MKB: Abs Drosselklappenpoti

  • Hi


    Nachdem ich den Golf dank eurer Hilfe ans laufen gebracht habe, ist mir schon auf der Rückfahrt aufgefallen das der Motor stark ruckelt. Zuhause angekommen ging ich der sache mal nach, und mir fiel ein loser unterdruckschlauch auf. Schlauch ersetz, und das auto meinem Schwager als in Ordnung wiedergegeben.


    Nun kam er heut nachmittag wieder heim und beschwert sich das der Kübel ruckelt wie nichts gutes. Bei laufendem Motor ist uns dann ein " Surren bzw Fiepen" aufgefallen und das Gaspedal zuckte (Natürlich mit Drehzahlschwankungen). Im Motorraum sieht man auch wie der Gaszug sich an der Mono vor und zurück bewegt, und das "Fiepen" auch aus dem bereich der Mono kommt.


    Meine Vermutung geht nun in Richtung Drosselklappenansteller, kann man diesen irgendwie Testen ? Oder hilft da nur stumpfes Teiletauschen?


    Grüße Björn

    Einmal editiert, zuletzt von baumer ()

  • kannst du testen 6 oder 9 volt block batterie an die klemmen 1 und 2 von oben halten keine 12 volt das mag er nicht so gern


    und denn kannst gucken ob er noch ganz ein und ausfährt ausserdem sollte da wicklungsiwderstand von 3-200 Ohm sein


    ausserdem soll an klemme 3 und 4 ein widerstand von max 200 Ohm sein bei geschlossener drosselklappe


    und bei geöffneter sollte er unendlich sein


    und wenn er so ruckelt sollte man auch gleich das drosselklappenpoti mal messen


    zwischen 1 und 5 sollten so 520 - 1300 Ohm sein


    zwischen 1 und 2 600-1300 Ohm bei drosselklappe zu bis ca 1/4 offen


    zwischen 1 und 4 von drosselklappe zu bis ca 1/4 offen konstanter widerstand danach 600-6000 ohm ansteigend


    und Pin 1 ist der hintere zur spritzwand hin


    bei drosselklappensteller der oberste

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • So, der gute war heute beim Fehlerauslesen.


    Drosselklappenpoti (G69) Kurzschluss nach Masse
    Drosselklappenpoti (G69) Kurzschluss nach Plus


    Das Poti wurde noch nicht ausgemessen. Aber das scheint ja somit auch überflüssig zu sein ?! Kann man das Poti einzeln tauschen? Bei VW gibt es das ja nur die komplette einheit für knapp 500€ 8o



    Alles in allem geht mir der Kübel mächtig auf den zeiger. :D


    Grüße Björn

  • ist nicht vorgesehen aber möglich ist es schon hab noch komplette einspritzung liegen von meinem alten bei interesse kann dir ja nur das unterteil geben das funktioniert auf jedenfall alles auch drosselklappensteller und so

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe 3 Minuten vor deinem post eine komplette Einspritzung im Auktionshaus ersteigert :D


    Ich hoffe das der bock dann endlich ruhe gibt, immer nur für andere schrauben nervt
    *g*.


    Grüße Björn

  • *g* alles klar theoretisch müsste er ja schon besser laufen wenn du ihn einfach ablässt denn sollte er im notlauf laufen und seine ca werte haben

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...