Polabdeckungen an der Batterie

  • Hallo zusammen!


    Seit 4 Jahren beanstandet der TÜV an meinem Golf, dass die Starterbatterie keine Polabdeckungen hat. Ich persönlich halte diese Beanstandung für einen Scherz, weil mein Golf nie Abdeckungen hatte. Aber was willste machen... :wink:
    (Irgendwann wird der fehlende Airbag beanstandet, den mein Golf nie hatte... :D)


    Naja, wie auch immer... Ich habe mir jedenfalls überlegt, dass ich was daran machen möchte.


    Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? ?(


    Ich habe bei moderneren Autos z.B. gesehen, dass die die Batterie komplett verkleidet haben. Das gefällt mir am besten. Ich habe aber keine Idee, wie ich das machen könnte. Hat jemand einen Tipp???


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß koop

  • du könntest natürlich auch erstmal zu atu gehen und dir ne polabdeckung geben lassen.


    evtl. bekommst du die umsonst, oder wenn du pech hast musst du noch einen euro dafür hinlegen.


    erst wenn der pol geschützt ist würde ich mir überlegen ob man nicht evtl ne verchromte
    abdeckung auf die batterie machen kann.


    zb: batterieabdeckungqr8.jpg

  • was nen schwachsinn ist das denn hab ich ja noch nie gehört ich hab auch blanke pole und da heult keiner rum hat der TÜV angst das er an + und - gleichzeitig kommt und eine gewischt bekommt oder was ???

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • das doch lächerlich was denn wenn beim unfall was an den dicken am anlasser oder an der lima kommt denn müsste das ja auch alles 100 % abgedeckt sein

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • tja, kannst dich ja mal mit dem tüv streiten, ne eingabe schreiben, und diese vorschrift abschaffen.


    dann bekommst du betimmt einen kleinen pokal der tuner-gemeinde :wink:


    aber , das ist doch normal, bei den 1000en vorschriften zur verkehrsicherheit müssen auch mal welche dabei sein, die ein wenig eigenartig rüberkommen. :D

  • ja deutschland halt nech


    alsohohl dir einfach so rotes käppchen für den + Pol und gut oder holst dir so ne thermotasche für die batterie gibts auch bei ATU damit die nicht friert im winter die glänzed ja auch schön die gabs glaub ich auch in schwarz

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Mja, über diese Vorschrift kann man sich echt streiten.


    Aber wisst Ihr, was mich echt aufregt? Ich muss mir die Lampenspoiler eintragen lassen, die mit 2-K-Kleber auf den Schweinwerfern bombenfest angeklebt sind, und jeder Pinsel darf sich einen Fahrradständer auf den Kofferaumdeckel schnallen, der beim Auffahrunfall wegfliegt oder mit abfallenden Teilen den folgenden Verkehr gefährdet. Und der Mist ist auch noch EU-zugelassen. Was soll denn DER Scheiss??? X(


    Aber das ist nicht Thema dieses Threads. :D


    Reicht die Thermotasche oder sollte man immer die Polkappen drauf machen? Wie sehen die Kappen eigentlich aus? Werden die einfach aufgesteckt oder muss ich dafür die Kontakte von den Leitungen abtrennen?

  • nö die werden nur aufgesteckt ansich sind da 2 löcher an der batterie oben drauf


    und zu den blenden die sind ansich mit ABE von welchem hersteller sind die denn ?

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Ich habe mir bei ATU so eine Thermohülle geholt. Die gefällt mir aber nicht so wirklich. Sieht aus wie ein silberner Astronautenanzug für die Batterie . ;(


    Dazu habe ich jetzt so eine Kappe auf dem Plus-Pol stecken. Die hält aber nicht richtig, weil sie nicht einrasten kann.


    Jetzt hat sich ein Bekannter einen Jubi-16V geholt. Der hat die Batterie in einer Tasche (siehe Bild).
    Frage: Weiß jemand, ob die Original ist? Haben die späteren Golf 3 eine serienmäßige Hülle um die Batterie ? Der Vorbesitzer weiß nichts von der Hülle.


    Gruß koop


    golf004ya7.jpg

    8 Mal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Hallo,kann dich beruhigen.Diese "Tasche"auf dem Foto ist ein original VW Teil.Hatte die auch auf meinem 96er Jubi.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Ich war heute beim Freundlichen. Der meinte, die Hülle gibt es nicht für meine 44Ah-Batterie. Die kleinste Hülle wäre für die 54Ah.


    Wie groß ist der Unterschied in den Abmessungen der 44Ah und der 54 Ah?
    Ist die 54Ah-Hülle wirklich viel zu groß für meine 44Ah-Batterie?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...