Borbet A auf Golf 2

  • Hi
    Ich will mir Borbet A Felgen in den Dimensionen 7,5x16 ET35 (A/75635) auf meinen Golf machen.
    Das Gutachten dafür habe ich schon auf der Seite von Borbet rausgesucht,
    laut dessen sollen entweder 205/45er oder 215/40er Reifen drauf
    Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu


    - Passen so große Räder überhaupt in die Radkästen vom Golf 2 ohne dass man etwas bearbeiten muss? (für den Golf 2 sind nämlich keine Auflagen in der Hinsicht angegeben)


    - Bleibt der Abrollumfang noch im Toleranzbereich ohne dass eine Tachoangleichung vorgenommen werden muss? ( Auch hier sind keine Auflagen im Gutachten angegeben aber die Kompletträder scheinen mir doch sehr viel größer als die orginalen zu sein)


    - Wie erkenne ich welchen Mittellochdurchmesser die Felgen haben (Laut Gutachten für den Golf 2 sollen sie 57,1 bzw 64,0 mm haben, jetzt habe ich allerdings schon welche angeschaut die laut Gutachten 56,5 mm haben aber trotzden die gleiche Bezeichnung (A/75635) Kann ich diese Felgen trotzdem auf meinem Golf fahren?)


    - Wie stelle ich die KBA Nummer der Felge fest und wo steht diese im Gutachten? Leider war die bisher noch auf keiner Felge eingprägt


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Hi,
    bei mir steht die KBA innen in der Felge auf eine "Speiche" vom Stern.


    Steht in der ABE gleich auf der ersten seite in der Tabelle. Wenn du die fürn Golf 2 hast sind da wohl die 9x16 und 7,5x16 drin.


    Geht wohl ohne Tachoangleichung, sonnst woanders hin fahren.


    Ich habe zwar 9x16 ET15, aber da muss schon richtig was gemacht werden.
    Denke das mindesen alle Kannten gebördelt werden müssen. Eventuel etwas Ziehen.


    Vorne / hinten
    foto085i2f.jpg foto086so9.jpg


    Passen sollten die Felgen, denn du hast/brauchst ja Zentrieringe!



    mfg
    Julian

  • die kba nummern stehen bei der borbet a im nabendeckel.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • du kannst auch 195/40/r16 fahren...ich finde das ist die nettere lösung für ne 7,5er felge...dazu kommt, dass der tacho nur 3% abweicht und alles ok ist, erst ab 7% musste ne angleichung machen lassen...


    die 195/40/r16 pellen stehen zwar nicht im gutachten, ist aber ne gängige reifengröße auf soner felge und fast alle reifenhersteller haben freigaben für den reifen auf der felge...mein tüv hat z.B. vergleichsfelgen im computer und kann sehen welche reifen man fahren darf...


    mir persönlich waren 205er oder 215er vorne zu breit, deswegen halt die 195er...

  • Hi
    Hab mir jetzt die Felgen besorgt.
    Wegen dem Mittellochdurchmesser hab ich mich auch mal informiert, Borbet hat die Felgen wohl sowohl mit großem als auch kleinem Durchmesser hergestellt, der bei VW's nicht passt.
    Beim TÜV habe ich auch mal nachgefragt welche Reifengrößen denn noch möglich wären, die haben kurz im Computer nachgeschaut und dann gesagt sie würden nur die im Gutachten aufgeführten eintragen, Gründe wurden keine genannt.... ganz schön mürrisch die Leute dort.
    An der Achse 2 (Ich nehm mal an das ist die hintere) müssen noch die Kanten umgelegt werden, der absolute Horror für mich, ich hau da bloß Dellen in den Radlauf.
    Die Selbsthilfewerkstatt hat leider auch kein Bördelgerät.


    Vielleicht hat ja jemand noch Tipps bezüglich der Reifeneintragung und des Bördelns.


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Ich würd auch eher 195/40 R16 montieren sieht einfach schöner aus und eintragen ist eigendlich auch kein problem :)


    Wenn trotzdem bissle gezickt wird einfach wo anders hinfahren oder am besten gleich ne Reifenfreigabe holen vom reifenhersteller dann dürfte es keine probleme geben ;)

  • Hi
    Ich war jetzt bei der Dekra und die meinten dass man eine aufwändige und teuere Einzelabnahme machen müsste bei nicht im Gutachten aufgeführten Reifengrößen und so etwas dürfte sowieso nur der TÜV machen.
    Wenigstens meinten die dass Bördeln nicht unbedingt notwendig wäre.


    Ich werde jetzt einfach die aus dem Gutachten drauf machen um mir weiteren Stress zu ersparen.
    205/45 oder 215/40 welche sehen besser aus?


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • 215/40 sind optisch besser, der 45er Querschnitt der 205 macht den Reifen so wurstmäßid :D
    Aber ohne Karosseriearbeiten wirst du die nicht eingetragen bekommen. Vor allem, wenn er auch noch tiefer ist

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...