Problem mit Querlenker

  • also die buchsen im gummilager haben eigendlich eine relativ dicke wandstärke.....ich kann mir garnicht vorstellen das die bricht oder zerbröselt?????
    eigendlich wird die in der achsaufnahme "zwischen gequetscht"....ich kann mir nicht vorstellen das bei richtigem einbau, da was hin und her wandert, oder ist vielleicht die schraube(bolzen) bei dir im "arsch".....(gewinde oder so) hast du diese schraube richtig fest gezogen??und drauf geachtet das die hülse gerade drinne sitzt??

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss, ist die Hülse nur mehr oder weniger eine Montagehilfe. Wenn der Querlenker richtig positioniert ist, dann kann man die Hülse etwas weiter einschieben und dann die Schraube gerade in die Verschraubung setzten. Kannst du die Schraube denn richtig festziehen, bzw hat dein Querlenker im festgeschraubtem Zustand denn Spiel, wenn du daran wackelst? Meine jetzt im aufgebockten Zustand?


    du hast aber nicht die Schraube auf dem Bild genommen,oder? Die sieht nämlich aus wie die Schraube, die vorne quer reingeht, nicht hinten am Lager. Wenn du dann nämlich die Schraube hinten einsetzt, hat der Querlenker hinten Spiel, weil die Schraube für hinten etwas zu lang ist.

  • so, hoffentlich erledigt das ganze.


    erstmal das was ich meinte mit dem abstand der schraube in der buchse des lagers(vom alten querlenker):


    http://666kb.com/i/awgcmwsf7nt0cgsps.jpg


    mit der buchse


    http://666kb.com/i/awgcni6x1p1i40zts.jpg


    hab dann das auto hoch, schraube raus (die eigentlich schön fest war) und dann die buchse mit ner zange rausgezogen, die sah so aus


    http://666kb.com/i/awgcop8wfigqlm25c.jpg


    dann das auto ohne reifen,abgestützt am querlenker, runtergelassen so weits halt ging, damit der querlenker halbwegs gerade wurde - neue buchse rein nach bisschen herumschieben am querlenker und dann die schraube rein - ging auch problemlos rein und war fest. dann hab ich gesehen dass da noch ein spalt war zwischen lagerbuchse und achsaufnahme - so dass man die zentrierhülse noch sehen konnte. dann hab ich mal nachgsehen wieviel NM da gehören und habs dann richtig fest gemacht, und der spalt war dann auch weg. also ich schätz mal dass die schraube zwar vorher fest war aber eben nicht richtig richtig fest.


    hoffentlich is das ganze damit wirklich erledigt, obwohl ich diesen abstand zwischen schraube und buchse doch noch immer recht groß finde, also von der konstruktion selbst her.


    edit: die fotos gehen irgendwie nicht zum anzeigen, bitte den link anklicken

    3 Mal editiert, zuletzt von larry ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Spalt noch zu gross ist und der Querlenker da noch Spiel hat, dann hast du da die falsche Schraube drin. Die sitzt ja oben in einer Hülse, das heisst, wenn die Schraube zu lang ist, kannst du sie zwar festziehen und Drehmoment drauf tun, aber die Schraube bleibt zu lang.Dann hast du Spiel im Querlenker.

  • die schraube ist die richtige, die war ja ganz zu beginn auch drinnen und ist bestimmt noch die erste, und der teile-typ hat mir auch genau die wieder gegeben.


    der spalt war dann auch weg, so dass man zumindest keinen mehr sehen konnte, also war die schraube nicht zu lange - weil da sind 8mm unterschied laut E*** und das wär mir bestimmt aufgefallen :D

  • also entweder seh ich das auf den Fotos falsch oder ich hab das falsch in erinnerung so wie das auf dem Foto aussieht würde man ja die Mutter gegen diese Hülse schrauben und denn hätte die schraube in der Hülse noch spiel sieht auf dem Foto zumindest so aus und in mein erinnerungen bekamm ich die schraube so gerad eben durch die hülse die schon in dem gummiring drin war und somit hatte die schraube auch kein spiel mehr wenn ich mich falsch erinner korrigiert mich bitte

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • larry : ist das problem weg? habe genau den gleichen fehler, weiß momentan auch nicht so richtig wo ich ansetzen soll... Mit wie viel NM wird denn die Schraube mit der Zentrierhülse angezogen??

  • ja problem ist weg, sitzt alles fest ;)


    mit 130NM gehört die schraube festgezogen - das war das problem, dann "drückts" das ganze richtig zusammen und alles hällt!

  • Und die kaputte Zentrierhülse? Einfach vermüllt, weil du sie im ersten Anlauf wohl mit verkanteten Querlenker eingesetzt hast?

  • ja die hab ich rausgezogen. dann den wagen ohne reifen runtergelassen und den querlenker dabei auf etwas aufliegen lassen, damit der halbwegs gerade wird (ziegelstein oder sowas) ganz gerade wurd er nicht weil der stabi dann schon zuviel spannung hat. dann die hülse wieder rein und dann halt die schraube + richtiges drehmoment und hat gepasst dann!

  • hallo,


    ich muss dieses alte thema nochmal rauskramen, da ich zurzeit ein ähnliches problem habe.
    bei lastwechsel und bei kopfsteinpflasterüberfahrt klappert es aus richtung des querlenkers enorm.
    das problem besteht darin, dass die hintere querlenkerbuchse auf fahrerseite recht viel spiel (bestimmt 0,5 - 1 cm) "um den bolzen herum" hat.
    die hülse, die mit in die buchse kommt, passt gut in die buchse, jedoch ist die schraube scheinbar zu dünn (s. bilder von larry in diesem thread).


    nun zu meiner frage: wie hält die buchse "oben" im achsträger? ist dort eine art vertiefung, in die die buchse passt? weil wäre oben keinerlei "aufnahme",
    könnte die buchse ja quasi oben hin und herrutschen...ein kollege sagte mir, dass dort ein halbkreis eingefräst ist, in den die buchse fasst.


    hatte schonmal jemand den fall, dass die obere aufnahme nicht mehr intakt war u die achse ausgetauscht werden musste o.ä.?


    danke und grüße,
    brilly

  • entweder passt das lager nicht zur schraube oder die schraube nicht zum lager. letzteres ist am wahrscheinlichsten. normalerweise verbleibt zwischen der buchse und der schraube so gut wie kein spiel. wozu diese blechhülse sein soll.........keine ahnung, noch nie gesehen.
    es muss eigentlich passende schrauben dafür geben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wenn die blechhülse nicht drin ist,hast du leichtes spiel in der region,so das sich der querlenker beim starken anfahren und wieder bremsen leicht bewegt, was sich durch knackgeräuschen bemerkbar macht. hab ich grad hintermir

    Verbrauch 4,5l/100km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...