Pleuellager Sense???

  • Hallo, mir ist aufgefallen, das wenn mein Motor im warmen zustand dreht, das ich in der region der Kurbelwelle so ein nervtötendes rasseln, gut hörbar macht, aber so ab circa 2000/min ists wieder weg. und es ist auch nicht immer hörbar eigentlich nur wenn ich den motor drückte wie eine gesenkte sau. .;-) was meint ihr dazu muss ich da bedenken haben???
    PS; es handelt sich um einen 16V GTI MKB: PL
    Grüsse GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • hört sich ganz nach einen lagerschaden an.....immer wenn du gas gibst(wenn der motor mehr leisten soll) kommt so ein rasseln????wenn ja denk ich es ist ein lagerschaden... =(

  • da hilft nur eines: Zerlegen und Metallspäne suchen :(


    ich hatte jetzt schon bei einigen 1,8er Motoren (16V bis G60) ein "Rasseln" bei um die 2000U/Min. - stellte sich eigentlich immer die Lager der Zwischenwelle als Verursacher heraus...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • welches öl fährst du, welches modelljahr und geht die kontrollleuchte im stand schon an?


    bei dünnem öl geht die eigentlich schon vor nem lagerschaden an... leider nicht immer :(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • nein ist eben gerade umgekehrt, man hört das rasseln nur beim leerlauf , und auch nur wenn ich bei motor vorne bin, wenn ich fahre hör ich nichts, und sobald ich wenig gas gebe so ab circa 2000/min ist es nicht mehr hörbar, was ich auch noch sehr komisch finde wenn der Motor kalt ist, ist das rasseln weg, es kommt wirklich erst wenn der motor betriebswarm ist. .

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Und lose Teile kannst du ausschliessen???


    Hitzeschutzblech an Krümmer oder Kat z.B.


    Oder Verbindung zwischen Kat und Hosenrohr (hat der PL da auch diese Flanschverbindung mit dem Dichtring dazwischen) rasselt auch gerne mal wenn die Schrauben verrottet sind.


    Oder ist dein Kat selber zerbröselt?

  • der 16V hat keinen "Spanner" im Kopf - kann höchstens sein, daß die Kette für die Nockenwellen sich zu sehr gelängt hat, aber das hört man dann RECHTS oben am Kopf wo der Verteiler sitzt...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ja danke euch, nein es kam schon eher von innen vom Motor und nicht vom Kopf sondern mehr von der kurbelwelle aus, aber war jetzt vorhin noch ein wenig gefahren, und da war wieder gar nichts mehr hörbar, also denke wenn es sich wirklich um was schlimmeres handelt wie z.B lagerschalen, sollte das ja immer hörbar sein. . werden es mal ein wenig beobachten. .


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Korrekt, du hast keinen Lagerschaden, klingt zumindest nicht danach. Ich hatte vor paar Jahren mal nen Lagerschaden an nem Audi, den hast du immer gehört. Im Stand eher wie Pferdegalopp :D :O

  • für mich hört sich das aber deutlich nach lagerschaden an!
    nur im standgas und bei warmen öl - das sind deutliche anzeichen!


    ich würde bei nächster gelegenheit die ölwanne abschrauben und späne suchen.
    kannst ja dann auch mal eine lagerschale probeweise abnehmen, ist ja keine arbeit. es darf die kupferschicht nicht zu sehen sein!


    welchen kilometerstand hast du, seit wann fährst du den wagen und ist einer der vorbesitzer jung (=heizer?) gewesen?
    die lager leiden besonders wenn man im kalten zustand jagt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • aber du bist schon sicher, dass es vom motor kommt? mal ganz dumm: könnte auch das getriebe sein, da nennt sich das losräderklappern, das ist im gewissen maße normal...die hydrostößel sind es aber nichtoder?

  • @eclipse, was genau meinst du mit losräderklappern? denn es ist wirklich schwierig zu sagen, das es von innen kommt ist klar, aber es ist in der nähe von der Getriebeglocke, also genau dort wo das getriebe mit dem motor angeflanscht ist, und ich habe jetzt einmal grob behauptet das es das hauptlager der kurbelwelle sei, aber kann auch von schwungrad/kupplung kommen. aber stimmt schon bei kaltem öl hat man den grösste öldruck und bei warmen weniger und das geräusch kommt wirklich nur bei warmen motor aber auch dann nicht immer. .


    Der Motor hat 266tkm drauf, ich weiss ist viel aber nicht fürnen Golf, mein alter hate deutlich mehr. .

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...