ZZP und OT Stellung????

  • Hallo mal wieder....



    Hab ein richtiges Problem:-(


    Und Zwar Hab ich bei meinen
    Golf II
    90PS RP Monojetronic
    Folgendes Prob.


    Ich hab die Zylinderrkopfdichtung erneuert weil er Schwarzen und weißen rauch Rausgehauen hat...
    Beim zusammen bau hab ich natürlich einen neuen Zahnreimen drauf gemacht, hier geht mein problemm los:-(,


    Hab die Nockenwelle ganz normal auf Ot gestellt und die Kurbelwelle auch ( auf die kleine kerbe an der Schwungscheibe hoffe das dies die richtige markierung ist weil ich sonst keine gefunden habe ) nun alles zusammen gebaut und probiert zu starten nach zwei fehlzündern in den auspuff hab ich mir mal den Zündverteiler angeschaut,alles nochmal auf OT gestellt und siehe da der Zündverteiler ist fast ne viertel umdrehung von seiner markierung weg ?? was hab ich da falsch gemacht die Kurbelwelle hab ich zwar einmal gedreht zum sauber machen ist aber wieder auf OT das komische ist das der Verteiler nicht ne halbe sondern nur ne viertel umderhung falsch ist......


    Kann mir einer vll helfen



    Danke schon mal im vorraus


    Mfg Michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

  • Hi, du kansnt den verteiler auch auf markierung drehen! Die verteiler markierung muss mit der markierung auf der riemenscheibe der kurbelwelle fluchten, aber das kannst du auh sehen wenn du die verteilerkappe abmachst! Der finger ist auch nochmal markiert! Kleine fehlstellungen kannst du am verteiler korigieren!
    Hast du auch geguckt ob die nockenwelle nachdem einmal durch drehen wieder auf OT steht?!
    ich habe bilder aber weiss niht wie ich die hier reinstellen kann, sorry!

  • hallo !


    so wies aussieht, hast du beim zr wechsel die zwischenwelle die den verteiler antreibt, verdreht !! stell alles auf ot, nim den verteiler ganz raus und stell den finger auf die kerbe, dann musst du noch die ölpumpe ( der zapfen den du im verteilerloch siehst) so hindrehen ( per hand - spitzzange oder ähnl.) wie die verteiler öffnung unten, wenn dus anschaust, weist du, was ich meine. verteiler rein - auf die kerbe drehen (verstellt sich etwas beim reinstecken) und dann läuft er wieder - natürlich dann noch zündung einstellen !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ja die OT markeirung der Nocken welle fluchtet, die der Kurbelwelle auch, hier bin ich mir nicht sicher ob die Kerbe an der Schwunscheibe die Markeirung für OT ist oder die für ZZP, nun wenn ich die Zündverteiler Kappe runter mache den Den Verteilerfinger runter zieh und den kleinen plastik ring entferne sehe ich auf dem ZV einen kleine Kerbe ich gehe davon aus das diese OT sein soll weil genau über dieser das Zündkabel des ersten Zylinders ist, aber wenn ich nun meinen verteiler finger wieder drauf mache (Richtige Position beachtet) steht er fast ne viertel umdrehung zu weit vorne ???


    Danke für die schnelle anrwort
    pw2
    Mhh das könnte klappen aber wenn ich den Verteiler rausziehen will hängt er ist das Normla oder mus der mir einfach entgegen kommen wenn ich die eine schraube unten drausen habe??


    Mfg Michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

    Einmal editiert, zuletzt von PorscheSchreck ()

  • hallo !


    is normal, das der hängt, manche musste ich schon mit meisel und hammer überreden rauszugehen !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Thx also ich teste das jetzt mal danke für deine schnelle hilfe


    Mfg Michael

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

  • ok !


    meld dich, obs geklappt hat !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Auto läuft mus nur no den ZZP auf 6° vor ot stellen lassen dann is alles Prima thx danke für deine SUper Hilfe

    Suche leute für "Tuning Club" alle die Interesse haben und in der Nähe von Kempten im Allgäu wohen können mit machen einfach mal per PM melden.....

  • Hi


    Habe das selbe hinter mich gebracht aber mein zündzeitpunkt läßt sich nicht sauber einstellen.
    entweder zu hohes standgas und motor dreht nicht runter.
    oder standgas aber leistungsverlust und fehlzündungen beim gaswegnehemen.


    Dankbar für nen tip


    el burro

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...