Kein Zündfunke - Keine Tachofunktion

  • Hi


    Fahrzeug:
    Golf 3 Bj.94 ,ABS Motor, Wegfahrsperre vorhanden.


    folgendes Problem:
    Das Fahrzeug hat kein Zündfunken mehr, und auch die Lämpchen im Tacho und vom ABS bleiben beim Starten dunkel. Blinker funktioniert bei "Zündung an " auch nicht. Der Anlasser dreht mit voller kraft, Scheibenwischer und Lüftung funktionieren auch. Beim Startversuch hört man 2 Relais an der ZE klicken, und eines irgendwo oberhalb der ZE (?). Die Benzinpumpe surrt beim Starten auch nicht.


    Vor Ort habe ich den ZAS überprüft (Kabelbrücke abwechselnd vom "mittleren" roten Kabel an die anderen "dickeren" Kabel) Aber keines der Birnchen ging an.


    Nu bin ich erstmal Ratlos, und der ACE Mensch meinte das es am Tacho liegen könnte. Kann das sein ? Oder ist es wahrscheinlicher das eines der Relais defekt ist ?


    Das Auto steht gut 100km von hier weg, deshalb kann ich nichts "mal eben" Testen.


    Grüße Björn

  • Nein, es ist eine Serien WFS . Ich gehe zumindest davon aus das eine verbaut ist, da mir der Besitzer des Wagens es so gesagt hat.


    Aber jetzt wo ich mir den Schlüssel genauer anschaue, bei der WFS gab es doch gar keine "Vollgummi" Schlüssel? Oder ist der Transponder da mit eingegossen?

  • Wie oben schon geschrieben:


    Ich habe ein kabel genommen, das eine ende beim dicken roten rein (mitte) und das andere ende abwechselnd zu den anderen "dicken" Kabeln. Denke das es so richtig war?


    Gruß Björn

    Einmal editiert, zuletzt von baumer ()

  • Ich denke mal das Kl 15 nicht durchgeschalten wird.
    Überbrücke mal am ZA Schalter Kontakt 30 und 15 dann müßten die Kontrollampen leuchten. :D

  • Das habe ich ja schon gemacht (Rot (mitte kl.30) auf Schwarz(kl.15)). Leider leuchten dann keine Lämpchen. Allerdings war der Stecker vom Zündschloss dabei abgezogen, sollte aber doch keinen unterschied machen?

  • Sicherungen hab ich alle überflogen. Sicherung 15 und 16 hab ich auch raus gehabt um zu schauen, da die für die "Motorelektrik" zuständig sind laut Beschriftung auf der Abdeckung.
    Auch die Sicherung im Motorraum und die oben über den Relais sind intakt.


    Habe gerade erfahren das er das gleiche Problem vor 2 tagen schon mal hatte, der wagen dann aber nach ca. 30 min wieder ansprang. Heute sind aber über 2 Stunden vergangen und er springt nicht an.

  • Zitat

    Original von baumer
    Das habe ich ja schon gemacht (Rot (mitte kl.30) auf Schwarz(kl.15)). Leider leuchten dann keine Lämpchen. Allerdings war der Stecker vom Zündschloss dabei abgezogen, sollte aber doch keinen unterschied machen?


    Stecker abgezogen macht nichts! Wenn das nichts gebracht hat liegt die Vermutung nahe das ein Stecker abgegangen ist oder du hast einen Kabelbruch.
    Nimm mal die ZE ab und schaue nach ob vom Stecker D Kontakt 8 ein Kabel auf den Leitungsverteiler der KL 15 geht. Am besten du mißt dort nach ob da überhaupt Spg. ankommt. Wenn ja kannst du nur laut Schaltplan auf Fehlersuche gehen. Fals du keinen Schaltplan hast melde dich per PN und ich schicke ihn dir per Mail.

  • Hat der Golf eine DWA, dann hat er wahrscheinlich auch eine Wegfahrsperre, die u.a. die Klemme 15 unterbricht. Hat nichts mit der Wegfahrsicherung mit Transponder für Fahrzeuge ab Modelljahr 95 zu tun. Wenn er die hat, liegt wahrscheinlich dort auch der Fehler.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...