Zentralverriegelung verriegelt unerwartet

  • Hallo,


    ich war mit meinem Golf 4 letzte Woche in der Werkstatt (Federbruch vorne links). Seitdem verhält sich merkwürdigerweise die Elektronik komisch.


    Wenn ich den Wagen per Funkfernbedienung öffne, ist es ja normal, dass die ZV den Wagen nach 30s automatisch wieder verschließt, falls keine Tür geöffnet wird. Bei mir verschließt sich der Wagen jetzt aber auch, obwohl ich eine Tür öffne. Das lässt sich beliebig reproduzieren: Wagen aufschließen, Fahrertür auf, Fahrertür zu, Wagen verschließt sich.


    Übel kann das ausgehen, wenn man einsteigt, den Schlüssels ins Schloß steckt, noch nicht startet und nochmal aussteigt. Auch in dem Fall verschließt sich nämlich der Wagen! Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, woran es liegt?


    Vielen Dank, Torsten

  • ist da evtl irgendein mikroschalter defekt der sagt ich bin auf mach mich nicht zu oder so ??? sind doch so ne elektronikbomber die dinger ich weiss schon warum ich sowas nicht haben will


    das läuft ja sicher nicht mit übern türkontakt oder ?


    hast mal geguckt ob der türkontakt funktioniert und licht angeht bei den türen überall evtl ist da ja einer kaputt

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • ja, ham die öfter. der türkontaktschalter ist mit im türschloss verbaut. ich weiß auch warum ich sowas nicht haben will: Das Ding kostet ca 100 Euro.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von Torsten555


    Das lässt sich beliebig reproduzieren: Wagen aufschließen, Fahrertür auf, Fahrertür zu, Wagen verschließt sich.


    Vielen Dank, Torsten


    Ist das nur bei der Fahrertür so, oder bei den/der anderen auch?

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich hab das jetzt mal überprüft. Das Problem tritt nur bei der Fahrertür auf und tatsächlich geht auch das Licht nicht an - somit ist es kein Problem der ZV sondern des Türkontakts.


    Kann der bei der Reparatur der Feder (ebenfalls vorne links, wie die Tür) in der Werkstatt kaputt gegangen sein?

  • Zitat

    Original von Torsten555
    Vielen Dank für Eure Antworten!



    Kann der bei der Reparatur der Feder (ebenfalls vorne links, wie die Tür) in der Werkstatt kaputt gegangen sein?


    Eigendlich ist das unwarscheinlich. Es sei denn, der Mechaniker konnte nicht mit dem Werkzeug umgehen, oder es wurde "Kaputt" repariert, das man nochmal kommen muss. Aber das kann schon wieder in die juristische kategorie "Falsche Verdächtigung" fallen.
    Es kann aber auch zufall sein, das es gerade jetzt kaputt gegangen ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Golf IV (EZ '99) seit kurzem auch ein ähnliches Problem, jedoch betrifft dies alle 4 Türen..


    Bei mir gehen die Knöpfe der Türen (ZV) auch während dem Fahren hoch und wieder runter. egal ob kurz oder langstrecke egal ob schnell oder langsam. völlig unregelmäßig & unkontrollierbar. Oft ist es auch wenn man beim stehenden Auto die Fahrertür zumacht, nicht immer aber ab und an gehen dann ohne den Schlüssel zu drücken die Knöpfe runter...
    War deswegen auch schon i.d. Werkstatt, die haben noch Marderbisse festgestellt, meinten das Problem irgendwie gelöst zu haben...ABER es tritt immernoch auf.


    Desweiteren schluckt er verdammt viel Öl (1390 m³, EZ 99), kann es nicht genau beziffern es sind aber schon mind. 1L auf 1000km


    Da ich absoluter Laie bin, wär's super wenn mir jemand von Euch Experten weiterhelfen könnte!!!!


    SChonmal DANKE im Voraus!

  • Ich denke mal, du hast einen Kabelproblem in der Durchführung Tür zur Karosse ( dafür würde deine Beobachtung sprechen, dass sich die ZV beim Bewegen der Tür selbsttätig verriegelt ). Da die ZV mit dem Wippschalter vor den EFH Schaltern betätigt werden kann, wird über diesen Weg die Fehlschaltung ausgelöst.


    Der Ölverbrauch ist bei den 1.4ern kein Einzelfall. Außer einer Motorüberholung / -austausch ist da wenig zu machen.

    Grüße


    Micky

  • HI Ich möchte nicht extra ein neues thema eröffnen habe ein ähnliches problem :


    Bei meinem IVer Variant bj 04 geht wenn ich die Beifahrertüre aufmache manchmal nicht die Innenbelehtung an und auch nicht die Beleuchtung in der Türe leider nur manchmal aber immer öfter.


    So heute mal versucht wenn ich irgend eine türe öffen habe und dann das auto per funk verriegle gehen die knöpfe runter aber er blinkt erst sobald alle türen verschlossen sind.
    bei der beifahrertüre ist das anders ist diese offen aber die lampe leuchtet nicht verrigele ich das auto und es blinkt (alarmanlage aktiviert sich) und sofort hupt er los (alarmanlage gibt signal)


    So die grosse frage türkontakt schalter sitzt ja im türschloss geht die alarmanlage nicht über den oder warum geht die anlage dann los? achja des türschloss ist hin und muss ersetzt werden oder?



    danke schon mal für eure netten antworten


    mfg ebe

  • Auch auf die Gefah mich zu wiederholen: Das liegt meist am defekten (Fahrer-)Türschloss.
    Das hatte mein Golf IV auch.


    VORSICHT BEIM STECKENLASSEN DES SCHLÜSSELS IM ZÜNDSCHLOSS: GEFAHR DES SICH AUSSCHLIESSENS! Tipp: Fenster unten lassen, oder Schlüssel IMMER! abziehen.


    Die Fehlerauslese ist sehr ratsam, weil sie Dir genau sagt, welches Deiner Türschlösser kaputt ist.


    Genau passiert folgesndes: Ein Schloss ist defekt und meldet dem Steuergerät z.B. "Tür zu". Alle andern Türen sind aber "Tür offen". Also versucht das System die Türen zu schließen und sie dann wieder zu öffnen. Was aber fehl schlägt, weil das Türschloss eben defekt ist. Da hilft kein Sensor, das muss das gesamte Schloss gewechselt werden.
    Was nicht ganz billig war: In meiner Werkstatt habe ich fast 200 Euro bezahlt, dafür war dann aber auch noch die Wiederinstandsetzung des Heckklappenmechanismus dabei.


    Viel Erfolg!


    a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...