Leerlaufdrehzahlprobleme 1,6l

  • hallo,


    bei meinem wintergolf (1,6l 70PS PN G-Kat) habe ich leerlaufprobleme. allerdings treten diese nicht stetig, dennoch sehr oft, auf. meist wenn es drausen feucht ist und unter 0°C hat.


    immer nachdem er immer wärmer wird (so zwischen viertel und hälfte der temperaturanzeige) geht er im leerlauf nicht mehr so auf etwa 900rpm sondern bleibt bei etwa 1200rpm stehen. dies steigert sich, bis er irgendwann bei 2000rpm hängen bleibt. wenn ich dann mit eingelegtem gang im schiebebetrieb kurz die zündung aus machen (motorausschalten im stand geht auch) und wieder ein, dann ist alles wieder beim alten.


    also kerzen, verteiler und luftfilter sind neu. diesen kaltlaufregler für D3 habe ich auch mal abgeklemmt. aber es hilft nichts.
    hat wer rat?

    ------------


    mfg Alex

  • Zieh mal, wenn er gerade wieder im Leerlauf oben herumtobt, den Stecker vom Drosselklappenpoti (seitlich am Vergaser , 3- polig) ab. Wenn die Drehzahl dann abfällt und unten bleib, wird es am Poti liegen. Kann man einzeln ersetzen, ist aber, wie ich mich erinnere sündhaft teuer.


    Bernd

  • alles klar. danke. werd ich mal versuchen.


    sowas in der richtung habe ich mir schon gedacht. da wenn ich ihn ausschalte (während des problems) und hab die motorhaube offen, dann hör ich ein 3sec. summen und dann macht ein relais *klick* und mein gaszug geht in die standartstellung zurück.

    ------------


    mfg Alex

  • ja, das gehört sich ja auch so, denk ich. nur mir fällt halt auf, das er den gaszug dort ordentlich bewegt (vom weg her). denk das hat irgendwas mit der schubabschaltung zu tun...


    werd jetzt erstmal die geschichte mit dem drosselklappenpoti probieren. ist mir im moment das einleuchtenste :)

    ------------


    mfg Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...