Heckklappe ausbauen

  • Hallo,


    ich habe eine frage... bin heute draufgekommen, dass bei mir die Heckklappe durchgerostet ist und mein bruder meinte kurzerhand ich bekomme die von seinem 2er golf, da er seinen eh demnächst verkauft...


    jetzt ist meine frage wie läuft das ab bzw wie baut man die aus?


    schlösser müssen getauscht werden und sonst?


    sind da steckverbindungen zwischen dachhimmel (wo ja die kabel für die heckscheibenheizung herkommen) oder müsste man dort die kabel abtrennen und neu zusammenlöten?


    wie sieht es mit den schläuchen für die scheibenwaschanlage aus? kommt dort ein schlauch von dem behälter, der ja hinten rechts sitzt, her?


    kann mir vll jmd die vorgehensweise hier schildern und was zu beachten ist?


    wäre spitze!


    danke


    mfg
    Stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • also,


    es sind keine steckverbinder zwischen dachhimmel und klappe.


    also entweder die elektrik aus der heckklkappe herauspfriemeln und nachher wieder einziehen, oder die dinger durchschneiden und nachher neu verlöten.


    den schlauch kann man in der nähe des rechten rücklichtes auseinander ziehen.



    die heckklappendämpfer ausbauen. dazu die klammern mit nem schraubendreher anheben und abziehen.


    dann die kleine leiste am ende des himmels abmachen.


    heckklappe schliessen und von innen in jedem scharnier mit einer kleinen knarre und 10er nuss die beiden m6er schrauben herausdrehen.


    anschliessend die klappe von aussen entriegeln und abnehmen.


    fertig :]


    noch fragen? :D

  • Hab die ganze Prozedur auch Wochenende durch. Hab vorher alles schon ausgebaut, Wischermotor, Stellventil für ZV und die Schlösser. Die Kabel hab ich alle samt einfach rausgezogen. Vorher die Verschlussnasen abkleben mit Tape, sonst brechen die mal ganz schnell ab. Die einzigen Stecker die ich abgezogen hab waren die von der Scheibenheizung, das geht wenn du mal in den Stecker guckst, dann siehst du genau wo du dein Schlitzschraubendreher ansetzen musst. Einfach den Schraubendrehen im Verschluss drehen, danach kannst du die stecker vom Kabel abziehen, nachher einfach die einrastnase wieder nach unten biegen und dann kannst du sie wiederverwenden. Wenn du die Kabel wieder in die neue Heckklappe einführen willst, nimmst am besten ein Draht. Vergiss nicht, neue Dichtungen für unter dem Schloss zu kaufen und die Heckklappe im innenraum ggf. nochmal mit Hohlraumversiegelung einzusprühen. Bei mir hat alles so geklappt. Den Rest der Schraubearbeiten hat ja schon Skullsplitter geschrieben.

  • Hallo,


    hmh also doch ein bisschen aufwendig das ganze :)


    aber gut, drückt mir die daumen, dass ich nichts kaputt mache :D


    ich schätze ich nehme die variante, dass ich die vorhandenen kabel rausziehe und dann in der neuen heckklappe wieder verlege... die andere variante scheint zwar die einfachere zu sein, jedoch halte ich nichts davon kabel einfach so abzutrennen und wieder wo anders anzulöten ^^


    das gummistück, in dem die kabel verlegt sind, kann man einfach runterziehen oder gibt es da einen kleinen trick?


    dankeschöne für eure schnelle hilfe!


    was würde ich nur ohne dieses forum tun :D


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Ist der Kabelbaum nicht hinter der Seitenverkleidung durch Stecker trennbar?


    Bin mir da grad nicht sicher,aber gucken würde ich da mal. Dann brauchst du nur


    die Schlösser zu wechseln und kannst die Kabel im Deckel lassen, das kann nämlich


    wenn man keinen Draht zum reinziehen hat ne Mordsfummelei werden.

  • der Kabelbaum für die Heckklappe kann natürlich abgesteckt werden! Dazu befinden sich hinter den Seitenverkleidungen Steckverbinder - wär ja sonst ein wenig doof nich? :D

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Also wenn ich mich auf die Rückbanksetze und dort auf der fahrerseite vermute ich mal die Seitenverkleidung runter nehme finde ich dort hinten die Steckverbindungen?


    oder meint ihr die Verkleidungen bei den Seitenteilen der Hutablage?


    danke für eure geduld ;(


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • mal eine frage dazu welche seitenverkleidung die plastikdinger im kofferraum oder die normalen seitenverkleidungen unter den seitenscheiben?

  • Ich meine die Verkleidung zwischen Rückleuchte und Radhaus. Den Halter für


    Verbandskasten abschrauben und Clipse raus. Wenn man die Stecker nicht gleich


    sehen sollte, mal rein und nach oben greifen. Von da kommt ja der Kabelbaum.

  • werd das gleich mal bei mir checken gehen, ob ich diese stecker finde :)


    kurze frage: mein bruder hat im auto neue ze und ich alte... kommt es da zu problemen eventuell? =(


    ist mir erst jetzt eingefallen :/

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Hmm das mit der Steckverbindung im Innenraum wußte ich nicht, wär für mich aber auch uninteressant gewesen da meine neue Heckklappe keine Kabel mehr drinn hatte, die war quasi komplett nackt.

  • das mit den steckverbindern habe ich bewusst nicht geschrieben, ich habe es noch nie geschafft, den kabelbaum durch die dachsäule gezogen zu bekommen!


    das zeug ist alt und dem entsprechend knüppelhart!


    und wenn du zu feste daran ziehst beschädigst du die isolierung, weil die bleche an dem dachholm scharfkantig sind!


    habe das schon bei einigen schlachtfahrzeugen versucht, und habe dementsprechend damit meine erfahrungen gemacht.


    dann lieber die kabel in die heckklappe einziehen. :D

  • Zitat

    Original von Skullsplitter
    werd das gleich mal bei mir checken gehen, ob ich diese stecker finde :)


    kurze frage: mein bruder hat im auto neue ze und ich alte... kommt es da zu problemen eventuell? =(


    ist mir erst jetzt eingefallen :/


    das mit der ZE dürfte in dem fall keine rolle spielen :)


    alles andre wurde ja schon gesagt, kabelbaum aus der heckklappe ausbaun find ich aber auch die bessere lösung als die mit den steckverbindungen...


    hab das mit der isolierung nämlich ebenfalls schon n paar mal gehabt... ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...