Nebelscheinwerfer immer an - wie schalten?

  • ich habe mal irgendwo eine vermutung gelesen, dass das am schalter selber liegt, die von alter und neuer ZE also unterschiedlich sind. hat jemand zwei entsprechende schalter rumliegen und möchte das mal eben nachprüfen?
    mir hat sich die frage auch schon seit längerem gestellt, nachdem das relais nix gebracht hat :wink:


    gruß, macone

  • ich hab hier ein paar rumliegen, alle irgendwo gekauft ohne darauf zu achten ob die von der alten oder neuen ZE siind. allerdings hab ich einige im set mit anderen schaltern gekauft an denen man erkennen
    kann ob neue oder alte ZE. zum beispiel der lichtschalter oder der extra warnblinkschalter.
    also hab ich auf jeden fall nebelscheinwerferschalter von beiden ZE's , aber ein unterschied ist nicht zu erkennen.
    von außen sehen sie gleich aus , gleiche anzahl der kontakte, die kontakte sind gleich beschriftet,sie schalten gleich,
    nur die herstellerfirmen sind teilweise anders.
    vw-teilenummer ist auch gleich.
    1003207vs0.jpg

  • Zitat

    Original von darkviolet76



    die fire and ice die ich bis jetzt hatte, hatten alle nebellicht ab einschalten des standlichts und waren natürlich alle mit der neuen ZE ausgestattet.



    Bei meinem F&I (Neue ZE) gehen die Nebels auch erst ab Abblendlicht an.

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Als ich glaube das das von der ZE abhängt, bei meinem Golf (alte ZE) hab ich alles Original nachgerüstet, aber die Nebelscheinwerfer gehen erst bei Abblendlicht an!
    Wobei mich das nicht wirklich stört, da ich keinen auf Gangsta machen will und mit Standlicht und NSW fahren will! :wink:



    wie gesagt, es ging mir mehr um die technische realisierbarkeit :) Einen auf Gangsta will ich auf KEINEN Fall machen ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von michavr6



    Bei meinem F&I (Neue ZE) gehen die Nebels auch erst ab Abblendlicht an.



    Dann ist m it hoher warscheinlichkeit der falsche Lichtschalter verbaut. Original lassen sie sich ab Standlicht einschalten...Der Schalter der Nebler hat da nichts mit zu tun. Er bekommt die Spannung vom Lichtschalter....


    Gruß

  • falsch orginal ist im g2 nuee ze ohne snsw auslieferung ein grauer steckermit kabel auf relai platz 10 . in dieser kombi geht nur nsw bei abblendlicht an
    tauscht man diesen stecker gegen ein relais 51/53 ist die nsw funktion ab standlicht vorhanden wa snützlich ist bei dichten nebel wo abblendlicht blendet.


    bei alter ZE ist dies glaube nur in schweiz und frankreich vorgesehen laut büchlein

  • Kannst du mir bitte nochmal konkret sagen was ich brauch, Liriel?


    Weil ich hab grad leider nur Bahnhof verstanden :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ein einfaches schliesserrelai nr 51/53 das kommt auf platz 10 in der neuen ZE.
    schau mal nach da dürfte im moment ein grauer stelcker mit 1 kabel sein

  • zum schrott, relais 53 kaufen und es bei der ze in steckplatz 10 stecken, den grauen stecker der da drin steckt nimmst du raus, das wars!


    @lirel, relais 51 schaltet auch schon ab standlicht, mir war so als ob nur r 53...?



    edit: zu spät...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Recos
    Danke für die Richtigstellung, habe damit natürlich gemeint, dass rumfahren bei klarer Sicht!


    Finde es komisch dass die NSW verschieden bei den Gölfen angeht, kann mir nicht vorstellen das VW mal so mal so gebaut hat, muss doch einen Grund geben! ?(

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • So das habe ich mal gefunden um die Nebelschenwerfer auch mit Standlich zubeteiben



    Für Golf II und Jetta II mit alter Zentralelektrik, bei denen die Nebelschweinwerfer nur in Verbindung mit dem Abblendlicht funktionieren.


    Zuerst die Zentralelektrik aushängen, damit man die Kabel besser findet.


    Folgende beide Kabel müssen miteinander verbunden werden:


    1. Kabel: Da sollte hinten auf der Zentralelektrik ein einzelnes, grau/gelbes Kabel das am Ende eine Flachsteckkupplung hat auf einer einzelnen Flachsteckzunge stecken, die Flachsteckkupplung hat eine schwarze oder transparente Isolierung.


    Dieses Kabel wird an der Zentralelektrik abgezogen. (sitzt links unten, von vorne gesehen)



    2. Kabel: In den Kabelstrang der zum Armaturenbrett hochführt ist ein grau/gelbes Kabel mit eingewickelt, das am Ende einen Flachstecker hat. An diesem Flachstecker ist bis jetzt nichts angeschlossen. Das andere Ende dieses Kabel kommt aus einem der Vielfachstecker an der Zentralelektrik (das ist unter Umständen schwer zu sehen, es ist hier auch nicht wichtig, hier geht es nur um das Ende mit dem einzelnen, unbenutzten Stecker).


    Diese beiden grau/gelben Kabelenden werden jetzt zusammengesteckt.


    Ergebnis:
    Der Nebellampenschalter erhält seinen Strom nicht mehr aus dem Stromkreis vom Abblendlicht, sondern über das Nebellampen-Relais (NR.53) vom X-Kontakt. Das Nebellampen-Relais zieht an sobald man das Standlicht anschaltet (nicht erst beim Einschalten der Nebelscheinwerfer ).



  • Aaaaaalso. Ich hab es mal nach dieser Anleitung probiert. Zuerst: Das klappt auch :) [alte ZE]



    Es war allerdings ein kleines Bisschen anders als beschrieben:


    1. Kabel kommt aus einem roten Vielfachstecker hinten an der ZE. Da ist auch nicht dran angeschlossen


    2. Kabel ist im Strang, der in Armaturenbrett hochgeht eingewickelt, aber noch mit einem anderen gelb/grauen Kabel verbunden, welches ebenso nach oben geht.
    Hab also einfach die Steckverbindung der 2. Kabel gelöst und den passenden Stecker mit dem 1. Kabel verbunden. Klappt.


    Sehr gut, danke @ vwopa!




    Gruß, macone

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...