Wärmetauscher geplatzt - Zeitansatz für Werkstatt?

  • Moin!



    Heute geschah es tatsächlich, Schnellstraße mit 180 km/h und mit einem Mal kam Wasserdampf aus allen Schlitzen :D


    Da ich momentan wenig Zeit habe, den WT selber zu tauschen, wollte ich mal fragen, wieviel Stunden man einer freien Werkstatt man da bezahlen kann, Lenkrad und Armaturenbrett können ja drin bleiben, wenn ich mich nach einschlägigen Rep-Anleitungen richte. Vorschläge von Profis?


    Danke und Gruß!



    PS: Ich habe dann auf der Standspur die nach innen führenden Schläuche im Motorraum verbunden und das Auto läuft jetzt halt auf dem kleinen Kreislauf und keine Heizung... ganz toll.... :evil:



    EDIT: Hat sich erledigt, Zeitansatz sind laut Werkstattkatalog 1.9 Stunden!

    Einmal editiert, zuletzt von w201-2.6 ()

  • Da ich schon an mehrere Golf 2 die Wärmetauscher getauscht habe bin ich eigentlicht ein Profi dafür. Meiner war vor nen Monat fällig und hab ca. 3 Stunden gebraucht
    (aber nur weil die scheiß Schellen die am Tauscher dran sind schwer abbekommen habe und wegen platzmangel musste ich Vergaser und anderen Schläuche abmontieren)
    Wie das so mit den Werkstätten ist kann ich leider nicht sagen ich schätz aber auch so um die 3-5 Stunden :D (die lassen sich ja immer so viel Zeit)
    Gruß,
    Bieger

    Einmal editiert, zuletzt von Bieger ()

  • Hi...
    Also ich habe auch den Wt selber mal gewechselt und etwa 2-3 stunden dran gehockt.
    (ohne pause). In der Werkstadt wirste mind.mit 4 stunden rechnen.Also will jetzt nicht schocken aber um die 100-200 euro je nach dem wirste los sein!

  • Wärmetauscher sitzt doch unterm A-Brett. Wie soll der gewechselt werden ohne das Brett auszubauen? ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von w201-2.6
    PS: Ich habe dann auf der Standspur die nach innen führenden Schläuche im Motorraum verbunden und das Auto läuft jetzt halt auf dem kleinen Kreislauf und keine Heizung... ganz toll.... :evil:


    Da verwechselst du was.


    "kleiner Kreislauf" bedeutet, dass das Thermostat den Wasserkühler vorne am Motor "absperrt".


    :D

  • ja mit kleiner Kreislauf meinte er, dass er halt den weg über die heizung nicht geht.


    man kann das auch tauschen ohne das a-brett auszubauen. nur die unteren ablagen ab und mittelkonsole raus. ist aber sehr fummelig.

  • Zitat

    Original von golf2_88
    man kann das auch tauschen ohne das a-brett auszubauen. nur die unteren ablagen ab und mittelkonsole raus. ist aber sehr fummelig.


    Das Teil wird doch nach Oben ausgebaut! Was ist wenn Klima verbaut ist?


    Wenn das wirklich geht ?( kann ich mir nicht vorstellen das es schneller geht als das A-Brett auszubauen und das Ding zu tauschen.
    Ich würde das A-Brett defenetiv ausbauen!!

  • Machs selber, is die billigere lösung, wenn de bissl gut im schrauben bist, haste das in 2-3 stunden gemacht..



    Und A-brett muss net raus, es geht sogar ohne es zu lockern(mit ein bisschem guten angument) :D

    Klingt komisch, iss aber so

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Das Teil wird doch nach Oben ausgebaut! Was ist wenn Klima verbaut ist?


    Wenn das wirklich geht ?( kann ich mir nicht vorstellen das es schneller geht als das A-Brett auszubauen und das Ding zu tauschen.
    Ich würde das A-Brett defenetiv ausbauen!!


    Mit Klima weiß ich nicht aber ohne kann das AB drin bleiben, nur den Schalttafelblende sollte man rausmachen, dann lassen sich alle Luftkanäle prima einfädeln. Zusätzlich AB raus dauert sicher länger.


    Aber das Thema hat sich eh erledigt - er schreibt oben, dass 1,9 h angesetzt sind. Ganz schön fix...

  • War grad bei ner Werkstatt und habe ihm mein Problem geschildert, Machelohn und Teil für insgesamt 110 Eus.... dafür stell ich mich nich selber hin. Sein Repkatalog sagt 1.9 Stunden Zeitansatz.


    Ja, kleiner Kreislauf war so gemeint, dass halt nur Motorraumkreislauf und nicht nach innen, dürfte rechnerisch von der Wärmeabgabe dasselbe sein, wie wenn das Thermostat dicht macht. :D


    Jo, es gibt auch ne Anleitung bei Motortalk, da ist beschrieben, dass man das Gehäuse nach unten rausziehen kann, worin der WT sitzt - klar, fummelig... aber für 110 Euro bin ich die Sorge gerne los. :]


    PS: Zeitansatz bei Mercedes für den Sprinter und WT wechseln sind 9,7 Stunden ! ;( Geht mal gar nicht...

  • Ist mir vor Jahren auch passiert, bin dann nach VW gefahren weil ich einen Neuen holen wolte. Die haben dann nach geschaut ob mein Golf Bj´84( 3 Vorbesitzer) damals bei der Rückrufaktion bei war. War er nicht und VW hat nach 15 Jahren (1999) den immer noch umsonst Neu eingebaut!!!!!


    Das nenn ist Servic oder deshalb mal bei Freundlichen vorbei fahren und fragen. Fragen kostet ja nichts und Du hast dann mit nicht´s zutun

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...