Problem mit Querlenker

  • Hab jetzt schon 2 x nen Satz ohne die Hülsen verbaut - ich vermisse nix. Laufen beide einwandfrei.


    Nur eben falls Ebayware "vormontiere Traggelenkke - HEISST NICHT FEST" und Schrauben mit 6.8 oder 8.8 Härtegrad haben da nix drin verloren. Tragende Fahrwerksteile immer 10.9 oder gar 12.9 (Nie unter 10)


    Das erste mail ne Mail geschickt und neutral da 6.8er Schrauben X( (musste dann noch beim freundlichen welche holen für die Traggelenke 6x) [ Wird SOFORT geändert wurde versprochen] - beim 2ten mal Wochen später hab ich ihm eine NEG mit "Lebensgefährlicher Schund da zu weiche Schrauben (6.8 Härtegrad)" geschenkt.

  • hallo,


    ich habe jetzt bereits 2x die hülse in ein und derselben buchse gewechselt. beide male waren sie komplett - quasi auf das bolzenmaß - zusammengedrückt.
    die schraube habe ich auch einmal gewechselt (gegen original vw ware).


    beides ohne besserung des knack-problems. gestern habe ich mal provisorisch einen gummischlauch um den bolzen gewickelt an der position wo später die buchse den bolzen berühren könnte. das gewinde ist natürlich nicht bedeckt und die 130nm sind auch angezogen. das klappern bei pflastersteinen ist jetzt größtenteils weg, bei lastwechsel jedoch immernoch da.


    da eine recht große besserung zu verzeichnen ist, wird das problem also ziemlich sicher durch die buchse/bolzen zusammenarbeit verursacht.


    stimmt es denn, dass der bolzen sonst nur "gerade so" in die buchse passt? wäre ja eigentlich logisch...


    gab es zwischen den älteren 1,8ern (GX etc.) und dem neueren RP möglicerweise einen wechsel der innendurchmesser der buchsen? das würde zumindest erklren, weshlab meine schraube(n) nicht zur buchse passen...

  • ich hatte bei einem freund schon einmal, das sich ein traggelenk (zum glück im schritttempo) zerlegt hat. es war so ausgeschlagen, das der tragbolzen aus der pfanne gesprungen ist. das rad stellte sich quer, die antriebswelle teilte sich. der adac brachte das fahrzeug bis vor die garage.
    erstaunlich war, es war weder die antriebswelle noch der reifen defekt. traggelenk erneuert, neue manschette auf die antriebswelle und der wagen lief wieder. bei hoher geschwindigkeit wäre es übel ausgegangen.


    deswegen ab und an die gelenke etc. überprüfen.
    zu der schraube: ich kenne das nur so, das die schraube passig durch die buchse passt......ohne blechmurks dazwischen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo
    ich kämpfe und wunder mich auch, über die Querlenker, und das "Spiel" was da drin ist. Würde sagen 3 mm.


    Also mit Hülse sogar! Ist das nicht unlogisch das da soviel Spiel drin ist?
    Dachte erst, das die Schraube nicht die Richtige ist, aber meine ist genauso dünn, wie die oben hier auf dem Bild. Das Loch sieht auch genauso groß aus!
    Dann wird der Querlenker quasi gehalten durch die 135 NM Anzugsmoment der Schraube, der den Querlenker gegen die Karosse zieht?


    Kann mir bitte jemand was hier zu schreiben?


    Dann wollte ich nochmal fragen, wie ich einen abgebrochenen "Imbuschlüssel" aus dem Stoßdämpfer wieder heraus bekomme? Bündig abgebrochen.
    Bohren fällt wohl flach, weil der Stahl gehärtet ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...