Öldruckabfall auf der Autobahn

  • Moinmoin


    Ich hab schon die Suche bemüht und die üblichen Verdächtigen (Ölpumpe, Pleullager etc.) sind mir bekannt. Aber vielleicht handelt es sich ja doch um ein "typisches 16V Problem", dem man doch recht schnell und günstig beikommen könnte. Ich hab da nochn bisschen Hoffnung :-).


    Aber von Anfang an:
    MKB: PL EZ:1990
    Wagen im Mai 07 mit 151tkm gekauft. Direkt machen lassen: Zahnriemenwechsel, Ölwechsel (10W40), Ölfilterwechsel, Kompressionstest (12,5 bar auf allen Pötten) und Öldruckprüfung (3,5 bar bei 110°C Öl unter Last).


    Der Wagen hat jetzt 159tkm auf der Uhr. Gestern auf der A2 bin ich ca. 2 Minuten Vollgas gefahren. Dabei ist die Öltemp auf 112 °C gegangen (bei normaler Fahrt immer zwischen 100 und 106 °C), was ja auch nicht ungewöhnlich ist. Danach wieder normal ca. 120-130 km/h gefahren, aber die Öltemp. ist nicht gefallen, sondern auf 118°C gestiegen. Das kam mir schon komisch vor. Dann plötzlich das piepen und blinken der Öllampe. Ich bin sofort rechts ran gefahren und hab 15 Minuten gewartet. Wieder angelassen und auf die Bahn drauf, da das piepen und blinken weg war. Nach ca. einer Minute (öltemp 104°C) fing es wieder an. Es hörte zwar zwischen durch mal für 5 bis 10 Sekunden auf aber ich bin sofort die nächste Abfahrt raus und aufn Parkplatz drauf. Das piepen und blinken hörte auch im Stand nicht auf.


    Die Hoffnung, dass nur einer der Druckgeber hinüber ist hab ich aufgegeben, da ja die Sache mit der Öltemp. hinzukommt. Aber welche Ursachen (ausser Ölpumpe, Hydros, Lager) könnte es dafür noch geben?


    Ich hab mich mit nem Kollegen unterhalten der meinte, dass ich mir am besten nen Austauschmotor zulegen sollte, da die Fehlersuche (mit eventuellem Teile-auf-Verdacht-tauschen) zu teuer wäre. Dann könnte ich an meinem alten Motor rumbasteln und lernen (hab noch nicht so viel Erfahrung mit der Bastelei) und mit dem Austauschmotor durch die Gegend fahren. Ist halt die Frage, ob das nicht auch günstiger geht. Falls es jedoch dazu kommen sollte: Kann ich auch einfach nen KR mit meinem Steuergerät betreiben oder fallen da noch grössere Änderungen an?


    Vielen Dank fürs durchlesen


    MfG


    Jan

  • also ich würde von der werkstatt auf jeden fall mal den wirklichen öldruck überprüfen lassen, vielleicht ist ja was mit der elektrik nicht in ordnung!


    Und bevor man einen austauschmotor reinbaut würde ich auf jeden fall mal auf fehlersuche gehen und einfache sachen dann evt. auch austauschen, ist nämlich immer noch billiger als gleich einen austauschmotor einzubauen!!


    Ein 16V ist ja nicht soo billig!!


    Schau z.b. doch mal nach dem ölstand :D, vielleicht hast ja öl verloren!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Naja, also Öl hat er genug und auch keins verloren. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Würde sich ein Pleullagerschaden eigentlich auch anderweitig bemerkbar machen?


    Ah, noch was:
    Hin und wieder tickert (bzw. tickerte, jetzt stell ich ihn ja nicht mehr an) der Motor ein wenig (aber nur ganz leicht). Kann ein Hydro so hinüber sein, dass er da den ganzen Druck verliert?

  • Zitat

    Ich hab mich mit nem Kollegen unterhalten der meinte, dass ich mir am besten nen Austauschmotor zulegen sollte, da die Fehlersuche (mit eventuellem Teile-auf-Verdacht-tauschen) zu teuer wäre.


    Wer tauscht denn bei sowas was auf verdacht?! :O
    Ok einwas, die Öldruckgeber :D Tausch die auf jeden fall mal. Wenn es Hupt, Blinkt und es NICHT die Öldruckgeber sind, ist es bei dem Motor eigendlich schon zu spät. Was am ehesten kaputt geht und wo auch der Öldruck masiv abfällt, sind die Pleuellager.


    Rasselt oder klapperts aus dem Motor bei bestimmten Drehzahlen wenn du aus dem Leerlauf raus Vollgas gibst?


    Wie gesagt, ich würde die Öldruckschalter tauschen und weitersehen.
    Temperatur finde ich in Ordnung.


    BTW: Prüft man den Öldruck nicht bei 2000U/min oder sowas?



    EDIT: Durch nen defekten Hydro passiert so was nicht, da müsste der schon klackern wie ein Diesel Automatik :D


    Ach ja noch was, lass den Motor mal laufen und zieh den Ölpeilstab raus, wenn du da Metallische Späne dran hast sind die Pleuellager hinüber.

  • Und wenns bei hoher Öltemperatur etwas tackert werden das wohl eher die Hydros sein - das ist in gewissen Maßen relativ normal!
    Die Öltemperaturanzeige kann schon etwas träge sein, die Hitze geht ja nicht von jetzt auf gleich ins Öl.


    Würde wie gesagt auch mal die Druckschalter tauschen, dann evtl. den Öldruck mal richtig mit einem Manometer testen lassen und auch mal das Öl checken, zur not nochmal in 4l 10W40 investieren - vielleicht hast du auch Ölverdünnung weil du sehr viel Kurzstrecke fährst?! Sowas sollst auch geben! Dann müsste aber das Öl laut Meßstab auch etwas mehr geworden sein.


    Und noch zu deiner KR frage:
    Du kannst vom KR den Motorblock und den Kopf nehmen, vielleicht noch das Saugrohr.
    Aber selbst der Mengenteiler meine ich ist schon etwas anders. Das Steuergerät sowieso.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • die größte frage die ich mir stelle ist nur warum das öl plötzlich bei normaler fahrt wärmer wird als 100°.
    Is ja nich grad Hochsommer.


    Hast du die Wassertemp beobachtet dabei? Könnte mir vorstellen dass das Wasser auch zu warm geworden ist - warum auch immer - und dann über den Wärmetauscher das Öl zusätzlich erwärmt hat.


    Defekte Pleuellager hört man eigentlich.
    Die Öldruckleuchte würde im Standgas am ehesten anspringen, bei warmen Öl natürlich, da das Öl dann aus der Lagerschale rausgedrückt wird und beim Schalter dann der Druck fehlt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich würde mal das öl wechseln, bzw. abchecken!!


    Dann den Öldruck mit manometer an beiden öldruckschaltern messen, dann weist du obs an der mechanik oder elektrik liegt!!


    Wenn du zu wenig öldruck hast würde ich die pleuellager anschauen und bei der gelegenheit gleich auch die ölpumpe ausbauen und prüfen!
    (auch das überdruckventil prüfen)!!


    Also was unwahrscheinlich ist, aber ich hatte auch mal keinen öldruck am kopf und bei mir war der übergangkanal von rumpf zu kopf verstopft, weil die zkd def. war!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...