Fragen zu Diesel Tacho

  • Hallo,


    also erstmal zu meinen momentanen Daten:
    Golf 2 1.6l Diesel, mit KI 950, neue ZE


    Anstatt der Uhr hätte ich gerne einen DZM. Wie lässt sich das realisieren? Den aktuellen KM-Stand will ich gerne übernehmen.


    950 Tacho mit DMZ kaufen, und das DMZ Modul gegen die Uhr im alten Tacho tauschen,
    oder,
    950 Tacho mit DMZ kaufen, und Geschwindigkeitsanzeige vom alten (wegen KM-Stand) in den neuen Tacho übernehmen?





    gruß

  • Warum denn so kompliziert?


    Ich würde mir einfach IRGEND ein KI mit nem DZM für Diesel kaufen und den DZM anstatt der Uhr in dein altes KI einbauen. Den Tacho kannst du behalten! Da brauchst du gar nichts verändern!


    Das KI besteht eben aus den beiden Teilen (Tacho und Uhr/DZM) und kann umgebaut werden.



    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß Martin

  • Chakuza


    weil ich bisher kein Diesel KI gefunden habe, wegen LED-Anzeige, bzw. mir bei keinem sicher bin ob alte oder neue ZE.
    Und Leds etc. alles umbauen is mir zu viel aufwand. des weiteren kenn ich mich da nicht soooo gut aus.


    Matrix


    Ob man DMZ mit Uhr tauschen kann, da war ich mir eben nicht sicher. von daher hast du mir schonmal helfen können.


    Ist die LED-Anzeige im Uhr/DMZ Modul integriert? Glaube sowas mal gelesen zu haben.


    Was spricht gegen ein DMZ vom Benziner? Die gibt es nämlich wie Sand am Meer.
    Weisst du evlt wo man ein DMZ vom Diesel finden kann.


    Müsste ich nichmal beachten, ob das DMZ aus einem KI mit alter ZE oder neuer ZE stammt?

    Einmal editiert, zuletzt von icho ()

  • da hab ich dann aber auch mal ne Frage, auch wenns bei mir um nen Benziner Tacho geht...


    Kann ich wirklich einfach die analoge Uhr gegen den DZM tauschen? ich hab schon nen neuen Tacho hier liegen und werde den bald gegen meinen Tacho mit analoger Uhr tauschen...


    wäre es nicht einfacher wenn man dann wirklich den alten Tacho mit km in den neuen mit DZM schraubt?


    Ciao

  • Hallo
    Man kann kein Benziner DZM in einen Diesel verbauen, da das Signal bei beiden unterschiedlich ist. Der Benziner nimmt das Signal von der Zündspule und der Diesel von der Lichtmaschine.


    Ich hab in meinen Diesel auch ein neues KI mit DZM verbaut. Ich hab einfach das alte Tacho ins neue KI verbaut, so hab ich den alten Kilometerstand und der Umbau ist sehr einfach, da die Leiterfolie nicht abgenommen werden muss.


    Gruß

  • Also als ich damals DZMs für meinen (Benziner) gesucht hab, hab ich bei nem Schrotthändler geschaut. Der hatte fast mehr DZMs für Diesel als für Benziner...
    Deswegen denke ich, dass es nicht sonderlich schwierig wird, welche zu finden.


    Wegen der LEDs: JA, die sind im DZM mit drin. Genauso wie die analoge Uhr (oder evtl. eben die MFA)

  • Jau, Schrotti oder ebay. Neue ZE muss es sein, umbauen von alter ZE geht nicht da mindestens das KI-Gehäuse anders ist. Leider sind die teuer. Das von meinem Bruder (alte ZE) hat 76 Euro gekostet, 50 isn reeller ebay-Preis. Meist sind dann aber Kratzer drin die nicht beschrieben werden und so fotografiert wurden dass man es nicht sieht... Am besten echt nen großen Schrotti aufsuchen und dann siehst du direkt was du kaufst. Bei meinem Bruder hat dann auch noch ein Teil im Tacho gefehlt. Was haben wir geflucht bis wir rausgefunden hatten warum die Kontrollleuchten spinnen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • noch ne frage zum MFA, falls ich ein KI bekomme, in dem das drinsteckt.


    kann man die Uhr nur mit dem passenden hebel dazu einstellen? weil mir die uhrfunktion vollkommen reichen würde.

  • Meines Wissens nach wird die Uhr dann mit 2 Knöpfen in der Mittelkonsole eingestellt...
    Aber wenn du nur ne Uhr willst, brauchst du keine MFA. Ne Uhr ist immer dabei.


    (Also nur am Rande: Ich hab damals für meine KI mit DZM bei ebay 19€ gezahlt... (Neue ZE))


    Gruß Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...