Nockenwelle

  • Hallo
    Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit Leistungssteigerung eines 2er Golf Benziner durch eine Golf 2 Dieselnockenwelle? Hab einen syncro, 1,8l, 98PS! Bringt diese Dieselnockenwelle etwas und passt sie ohne große Arbeit? Weis sonst noch jemand eine möglichkeit eine kleine Leistungssteigerung zu erreichen?
    MFG zelle

    VW Golf Country - stecken bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen! :]

  • das hab ich auch mal versucht raus zu finden, aber bis dato leider keine definitiven Antworten bekommen! höchstens so Antworten wie ein Kumpel von einem Kumpel, der soll das mal gehabt haben und so! :(


    ich hab mir damals mal eine Dieselnocke besorgt, das dann aber nicht weiter verfolgt! die liegt hier immer noch rum! vielleicht bringt ja dieser Thread hier was! :D


    was ich dazu beitragen kann, die Dieselnocke soll nicht umbedingt schärfer sein, hab leider keine Daten rausfinden können, ausser das sie ca 1mm mehr Hub haben soll und ca 7-9 Ps bringen soll bei einem RP Motor mit orginal 90PS!


    achso, der Vorteiel der Dieselnocke ist, das das Nockenwellenrad konisch ist und man somit im Prinzip ein verstellbares Nockenwellenrad hat! :wink:


    Leider war ich nicht Mutig genug mir die ein zu bauen, da die mir zu verfügung stehen Daten einfach noch zu wenig waren, man könnte die Nocke ja mal vermessen und dann mit der G-Nocke vergelichen! muß sowieso demnächst mal meine Ventilschaftdichtungen machen, dann werd ich das mal machen! :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • dann wär es ja umsonst, dass ich mich da 2 stunden hinstelle und das geld ausgebe für ne neue nockenwelle! aber danke ;) wenn du mal zeit gefunden hast und es versuchst, gibst mir bescheid! ;)
    MFG zelle

    VW Golf Country - stecken bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen! :]

  • Muss man beim Einbau einer Dieselnockenwelle das Wellenrad nicht wechseln? Hat der Diesel die gleichen Steuerriemen wie die Benzinermotoren?


    Hab mal von einem Kumpel, dessen Kumpel einen kennt.... :D, gehört, dass die auf das Benzinernockenwellenrad umgebaut werden musste. Und das war wohl nicht so einfach. Hätte aber angeblich schon etwas Leistung gebracht. Aber alles ohne Gewähr. :P

  • joh, da gehts doch schon los, " hab gehört, das einer gehört hat" hi...


    nee Verzahnung ist die selbe, ein umbau wär auch garnicht möglich, wie schon geschrieben das Nockenwellenrad wird Konisch aufgesteckt! Somit ist es frei drehbar auf der Nocke, wird nur mit der Schraube von vorne fixiert! Ist also im Prinzip universell verstellbar! :wink:

  • Zuerst mal eine Frage. Welches BJ. hat dein Syncro.


    Wenn er 86 und älter ist, passt die Nockenwelle sowieso nicht.


    Da beim Diesel das Nockenwellenrad nicht mit einem Halbmond befestigt wird, sondern einfach auf einen Konus gesteckt und angezogen wird, hat man schon das erste Problem, dass man nicht das Nockenwellenrad vom Benziner nehmen kann.


    Wenn man aber das Nockenwellenrad vom Diesel drauf lässt und den Zahnriemen auflegen will, hat man schon das zweite Problem. Der Diesel hat nämlich eine andere Zahnteilung als der Benziner.


    Eine Möglichkeit wäre eine verstellbares Nockenwellenrad zu bauen, bei dem man den Innenteil vom Diesel und den Außenteil vom Benziner verwendet.


    Den letzten Schritt hab ich aber auch noch nicht probiert. Es ist überhaupt fraglich, ob die Welle vom Diesel etwas bringt.


    PS: Weiß irgendjemand die Steuerzeiten der Dieselnockenwellen? Ich hab schon mehrmals im Inet gesucht, aber nichts gefunden.

  • ich hab steuerzeiten von 1Y, RA und SB aus dem passat die liegen sogar noch unter denen vom 1.6l motoren also ist sogar PN schärfer

  • Mein Syncro (country) ist Baujahr '91! Das Gleiche hat mir ein Arbeitskollege auch schon gesagt mit dem Nockenwellenrad! Die beste Lösung wär dann wahrscheinlich eine Schrick-Nockenwelle! aber worauf muss ich da achten? Da gibt es nämlich keine Nockenwelle spezifisch für Golf 2 1,8l oder so!
    Auf tij-power.com gibt es für den Motor "111 4 zyl. 2 vent. tassenstößel, Querstom-zyl.-kopf" 4 verschiedene Nockenwellen mit verschiedenen Nockenhub, Öffnungswinkel, Steuerzeiten und Ventilhub! Soviel Erfahrung hab ich auch noch nicht! ;) Kann mir da jemand weiterhelfen?
    MFG zelle

    VW Golf Country - stecken bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen! :]

  • Ich hänge mich mal hier rein.


    Ihr schreibt immer nur Dieselnockenwelle!
    1. Welche meint ihr denn, die vom SB, RA, JP, JR, 1V oder MF?
    2. Sind die Nockenwellen vom Diesel alle gleich?



    b3lial

    Zitat

    Wenn er 86 und älter ist, passt die Nockenwelle sowieso nicht.


    Da beim Diesel das Nockenwellenrad nicht mit einem Halbmond befestigt wird, sondern einfach auf einen Konus gesteckt und angezogen wird, hat man schon das erste Problem, dass man nicht das Nockenwellenrad vom Benziner nehmen kann.


    Wieso ist das Bj. so wichtig? Haben Golfmotoren vor 86 andere Nockenwellenräder?

    ...20V-T...

  • ich weiß, das wurde von mir etwas blöd formuliert.


    Es geht darum, dass die 827er Motoren von VW vor 85 mechanische Stößel hatten und danach Hydroströßel.


    Meinen Erfahrungen passen die Nockenwellen der vor 85 Zylinderköpfe nicht in die neueren Zylinderköpfe.


    Das würde bedeuten, wenn du BJ. 90 hast und die Nockenwelle vom 1V einbauen willst, passt das nicht.


    Eigentlich wollte ich meinen Post schon mal editieren, hab aber anscheinend vergessen. Sorry


    mfg

  • Achso, deine Aussage bezog sich auf Hydros und Tassenstößel! OK alles verstanden :D!


    Wäre nett, wenn mir noch jemand meine beiden 1. Fragen beantworten könnte :)!


    Zitat

    Ihr schreibt immer nur Dieselnockenwelle!
    1. Welche meint ihr denn, die vom SB, RA, JP, JR, 1V oder MF?
    2. Sind die Nockenwellen vom Diesel alle gleich?

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...