Scheinwerfer links und rechts gleich?

  • Zitat

    Original von ebloqx
    Doch ich glaube er hat recht, wenn ich mich an die fahrschule errinere ist es so, dass der rechte scheinwerfer mehr ausleuchtet als der linke



    wenn es richtig dunkel ist, sieht man dass auch


    Falsch,
    Die Scheinwerfer können nur das Licht machen, wie es eingestellt wird, das Licht wird auf der rechten Seite nur etwas höher und ein andere Leuchtkegel zur seite eingestellt, wenn man vor einer Wand mit angeschalteten Licht steht, sieht man das auch!


    Ausserdem haben die Scheinwerfer beim Golf 2 links wie rechts die gleiche Teilenummer! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Die sind gleich. wie oben schon steht, ist das anhand der Teilenummer zu erkennen.


    Der straßeninnere Bereich wird anders ausgeleuchtet, als der äußere, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.


    Es gibt nur einen Unterschied zwischen Scheinwerfer für Links- und Rechtverkehr. Aus dem Grund muß ein Teilbereich der Scheinwerfer abgeklebt werden, wenn man mit dem Auto in ein Land mit dem "andereren Verkehr" fährt (siehe Betriebsanleitung)


    ...Gilt nur für die runden Scheinwerfer...

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Zitat

    Original von golflutze
    da wäre ich mir nicht so sicher ob die gleich sind, weil der Lichtkegel anders ist! die Beifahrerseite wird zum Fahrbahnrand hin höher und breiter ausgeleuchtet, daher würde man mit einem rechten Scheinwerfer auf der Fahrerseite den Gegenverkehr blenden


    Gruß Alex


    Denk mal dran,dass das Abblendlicht in Deutschland asymetrisch sein muss und zur rechten Seite der Lichtkegel ansteigt.Und das ist bei beiden Scheinwerfern gleich,sieht man beim linken nur nicht so,weil der rechte ja quasi drüberleuchtet :wink:

  • Die Ausleuchtung verläuft ungefähr so wie auf dem Bild unten, ich hab das krass bemerkt als ich meinen "Dicken" (Passat 3BG) auf Bosch-Xenon umgebaut habe.


    Ist aber auch bei den Normalen Golf zu sehen, nur eben net so krass, weil sie doch mehr Streuung wegen den Streugläsern haben.


    Links rüber weniger Kegel, wegen Gegenverkehr-blendung, und rechts zum Strassenrand mehr wegen Passanten u.s.w.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Das sieht man bei allen DE-Linsenscheinwerfern so krass :D

  • Ja, durch die assymetrische Befestigung sind die Befestigungselemente spiegelbildlich angeordnet - links und rechts sind unterschiedlich. Und dann unterscheiden sich die VFL-Zusatzscheinwerfer auch von den NFL-Scheinwerfern hinsichtlich der Befestigung.

  • Dachte ich mir so :)


    Suche vergebens momentan nach neuen Hella zusatzscheinwerfern... weisst du ob man wenn man bei VW bestellt Hella bekommt? Oder was grade griffbereit ist?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Habe da angefragt aber die meinen 191 941 783 B ist entfallen. Einzige auf derer seite finde ich 191 941 783 E welche in meinen augen ja ne ersatznummer wäre oder? Oder handelt es sich um ein grundsätzlich anderen scheinwerfer? Habe die anfrage an CP geschickt, mal sehen was die antworten.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...