E10

  • Moin!


    Wie ja jeder von euch weiß soll es bald 10% Ethanol im Normal und SuperBenzin geben und die meisten neuen Autos vertragen das Kram auch. Aber wie sieht es denn mit unseren alten Schätzchen aus? Kann ich in meinen G2 ruhigen Gewissens E10 tanken ohne nach einiger Zeit da zu stehen und nichts rührt sich mehr(Benzinpumpe , Leitungen, Filter)!
    Oder sollte ich schon mal das Sparen anfangen, damit ich mir auch Super Plus leisten kann?

    GOLF FOR EVER

  • hab in meinem Passi auch bis zu 50l E85 im Tank :)


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Vorallem ist ja das Schlimme, dass dieser Biodreck die ganzen evtl. vorhanden Ablagerungen im Tank und sonst wo löst und die kleinen Plocken alles verstopfen. Das ist dann wie ne Thrombose nur halt in der Benzinleitung. Desweitern greift es gern mal Kunststoffe an und die Weichmacher machen sich dünne.(Wenn ich mich nicht irre)


    Und außerdem kommt dazu, dass das gepanschte Zeug auch noch bis zu 6ct/l teurer ist.

    GOLF FOR EVER

  • also ich will auch was anderes reinkippen. ich finde das it einfach ne frechheit aber bestimmt mit absicht um alte autos ab zu schieben. nun ja wir können dann bald anfangen sich an die 1.50 zu gewöhnen.

  • Dass die Ablagerungen gelöst werden iss richtig, sehe ich aber als Vorteil, denn
    du hast ja ned umsonst nen Benzinfilter drin ;)
    Insofern kann man sich den Injection-Reiniger zum seperat reinkippen fast scho
    sparen...
    Nachteil iss halt wirklich dass die Kunststoffteile drunter leiden...
    Angeblich solls unseren Blöcken nix ausmachen weil Grauguß oder so... Hab
    allerdings auch scho von nem bekannten nen Motorschaden erlebt wo die Ventile
    total zerfressen waren etc. Der Wagen wurde bis dahin auch mit e50 bewegt,
    und das über nen wirklich längeren Zeitraum hinweg...
    Kann man also davon halten was man will.
    Für Saisonfahrzeuge isses allerdings ziemlich bescheiden, die Winterhure von nem
    Kumpel steht grundsätzlich während der Sommer Saison unbewegt rum, da
    sammelt sich durchaus n bissel Kondenswasser im Tank... Der hat sich dieses Jahr
    gewundert dass die Karre so rumzickt und ruckelt (auf ner Fahrt in die CZ) und
    nachdem der Tank voll war, wars wieder gut, oder zumindest besser.
    Das konnte er jedesmal beobachten wenn er in D n paar Liter drauftanken musste.
    Gesund iss das in dem Falle also sicherlich nicht...


    Nicht beachtet wird auch, dass bei jedem nicht umgerüsteten Fahrzeug theoretisch
    ein Mehrverbrauch entsteht um die gleiche Leistung zu fahren - die Ökologische
    Zweckmäßigkeit im Sinner einer CO2 Einsparung ist also dahin...


    Dass der sprit deswegen teurer wird halte ich wirklich für ne sauerei, denn eigtl.
    sollte er rein rechnerisch günstiger werden, aber nöööö, steuerbefreiung fürs
    Ethanol gilt ja erst ab nem gewissen Prozentsatz -.-
    Abzocke iss da irgendwie das erste Wort welches mir dazu einfällt.


    Da bin ich wirklich froh dass ich an den deutschen Tanken höchstens mal nen 5er
    da lass, damit ich in die CZ komme ;)
    Aber den dusel haben ja ned alle :(



    Aber zu der eigtl. Frage:
    Was genaues kann dir wohl im moment keiner sagen, das beruht zumeist alles nur
    auf rel. kurzfristigen Erfahrungswerten, und genau das wirste wohl selbst auch
    abwarten müssen. Dass dir allerdings auf die ersten 50km oder so irgendwas über
    den Jordan geht iss wohl trotz allem sehr unwahrscheinlich... Wenn dann gehts
    schleichend voran.



    Mfg
    RaVeN

  • raven net so laut sagen wo du tankst des ist doch gleich steuerhinterziehung...


    also ich werd dann super plus tanken...


    finds aber echt assi was die so machen. ich warte auf denn tag wo der super erstmal 2€ kostet und der wird kommen sogar recht bald.


    ich hab mein lappen 3 jahre und hab angefangen mit1.08€ zu tanken.


    heute überlege ich 10 mal ob ich fahre oder laufe. und mal samstag abends rumfahren tut auch mehr weh als alels andere....


  • Also ich hab bislang so rund 16tkm mit E85 im Tank runtergerissen... hab aber noch keine Probs. festgestellt... Ich habe meistens so um die 70% E85 im Tank, denn wenn es weniger wird, läuft er in kaltem Zustand nicht so dolle, aber hin und wieder hab ich dann auch mal den Tank mit E85 vollgehauen. Ich bin aber auch ein eher gemütlicher Fahrer und kann deshalb auch nicht über einen deutlichen Mehrverbrauch klagen... dieser bewegt sich so im 0,5l Bereich. Auf kurz oder lang hab ich aber dennoch vor, mir so ne Schnapsbox nachzurüsten um dann nur noch mit E85 zu fahren... denn reines Ethanol bekomm ich ja nicht ;(


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Ich werde dann wohl oder übel SupePlus tanken, weil mein Wägelchen erst 47.700 km gesehen hat und die 250.000 km sollte es wenigstens erreichen.


    Das mit dem Biogedanken ist ja keine schlechte Sache aber solche Ideen werden, wie jetzt auch wieder, gleich mit der Brechstange umgesetzt, dass alles am Ende teurer ist und wird als es sein muss.


    Vor allem was hab ich davon, wenn ich Biosprit tanke und hinten schlechtere Luft raus kommt als beim Einsatz von reinem Kraftstoff aus gutem alten Erdöl.


    Wie sieht das eigentlich aus mit synthetischem Benzin? Gibt ja auch (voll)synthetisches Motorenöl? (Nur mal so am Rande)

    GOLF FOR EVER

    • Offizieller Beitrag

    Was auch schlimm ist ....


    Um diese Mengen Ethanol zu produzieren müssen sie welches aus Südamerika holen. 8o
    In Europa kann man gar nicht soviel produzieren.
    Und dort holzen sie dann die Regenwälder ab, um das Zeug zu produzieren.


    Hm noch mehr CO² beim Transport den "umweltfreundlichen" Kraftstoffs.
    Die Politiker sind doch hohl im Kopp 8o


    Entweder spart man Geld und tankt E nochwas und zerstört so noch mehr die Umwelt....
    Oder man gibt mehr Geld aus für Superplus ohne E10 aus dem Regenwald.


    Irgentwie ist man immer der Arsch X(
    Entweder kein Geld für Einkäufe wegen teurem Sprit oder keine Einkäufe mehr möglich weil Umwelt kaputt und alles abgeholzt ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...