Standgasverstellung, Benzinpumpe bei EZ-Motor

  • Moin,



    ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass im betriebswarmen Zustand die Drehzahl etwas zu niedrigt liegt. Er ruckelt und zuckelt und die Drehzahl is irgendwo bei 500 laut Anzeige... also ein bisschen weniger und er würde ausgehen.


    Da ich mir einbildete, der Motor läuft ein bisschen zu mager, habe ich die Gemischschraube ein bisschen nach rechts gedreht und jetzt läuft er auch etwas besser.


    Nun meine Frage:


    - Muss ich nur das Standgas ein bisschen höher drehen - wenn ja, wo geht das? (Sechskantschraube an Unterdruckdose?)


    - Könnte es was mit der Benzinpumpe zu tun haben? Wo sitzt die bei dem Lumpen überhaupt und wie würde sich da ein Defekt äußern?


    Danke schonmal für Eure Antworten, helfen mir immer ganz gut! :]


    Grüße und gute nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von w201-2.6 ()

  • Kraftstoffpumpe sitzt vorne am Block,wenn du vorstehst links vom Ölfilter.Leerlaufdrehzahl einstellen is wie du schon sagst,an der Dreipunktdose,in der die Regelventilschraube für die LLD sitzt,einzustellen.
    Wie sehen K.- und L.- Filter aus?? Unterbrecherkontakt richtig eingestellt??((eingebaut bis 12/84 danach Hallgeber)


    Beste is den guten mal an nen AU Tester hängen und dann durch abwechselndes drehen der LL und CO Schraube die Drehzahl auf 900-1000 drehen.Vorher natürlich Zündung einstellen.Bei U-Kontakt erst den Schließwinkel,47°-53°,dann den Zzp einstellen......Bj bis 12/84 18° bei 950+/-50 U/min, Unterdruck angeschlossen an Verteiler,ab 01/85 das gleiche bei 750+/- 50 U/min.


    K-Pumpe prüfen......da die Dinger inne Bucht nur ca 25€ kosten kannste dir auch gleich ne neue holen....dann bist du auf sicher,das du eine Fehlerquelle ausschließen kannst.Meistens kann man da eh nichts retten,da es "Wegwerfartikel" sind.Selbst wenn du eine hast,die man zerlegen kann rechnet sich das nicht.....ausbauen,zerlegen,Rep.-Satz kaufen....etc


    Man könnte natürlich vorher auch mal die Gasfabrik auseinanderbauen und reinigen..... :wink:


    *anmerk*


    Diese 3 Punktdosen gehen liebend gerne übern Jordan.......


    Hoffe konnte dir nen bisschen helfen

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster ()

  • Also von alleine geht die Drehzahl nicht in den Keller, wenn sie vorher korrekt war. Insofern löst Verstellen das Problem nicht. Ist das eine Drei- oder Vierpunktdose? Zeigt das Ding ansonsten normales Verhalten?

  • Dose ist in Ordnung, Zündung weiß ich nicht, müsste ich mal machen...


    Nochmal zu der Spritpumpe: Habe nach längerer Autobahnfahrt auch oft ein tierisches Surren im Motorraum, könnte das die SPritpumpe sein und WAS heißt das dann? Wechseln?


    Danke Euch!


    PS: Werde demnächst viel AUtobahn fahren, wollte nur wissen, ob ich mir ne Pumpe ins Handschuhfach legen soll, falls Sie mal ausfällt :D

    Einmal editiert, zuletzt von w201-2.6 ()

  • Zitat

    Original von Rocket
    Also von alleine geht die Drehzahl nicht in den Keller, wenn sie vorher korrekt war. Insofern löst Verstellen das Problem nicht. Ist das eine Drei- oder Vierpunktdose? Zeigt das Ding ansonsten normales Verhalten?


    Recht hast du.......bezüglich der Dose......die 4Punktdose gab es nur bei Fahrzeugen mit Klima/Automatikgetriebe wegen Drehzahlanhebung.



    w201-2.6


    Surren von der Pumpe ist sehr unwahrscheinlich,da diese mechanisch ist.Die wird von der Zwischenwelle,von welcher auch Verteiler und Ölpumpe angetrieben werden,dazu überredet,Kraftstoff zu fördern.


    Kumpel von mir fährt auch nen EZ.....hier im Forum bekannt als "AoDA Keule" ,und der läuft nach reinigen und einstellen von Vergaser ,Schließwinkel und Zzp für seine 24 Jahre wie nen neuer.
    Neulich gabs ne neue K-Pumpe da das Auto irgendwann meinte,es muss 1km fahren und dann ausgehen und nicht wieder anspringen.
    Diagnose war....Pumpe beginn zu spät mit ihrem Förderhub.Zum Glück wars dann wirklich nur die Pumpe....ich habs schon gehabt,has der Nocken auf der Welle sich in wohlgefallen aufgelöst hat und dann stehste erstma da wie bestellt und nich abgeholt.



    Leg dir am besten mal son "Ich machs mir selbst-Buch" zu....danach kann man alles schön prüfen.
    Sei fraoh,das es nen schöner alter,einfacher Vergaser ist da is das kein Hexenwerk.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Zitat

    Original von Duckmaster


    Recht hast du.......bezüglich der Dose......die 4Punktdose gab es nur bei Fahrzeugen mit Klima/Automatikgetriebe wegen Drehzahlanhebung.


    Ja, genau deshalb. Er schrieb ja nichts Näheres zum Fahrzeug. Wäre die Anhebung ausgefallen, hätte das so einen Effekt haben können.


    Was das Surren angeht - :D...nee, da fällt mir nichts Sachdienliches ein.


    Am besten du prüfst zunächst die komplette Zündanlage durch. Glaube irgendwie nicht, dass das vom Vergaser kommt.

  • Okay,


    also keine Kraftstoffpumpe kaufen :)


    Werde die paar Euros dann lieber in so'n Buch investieren... fahre den Golf nur im Winter, aber habe irgendwie Gefallen dran gefunden, werd Ihn jetzt noch als Alltagsauto im Sommer fahren - läuft ja wirklich gut für 20 Jahre...


    Was darf ZZP und Schließwinkel einstellen in ner VW-Werkstatt kosten? Wie lange dauert das, kann ich da gleich dabei bleiben? Die Zeit wird nämlich langsam knapp... muss bald wech... :D


  • Also Schließwinkel fällt schonmal weg, wenn der Wagen Baujahr '88 ist. Den ZZP werden sie dir wahrscheinlich (und auch sinnvollerweise) erst nach Überprüfung der Zündanlage einstellen. Einfache Sachen wie Wechsel von Verteilerkappe /-läufer oder einen Tausch der Zündkerzen kann man selber machen, wenn man sich das zutraut. Zündkabel sollten durchgemessen werden.


    Ob sie bei VW inzwischen so einen Drive-In Service haben? Also bei meinem :) nicht. Ich mag dir aber auch nicht unbedingt ATU empfehlen. Such dir am besten eine freie Werkstatt und frag da nach.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...