Steuergerät tauschen

  • Hallo zusammen!


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am einfachsten das Steuergerät tauschen kann?


    Den Wasserkasten hatte ich schon offen, weiß aber nicht, wie ich weitermachen soll. Muss vorher die Batterie abgeklemmt werden?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß koop

  • Hmm, das habe ich mir schon gedacht... :(


    Aber wie bekomme ich das Teil aus der Halterung? Und welche Anschlüsse erwarten mich und wie bekomme ich die ab?


    Ich habe nur flüchtig nach der Nummer des Stuergerätes geschaut und nicht nach dem Rest. Bevor ich den Wasserkasten wieder aufschraube und hilflos an der Kiste herumschraube, habe ich gehofft, Ihr könnt mir verraten, was da kommt... ?(

  • Ganz ehrlich: Wenn du nicht 2 linke Hände hast ist das alles selbsterklärend. Total einfach aufgebaut, wirklich. Nur ein Stecker, nur eine Mutter und etwas hebeln. Siehste dann.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Das ist ja wunderbar. =)


    Sollte ich nach dem Austausch des Steuergerätes mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen?

  • Hm kannste machen aber wozu?


    Würde das lieber vorher machen, da wird ein defektes Steuergerät auch meist angezeigt. Wieso willst du das überhaupt tauschen?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Och, sind so ein paar Phänomene, die nach dem Wechsel etlicher Teile immer noch nicht abstellen lassen, als da wären:


    Öldruckpiepen unter 2100 U/min


    Der warmgefahrene Motor geht immer noch aus


    Im Stand fällt die Wassertemperatur


    Nach dem so ziemlich alle möglichen Teile getauscht wurden und bei allen Fällen auch immer wieder das Steuergerät in Betracht gezogen wurde, habe ich mich entschieden, dies einmal auszutauschen. Desweiteren lag auch immer der Verdacht nahe, dass das alte Steuergerät bei einem kräftigen Kurzschluss, bei dem Kabelbrandgefahr bestand, eventuell Schaden genommen hat.
    Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter. Deswegen versuche ich es. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...