Neue Lichtmaschine und neue Batterie - trotzdem kein Ladevorgang

  • Hallo zusammen,


    hatte gerade das Messgerät dran, und muss feststellen, dass die Lichtmaschine bei Gas (ca. 4000 Umdrehungen) keine zusätzliche Spannung abgibt. Im Gegenteil, die Spannung fällt. Wenn alle Geräte abgeklemmt sind, sind 20V von der LiMa verfügbar.



    Was ist hier los? Die Batterie hat 14.nochwas an V. Trotzdem geht einfach die Batterie-Kontrollleuchte an.



    // Edit: Ich glaube langsam, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Die Lichtmaschine gibt einen ziemlich hohen Wert aus, von 15.5 V. Dieser schwankt allerdings immens. Wenn ich Verbraucher zuschalte, habe ich nur noch 9V, und die Batterie neigt sich in 30 Sekunden dem Ende.


    Vielleicht ist der Laderegler an der LiMa auch kaputt? Solls ja geben..



    Danke für eure Tips,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Wenn die Batterie wirklich 14 Volt hat und in Ordnung wäre sollte das Licht aber ein paar Stunden leuchten. Das hört sich auch nicht nach einer gesunden Batterie an.


    Tips zum prüfen der Lima sind ja schon gekommen.


    Kabel Lima Batterie hast Du geprüft?


    Zur Fehlersuche ist es wichtig das sich eine gesunde Batterie an Bord befindet. Eventuell die Batterie mal richtig voll laden und dann schauen wie lange sie mit Licht durchhält.


    Gruß

  • 20 Volt ???????


    mehr als 14 volt sollten da aber nicht ankommen mit verbraucher dran fällt die spannung natürlich bissel das normal


    der Ladestrom wär mal interessant aber den kannst ja nicht mal eben messen am besten mal zu Bosch fahren die können die Lima einmal prüfen das geht ruck zuck in 5 min wenn man nett fragt machen die das auch um sonst mal eben

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Ich hatte bei meinem als das oben genanne Kabel gebrochen war eine noch höere Spannung. Das hängt damit zusammen das der Regler die immer mehr sinkende Batteriespannung sieht (Istwert) und voll aufreißt um zu laden. Da aber keine Batterie mehr dranhängt schaukelt sich das hoch.


    Ich glaube das man als "Nichtelektriker" mit dem Fehler überfordert ist und sich fachkundige Hilfe holen soll, bevor durch starke Überspannung Steuergeräte usw über den Jordan gehen.


    Gruß

  • Sicher Neuteile??
    Hersteller?
    Würde mal nen neuen Regler reintun, hört sich nach abgenutzten Kohlen an - kann eigentlich nicht sein?


    Prüf nach Martins Anleitung.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi, wollte den Thread beenden, da ich das Problem gefunden habe...



    Die mehr oder weniger freundlichen Mitarbeiter von den 3 großen Buchstaben haben mir trotz Fahrzeugschein einen falschen Keilriemen verkauft, der nicht in der Lage war, die Lichtmaschine ordnungsgemäß anzutreiben.



    Jetzt schnurrt die Maschine, und der Motor läuft.. sogar mit Licht!




    Ich bedanke mich herzlich bei allen Postern..


    :) Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...