Fehlercode im ABS Steuergerät...Allradstg. defekt?

  • Hallo erstmal,


    Ich hab schon paar Foren befragt nur leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Also schlagt mich bitte nich das ich das Problem hier auch nochmal poste.


    In meinem ABS Steuergerät steht folgender Fehler...


    01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
    49-00 - No Communications


    J492=Steuergerät für Allradantrieb


    In das Steuergerät vom Allrad kommt man nich rein. Es gab 1999 nen Wechsel auf Diagnosefähige Haldexsteuergeräte. Meins sollte also eigentlich Diagnosefähig sein. Auto is Bj. 8/99 Hier ein Screenshot...
    hald.jpg


    Bei eingeschalteter Zündung tackert es unterm Auto...hinten am Allradgetriebe. Hört sich so an als wenn es die Ölpumpe is. Die hat sonst aber nie so einen lärm gemacht. Das Tackern hört auf wenn ich mit VAG-COM das ABS Steuergerät auswähle. Das heist ja, dass das ABS-Steuergerät einfluss auf das Haldex-Stg hat? Also doch ne Verbindung?


    War auch schon in der Werkstatt. Dort wurden die Kabel, Fehlerspeicher und Messwertblöcke geprüft. Alles in Ordnung. Außer im Messwertblock 125 vom ABS-Stg., dort steht ne 0 bei AWD --> also deaktiviert. Is ja auch logisch weil ja keine Verbindung besteht.
    Es funktioniert alles...ABS und Allrad so wie er soll.


    Nur ebend das tackern macht mir sorgen da es wie gesagt sonst nich war.


    Jetzt könnte es ja sein, dass das Haldex-Stg. ne Fehlfunktion hat oder defekt ist. Nur wie kann ich das testen? Auf blauen Dunst ein neues kaufen is zu teuer.


    Achso mein Auto isn Bora 4-Motion Bj 8/99.


    Ich vermute dass das Haldexsteuergerät kaputt ist, nur wie kann man das Prüfen?
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    MfG
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von sandman ()

  • also theoretisch
    kabelstrang überprüfen (abs zum steuergerät)
    wenn der ok, dann ist das steuergerät das nicht antwoertet kaputt...
    kann aber auch sein dass das vorherige steuergerät / bus anbindung (abs?) ne macke hat und intern irgendwie probleme hat.
    ich persönlich würde bei vw anfragen oder bei einer grossen garage ob sie sowas auch schon hatten.
    im zweifellsfalle gib das ding zum reparieren, dann haben die in der garage das risiko mit dem austausch.
    (Darum ist es auch ne garage und nicht ein bastel ^^)
    würde einfach klar machen das du NUR das defekte bauteil ausgetauscht haben willst. (ja wechselt man doch das abs - steuergerät und wars das nicht, sind halt beide kaput hahah ;) )
    - leuchtet die abs lampe???
    kann sein das dat ding normalerweise so ne meldung rausgibt, oder nicht?
    (wie wenn man den motor nicht am laufen hat die kurbellwellensensor fehlermeldung)


    gib ma antwort du ;)

    JO JO JO

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...