G-Kat für MH bei Ebay!?

  • Vielleicht kriegt man damit Euro1, geht ja mitm Kaltlaufregler auch, aber geregelt ist der Kat nicht. Ich seh da keine Lambdasonde.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo zusammen,


    bevor die Artikelbeschreibung bei E-Bay nicht mehr verfügbar ist:


    <schnipp>
    G-Kat Nachrüstung für Golf 2


    Ich habe diesen Artikel selbst erst vor kurzem hier ersteigert. Leider ist zwischenzeitlich mein Golf von mir gegangen(Totalschaden) Mein neues Fahrzeug hat schon Kat und somit versteiger ich ein original VW G-Kat Nachrüstset für einen Golf 2. Das Nachrüstset ist nagelneu. War noch nie eingebaut. Passend bei allen Golf 2 mit 1,3 Liter - 40kW Motor. Motorkennbuchstabe: MH / 2G. Das Set wird in original Verpackung geliefert mit allen benötigten Teilen. Inklusive Einbaubestätigung(Steueränderungsantrag) und ABE. Nach der Nachrüstung und dem Eintragen beim Straßenverkehrsamt hat der Golf den Schadstoffschlüssel 77 und die Steuernorm Schadstoffarm E2/nachg. Also auf deutsch hat er dann Euro 1 und bekommt somit auch die neue grüne Feinstaubplakette.
    </schnipp>


    Irgendwie bin ich etwas erstaunt, daß hier fast keiner etwas zu sagt. Ich habe hier schon oft gelesen, daß G-Kat und Feinstaubplakette für den MH nicht möglich ist. Der Artikeltext sagt genau das Gegenteil.


    Was ist denn jetzt wahr????? ?(


    Das Ding bei Ebay ist für 208 Euro weggegangen!


    Bitte jetzt mal ein paar Meinungen von den Kennern...


    Gruß
    olddataminer

  • Zitat Verkäufer:


    "Hallo, Ups da bin ich aber überfragt Sorry. Ich weiß das man mit dem Kat und dann den Kaltlaufregler von Gat Euro 2 bekommt. Was mit dem Twin Tec ist weiß.."


    In meinen Augen ist das Ganze ein ziemlicher Schmarrn.


    Um ne Lambdaregelung hinzubekommen, brauchts nen geregeltes Luft-Bypassventil und ein Steuergerät dazu. Und ne Lambdasonde.


    Auf dem Foto ist ja nur ein Kat plus Rohr.
    Also könnte es ein U-Kat Nachrüstsatz sein, der bekäme aber IMHO kein Euro1.
    Nur, wenn man den U-Kat mittels weiteren Klamotten auf G-Kat bringt, gibts Euro1. Schadstoff-Schlüsselnummer77 G-Kat NACHgerüstet.
    Kann sein, dass es von Twintec auch nen sog. Magermix-System gibt bzw. gab (das wie ein KLR aussieht), dass nen U-Kat auf Schlüsselnr77 hebt.


    Problem ist: Von Schlüsselnummer77 kommt man meines Wissens nach NIE auf Euro 2.


    Mit KLR und Co kommt man nur auf Euro2 oder D3, wenn die Ausgangsbasis ein serienmässiger Euro1 G-Kat ist.


    Nebenbei: Wenn im Fahrzeugschein was von G-Kat nachgerüstet E2 steht, bedeutet das: Euro1. Wird, glaub ich, gerne mal extra verwechselt um die Schadstoffklasse des eigenen Autos schönzureden zwecks besserem Verkaufspreis...


    Ja, so einfach ist das...


    Schau mal unter www.kfz-steuern-sparen.de da gibts ne ganz gute Sammlung von Infos und Aufrüstmöglichkeiten.


    Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Also ich hatte damals in meinen Golf (MKB MH) einen Kaltlaufregler von Twintec verbaut und auch eingetragen bekommen. Habe dadurch Schlüsselnummer 77 bekommen, was ner Grünen Plakette entsprach ;).
    Es gibt aber auch einen Nachrüstsatz mit G-kat Regelung


    PS: Der Golf war bereits 1990 mit einem U-kat nachgerüstet worden


    MFG

  • ich hab den MH vom Kumpel (ab Werk mit UKat) auch umgebaut. VW hat ihr Lager geräumt und ein Kollege hat das abgestaubt, im wahrsten sinne. Das lag da wohl schon 10 Jahre im Regal, ist ja auch für den typischen VW-Händler nix aktuelles mehr. Damit hat der auch die 77 bekommen-
    aber 208 Euro für den Kram bei ebay???
    Da kann man sich doch lieber nen verunfallten/vergammelten/Polo ohne TÜV / sonstwas NZ kaufen und einfach alls umbauen. Ich hab für meinen Unfallgolf nur 128 Ezuro bezahlt damals. Und der Motor ist technisch topp. Da noch den KLR bei und das Ding hat Euro 2. Das ist günstig.
    Beim MH lohnt sich doch nix mehr umzustricken. Der Steuervorteil ist zwar groß aber nicht so groß wie möglich. Außerdem wird Euro 1 in naher Zukunft wohl noch teurer werden, denn was ist heute noch mit Euro1 unterwegs? Richtig, irgendwelche Autos aus den Mitt80ern oder frühen 90ern die ihre Soll-Lebenszeit teilweise schon ums doppelte überschritten haben... Ich übertreibe natürlich, aber bei Opel ist alles was Euro1 hat schon weggerostet. Ist nur ne Frage der Zeit.
    Meine Meinung.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...