaschine um die Ohren geflogen, sowie dazu die Batterie ,
    die vermutlich durch einen Kurzschluss garnichts mehr auf die Reihe bekommen hat.


    Nach der Erleichterung des Geldbeutels, verbaute ich die Teile selbstverständlich.


    Nun habe ich aber folgendes Problem:


    Die Batterie lädt nur manchmal. Wenn überhaupt, dann geht mir der Motor durch kompletten Stromverlust aus, da ich vermutlich nichtmal genug Strom mehr für die Zündung aufbringen kann. Ich fahre demnach vermutlich ständig auf Batteriestrom, wenn die Lichtmaschine nichts mehr lädt. Ab 4500 Umdrehungen bekommt der Wagen einen heftigen Leistungsverlust und die Batterie-Kontrolleuchte fängt wie wild an zu brennen. (Benzinzufuhr ist in Ordnung. Schon geprüft.) Unterhalb der Drehzahl ist alles in Ordnung, aber wie gesagt, nur manchmal. Teilweise lädt die Batterie garnicht, sodass ich fast jede 10 Meter gezwungen bin, meinen Wagen mithilfe einer Geberbatterie zu reanimieren. Wenn der Motor läuft, dann verliert er auch manchmal beim Anschalten des Lichtes radikal Drehzahl, was dann wahrschienlich ebenfalls darauf zurückzuführen ist..
    Massekabel von der Batterie zum Motor ist in Ordnung.


    Mit dem Messgerät, welches ich morgen bekomme kann ich die Ströme mal messen, jedoch wollte ich mal im Voraus wissen, was ihr davon haltet.


    Die Lichtmaschine ist nicht gebraucht, sie ist neu.




    Hoffe ihr könnt mir helfen,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • hmm das einfachste wäre mal die verkabelung zwischen lima und batterie zu checken, vll is n kabel ab oder gebrochen...



    /edit: @ Apple dann würde er aber pfeifen wie verrückt...

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

    Einmal editiert, zuletzt von KBE-Hansi ()

  • ladestrom messen, kabel von lima zur batterie kontrolieren, massepunkt am motor kontrollieren, und batteriepolle kontrollieren.....dann sollte es eigendlich funzen..=)

  • Danke für eure Antworten!



    Der Keilriemen sitzt gut, habe ihn letztens erst gewechselt, ist nicht zu locker, rutscht also nicht durch. Hing schon oft genug im Motorraum drin, als er lief.. Schlürfen tut er auch nicht ;)


    Die Verkabelung zwischen LiMa und Batterie werde ich morgen als erstes testen.



    // Die ganzen Pole werde ich wohl zwingend kontrollieren müssen... :)



    Danke bis hierhin schonmal,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Danke bis jetzt für eure Antworten, haben mir schon weitergeholfen...


    Auf jeden Fall scheint sich das Problem auf Kabel einzugrenzen, vielleicht kommt an der Batterie nicht genug Spannung an, um die Batterie zu laden, da mir mal eine Batterie umgekippt ist, und die Batteriesäure sich an den Kabeln vergriffen hat. Ich habe alle Kabel zwar gereinigt, da sie völlig korridiert waren, aber vielleicht sind sie ja "rückfällig" geworden. Zur Not halt einfach neue Kabel kaufen, aber ich hoffe, dass sich das Problem nur auf die Kabel bezieht..


    Teurer Spaß :)

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • kann auch sein das vom Kombiinstrument kein signal kommt das das dünne kabel evtl unterbrochen ist


    denn läd er auch nicht erst so ab 2000-3000 touren glaub ich vorher passiert da nichts ohne signal irgendwie so war das

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Das + Kabel von Lima zur Baterie ist über den Alasser geschliffen und kann da abfaulen.


    Ansonsten hilft wie immer Schaltplan nehmen und messen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...