Umbau auf G-Kat möglich?

  • Hi,
    bin ziehmlich neu hier, naja meine frage ist eigentlich ob es möglich ist von einem U-Kat auf
    G-Kat umzurüsten. Falls des gehn sollte wärs noch nett zu posten was dafür alles notwendig ist, di steuern sind ziehmlich krass :D dazu kommt das ich ab dann wenn die grüne plakette notwendig ist, nicht einmal in mannheim rein fahren kann.


    mfg Andre


    Auto : VW Golf 2 Bj. 89 Modell 19e

    :]--> Wir fahren nicht zu schnell, Wir fliegen nur zu tief <-- :]

  • interessant wäre dazu noch, welcher motor das ist. ich schätze mal, dass das der rf ist, den ich auch habe (72 ps / 53 kw)


    da geht das. die steuer landet dann bei 242 euro. hat euro 1 und ne grüne plakette :wink:


    sowas könnte man nehmen klick


    musst mal ein bisschen googlen oder bei ebay nachgucken. oder einfach mal bei vw anfragen, die haben die dinger ja selber auch zu hauf verbaut!!



    gruß, macone

  • Motorkennbuchstabe wäre hilfreich... :)



    /edit: "macone" war schneller... -.-

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

    Einmal editiert, zuletzt von KBE-Hansi ()

  • also ich habe auch den 75 ps vergaser motor soweit ich weis?


    wäre es noch eine lösung einen stärkeren motor zu kaufen mit einspritzer der gkat hat ?
    weil ich persöhnlich finde den vergaser motor etwas ätzend


    andre

    :]--> Wir fahren nicht zu schnell, Wir fliegen nur zu tief <-- :]

  • das wäre nur eine gute lösung, wenn du auch ein ganzes auto dazu kaufst, da du bei der karosse nicht mehr als euro1 eingetragen bekommst, auch wenn du dich auf den kopf stellst. höngt mit der schlüsselnummer zusammen!


    deinem mkb [= motorkennbuchstabe] findest du auf dem aufklaber an der ladekante deines kofferraums! schau doch einfach mal nach :wink:


    gruß, macone

  • Zitat

    Original von macone
    das wäre nur eine gute lösung, wenn du auch ein ganzes auto dazu kaufst, da du bei der karosse nicht mehr als euro1 eingetragen bekommst, auch wenn du dich auf den kopf stellst. höngt mit der schlüsselnummer zusammen!
    gruß, macone


    du solltest aber dazu sagen das es mit dem motor zusammenhängt u kat ist max euro 1 drin aber wenn er ein rp nimmt geht auch ohne problem d3 des macht dann 121€ im jahr der mototr sollte günstig zu bekommen sein

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Ja was du Vorhast geht schon,
    du must aber bedenken um einen G-KAt (geregelter Katalysator) einzubauen ist einiges von Nöten, Du must dir erstmal einen Gleichen Motor suchen der eine G-Kat Regelung hat, Zb einen mit einer Mono-montronic von Bosch oder vll einen mit Digifant Multiopoint Einspritz System.


    Beim Einbau must du dann eig nur den je nach System den Ansaugkrümmer erneuern, Und auf jeden Fall den Abgass Krümmer oder Rohr wo sich die Lambda Sonde befindet, der G-Kat is natrülich genauso von nöten wie das passende Steuergerät mit Kabel Baum und Diveresen Schläuchen usw.....
    Ist also ein riesen aufwand..........
    Am ende mus der Ganze Spass natürlich noch perfekt eingestellt werden usw


    Eine AU abnahme ist auch wichtig und die Eintragung vom TÜV.


    Hast du schonmal über ne Kaltlaufregelung oder nen extra mini kat nachgedacht Klick mich
    Probiers doch erstmal mit sowas ist um einiges billiger als das was du vorhast..


    Mfg Michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

  • Zitat

    Original von PorscheSchreck
    ... um einen G-KAt (geregelter Katalysator) einzubauen ist einiges von Nöten...



    da gibts doch einen nachrüstsatz ?(
    da geht das doch einfacher :wink:



    stimmt natürlich... wenn man sich einen anderen motor einbaut, ändert sich das natürlich :)



    gruß, macone

  • okay thx, habt mir schon viel weiter geholen nun noch etwas


    also ich hab da an so einen 90ps einspritzer motor gedacht,reicht für den anfang! so was wird alles benötigt für so einen umbau benötigt ???

    :]--> Wir fahren nicht zu schnell, Wir fliegen nur zu tief <-- :]

  • JA aber...
    ich glaube das diese Nachrüstsetze nur für speziele motorausfürungen gibt.


    Das diese aber auch für Vergaser Motoren erhältlich sind glaube ich eher nicht
    den ein Vergaser kann das Benzin Luftgemisch nicht ändern, auser das umrüst kit enthält einen Elektronischen-Vergaser der mit einem Steuergerät zusammen das Benzin-Luftgemisch Immer auf den Lambda werd Regelt :D :D


    Is glaube eher weniger der Fall, mein Bro fährt auch nen alten Golf II vergaster mit 45PS bei diesem hat man damals schon den U-Kat nachrüsten lassen aber dieser ist nichtmal euro Eins :( Aber mit dem Kaltlaufregler is er locker auf Euro 1 gekommen mehr geht da aber wie gesagt net:-(


    Mfg Michael


    Ps wenn du es wirklich in betracht ziehst das Auto auf G-Kat umzubauen schau das dir ne Multipoint einspritz System besorgst, ist zum einem einfach besser wegen dem Krafstsoffverbrauch zum anderen ist es einfach besser wegen Leistungs Tuning ez t ist einfach agieler

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

    Einmal editiert, zuletzt von PorscheSchreck ()

  • dh ich kann einfach vom vergaser auf einspritzer umbauen ?
    ja aber selbst damit komm ich doch nicht auf 90ps!
    ich find die 75 bisschen wenig, 90 is noch okay

    :]--> Wir fahren nicht zu schnell, Wir fliegen nur zu tief <-- :]

  • Zitat

    Original von PorscheSchreck
    JA aber...
    ich glaube das diese Nachrüstsetze nur für speziele motorausfürungen gibt.


    Das diese aber auch für Vergaser Motoren erhältlich sind glaube ich eher nicht


    hab n rf motor... serienmäßig u-kat, g-kat nachgerüstet :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...