tüvrelevant?? lohnt sich ne reparatur oder isses nich schlimm? BILDER brauche hilfe

  • neues blech drauf und fertig, so schlimm sieht das nun wirklich nicht aus, da gibt es weitaus schlimmere sachen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    neues blech drauf und fertig, so schlimm sieht das nun wirklich nicht aus, da gibt es weitaus schlimmere sachen.


    STOPP!!!


    Wie schlimm es wirklich ist, sieht man erst wenn sämtlicher U-schutz entfernt ist. Das ist ja grad das tückische am Rost.


    Bilder bitte!!!

  • da hast du recht, aber wenn das alles ist was auf den bildern zu sehen ist, ist es halb so wild.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Aber auf den Bieldern sieht man nicht viel :wink: Wenn der U-schutz aufplatzt, muss darunter schon ordentlich der Rost ausgebreitet sein :wink: darum muß der von unten unten kommen.


    Und das ordendlich!

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • vorm schweißen am besten noch ne schweißgrundierung auftragen am auto und am neuen blech auch. dann rostets auch nich n der schweißnaht, weil nachm einschweißen, kommste da schlecht ran :D

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • also wennde da vernünftig teile reinschweißen lässt gibt es keinerlei bedenken ob die tragende funktion beeinträchtigt ist .... bei den älteren vw`s darfste alles schweißen da ja auch keine extra gehärteten stähle drin sind wie bei neueren autos ...

  • also einfach nur so paar bleche drunter oder drauf schweißen ist natürlich
    der totale pfusch sowas habe ich auch schon in werkstätten gesehen !
    den gehört die finger abgehackt.


    also wenn es total ordentlich werden soll,
    sollte erstmal der dom komplett abgebohrt werden !
    da musst du erstmal schweißpunktbohrer kaufen.


    und dann schneidest du dir auf einen schrottplatz den kompletten längsträger raus,
    oder halt nur paar teile davon !
    damit du dir das für deinen raussägen kannst !


    bei schweißen geht es weiter !
    die bleche sollten nicht einfach so mit einer trecks abkantzange ungebogen werden,
    da es dort drunter auch wieder rostet !
    am besten ist immer die bleche stoß an stoß anander zu legen und
    die dann zu verschweißen !


    also so mache ich das auch bei meinen scirocco !
    das dauert zwar, aber wenn der lackiert ist sieht keiner mehr wo mal ein
    reperaturblech reingekommen ist..



    ja und wenn es nicht so ordentlich werden soll einfach
    von unten zuspachteln und farbe drauf.
    fertig ist der lack... :D

  • ...danke für die ganzen tipps!!!


    ---mein golf hat keinen tüff mehr, brauche aber neuen da ich neben meinem t3 syncro den golf täglich bräuchte---und mein syncro ist auch in der restauration...also so zwei jährchen müsste der schon halten der golf.


    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Na dann...neue Bleche von unten und oben einschweissen lassen. Bloß nicht mit Dichtmasse vertuschen den Schaden, der ist schon recht heftig aber nicht unlösbar.

  • ich würde nur von unten eins reintun. nicht von oben, dann läuft alles voll. vorher zinkstaubspray drauf und nachher auch. unten kitt und u-schutz, oben kitt und ne spraydose.
    mit pinsel den kitt vertreichen und nachher nachm pinsel waschen den pinsel noch in nitro tauchen und mit dem richtigen schwung im handgelenk drüber streichen, mit etwas übung siehts fast aus wie original. vorm lackieren umliegendes wachs entfernen und nachm lackieren wieder welches draufmachen. Um die dreckschicht wieder optisch original zu bekommen, kannst du noch feinen schwarzen sand drüberstreuen wenn das wachs noch nicht trocken ist. nach einem tag einwirkzeit mit pressluft abblasen.


    dann siehts der prüfer nicht. :wink:
    und halten tuts auch.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • hm...



    ich hatte mal einige opels, dein dom ist ein witz dagegen!


    und nochwas: an tragenden teilen darf man nicht stoßschweissen, sondern nur überlappend!


    eine schweissnaht ist immer spröde! darum dürfen an tragenden fahrzeugteilen auch keine durchgehenden nähte gezogen werden!



    von unten ein blech aufschweissen, das das loch ausreichend überlappt. dann rostschutz drauf, und den rest wieder mit dichtmasse versiegeln.


    das hält die angepeilten 2 jahre ohne probleme, und ist eine ausreichende reparatur für den tüv!


    ausserdem willste den golf ja als alltagsauto fahren, und ihn nicht restaurieren, von daher sehe ich darin kein problem!
    auch wenn ein neuer dom natürlich die sauberste lösung wäre!

  • mh...gutgut...das mit dem restaurieren überleg ich mir noch...der golf hat halt die gleiche farbe und exakt das gleiche zulassungsjahr wie mein t3 syncro;-) von daher würden die beiden autos schön als "doppelpack" durchegehn...


    ps: hab hier nochan 89er e-kadett....der sieht viel viel viel heftiger aus! *würg* wie-wieder-oppl!


    gruß,SEVI

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...