PN Motortuning

  • Hi Leute


    Glaubt ihr es bringt viel wenn ich meinen PN motor am Zündverteiler bischen einstelle?


    Also ich will ein wenig mehr leistung aus dem motor raus bekommen ehrlich gesagt ist der ziemlich lasch im anzug wenn ich mal anfahre und bischen mehr gas gebe und dann die kuplung schnell kommen lass dann is nix mit durchdrehen reifen sonder eher ein langsames und schwerwiegendes fortbewegen ^^ also es ist nicht so schlimmm aber hätte gern den golf ein wenig spritziger


    hab auch schon mal davon gehört das ich meinen luftschlauch der vom vergasser zum Kotflügel geht entfernen soll und das dann mehr leistung bringt weil er ja dann mehr luft bekommt aber na puste kuchen ^^ ist nur lauter und mehr auch nit


    was habt ihr den so an euren Motoren gemacht?


    dringt den ein guter sportauspuff was? also den sound hab ich jetzt auch schon hab ne loch im mittelschalldämpfer ^^


    Schon mal danke für euren antworten

  • hab auch den PN motor....


    ich hole mir aber nen GTI motor mit bremsen,achsen und so....kommt man billiger weg :)


    weil motor tuning is mega teuer, finde ich!!


    für richtiges motor tuning gabs glaube schon paar themen dafür?!


    benutz mal bitte die suche ;)

  • Wird hier oft gefragt. Sind schon viel Themen dazu. Meist ist es billiger nen anderen Motor zu nehmen.


    Ganz gerne wird auch das Gepostet.


    90psumbauxgn.jpg


    Es kann aber auch der Vergaser an der 2ten Stufe aufgebort werden und grüßer Düsen verbaut werden. Bekommst dann aber keine guten AU werte mehr.


    mfg
    Julian

    1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Julian2k6 ()

  • Es ist aber so!
    Ist macht keinen Sinn in einen was weiß ich 200tkm alten PN noch mords Vergaser aufzubohren, Kurbelwelle zu wechseln und haste nich jesehn...
    Das ist alles supermist.
    Der PN ist und bleibt ne krätze.
    Zündungeinstellen ist okay, das bring vielleicht 2-3PS - und die merkt man ganz bestimmt nicht.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also ich wollte keine aufwändigen veränderungen machen ich find einfach nur das mein golf 2 einfach zu schwach ist für seine 70 PS und 1,6 Liter


    also ich hab mal gelsen das das vllt an eine verrußte oder verschmutze Abgasrückführung. aber ehrlich gesagt hab ich gar keine ahnugn was das ist und wo die bei meinem golf sitzen sollte


    was ich auch noch gesehen habe ist das ich den luftmassenmesser testen soll.
    Da hab ich genau so wenig ahnung von ^^
    "Luftmassenmesser testen: 750 bis 800 mg bei 3. Gang Vollgas"
    fragt sich nur womit testen und wie? ich mein kann schlecht einer fahren und der andere im motorraum sitzen und messen ^^ hebebühne hab ich nit


    habt ihr den schon mal was von solchen Lösungsvorschlägen gehört ? und könnt ihr vllt helfen wie man sowas testet


    schon mal danke

  • Moin,
    wenn der PN Motor einmal vernünftig läuft, dann läuft er spitze! Das größte Problem ist der 2EE Vergaser bei dem PN Motor.


    Und zum Tuning, klar könnte man diese Sachen ändern die Julian2k6 gepostet hat, aber ob das P/L Verhältniss noch stimmt wage ich mal zu bezweifeln.


    Ich würde den Motor so lassen wie er ist. Weil was willst Du aus einem PN rausholen, wieviel PS haste Dir da vorgestellt?


    MfG Recos

  • Hol dir eine andere Nockenwelle z.B. A oder G, einige andere Düsen für den Vergaser (oder gleich den kompletten 2EE aus dem 2,0l Ascona). Dann noch schön einstellen. Und fertig. Alles andere würde zuviel kosten wie GTI Anlage mit Fächerkrümmer usw. Denke mal das sollte schon so ein paar zusaätzliche Pferde ab 4000 RPMs mobilisieren. Genaueres kann ich erst nächsten Monat sagen. :D

  • mit dem vergasser ist schon ne nette idee da muss ich mal gucken was der mit kostet.
    aber mein eigentliches problem ist ja das motor schwächer ist als er sein sollte irgendwas hat der motor was im orinal zustand nicht sein düfte.


    ich hatte ja schon zwei vermuttungen:


    1. Luftmengenmesser defekt

    wen ja ? wie kann ich das dann prüfen? und wo ist der eigentlich


    2. Abgassrückführung verschmutzt

    wen ja? wie kan ich die sauber machen und wo ist dat ding


    habt ihr ne idee ob das sein könnte

  • Also ich hab ja auch den PN und finde dass man den PN so lassen sollte wie er ist!!
    Wenn du den tunen willst und einige PS mehr rausholen willst wird das ganz schnell teuer und auch aufwendig!!


    Außerdem hat der PN weder eine Abgasrückführung noch einen Luftmengen-oder Luftmassenmesser!!


    Wenn du dich da sowieso nicht auskennst und ein problem hast, dann geh in die Werkstatt!! 8)

  • Ich les hier auch schon ne Weile mit und hab mich auch schonmal ein weeenig mit dem 2E-E beschäftigt. Ich dachte schon...


    ...Luftmengenwas...? ...Abgasrückwiebitte...??? ?( :D


    Bin mit meinem PN zufrieden.

    Das muss das Boot abkönnen...!

    Einmal editiert, zuletzt von Lector ()

  • ganz gefährliches halbwissen...


    1. der pn hat keine abgasrückführung. sowas ist neumoderner kram und braucht son vergasermotor nicht. wäre auch nicht einfach einzubauen mit der regelelektronik, weil der pn eigentlich keine hat. nur son bisschen lambda- und leerlaufgeregle.


    2. auch nen luftmassenmesser hat der pn nicht. wenn du etwas ansatzweise modernes haben willst musste nen gti oder nen nz nehmen, die haben immerhin einen luftmengenmesser. der massenmesser wurde erst beim golf 3 1,6 mit 100ps eingebaut.


    3. Nockenwelle tauschen schön und gut, aber das ist nen vergasermotor. der hat ne mechanische benzinpumpe. und die sitzt? richtig, am zylinderkopf. und wird angetrieben von? der nockenwelle... mist. wenn du ne andere nockenwelle nehmen willst musst du schon auf elektrische benzinpumpe ala einspritzer umrüsten. oder du schweißt nen zusätzlichen nocken für die benzinpumpe auf :D


    4. PN tunen - forget it.


    achso nochwas, den luftschlauch musst du mit der warmluftklappe komplett weglassen. so dass du nur noch den kleinen stutzen von dem plastikteil aufm gaser hast.
    röhrt dann etwas besser und zieht ab 3,500 noch ein wenig los.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...