Umbau von RP auf PF Brauche bitte Hilfe!!!

  • ich würde mal die Einspritzventile austauschen, vielleicht lässt ja eins den krafstoff direkt rein bzw. ist kaputt!!


    Wenn die Zündung an ist dann sollten die Einspritzventile nicht angesteuert werden!!!


    Das Steuergerät könnte man noch probeweise austauschen!!


    Wenn er sonst läuft, wenn du br.-reiniger reinsprühst!!


    Oder besorg dir vom schrotti oder so ne einspritzanlage und tausch se probeweise aus!!

  • ich würde pauschal mal das Steuergerät tauschen, denn die Düsen sollten eigentlich noch zu sein, solange der Motor steht ;) Und wenn er mit Startpilot anspringt, dann is das doch mal n gutes Zeichen, daß die Zündung und Steuerzeiten stimmen :)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm



  • Die Ventile habe ich getauscht, bzw. habe mir vom Schrotti ne kompl. Einspritzleiste (80.- *kotz*) geholt. Selbes ergebnis


    ____________________________________________________________________


    Steuergerät habe ich noch nicht probiert.
    Also du sagst, wenn der Motor aus ist, die Zündung aber an, dann sollen die Einspritzdüsen "zu" sein!? Habe ich das richtig verstanden? Das ist ja bei mir nicht der Fall :(


    Ja, die Steuerzeiten stimmen auf jeden Fall!!! Daran liegt es nicht.


    Das isser....der, der nicht will!

  • So, aus aktuellem Anlass suche ich nun ein Steuergerät mit der Nummer 037906022BB oder CT. Ich glaube andere Buchstabenendungen kann ich auch nehmen, solang die Nummer stimmt und das Stg von nem PF Motor mit Digifant II ist.
    Wer eins hat, bitte melden. Danke schön.

  • hallo !



    schau mal nach, ob die klappe vom luftmengenmesser zu ist, bzw. ob die sich überhaupt noch bewegt. wenn die offen ist, säuft er sofort ab ! hatte das gleiche problem mal bei einem 318i cabrio !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!



  • Werde ich machen. Kannst du mir auch sagen warum das so ist das er dann absäuft?


    Gruß

  • hallo !!


    der lmm ist ein poti, das je nach öffnung der klappe sprit zufügt, wenn das teil beim starten offen ist > säuft er ab !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ok, das leuchtet ein. Und wenn ich probeweise den Stecker vom lmm abziehe? Läuft er dann gar nicht, bzw. liegt dann kein Strom an den E-ventilen an?
    Ich frage deswegen so dumm, weil ich das nicht mal eben probieren kann, da das Auto nicht bei mir zu hause ist....und ohne Auto komm ich da nicht so spontan hin X(


    Gruß

  • hy !


    ohne stecker wird er wohl garnicht gehen, aber so wie du das prob. beschreibst, bin ich mir fast sicher, das es der lmm ist ! schlauch runter, reinschauen, klappe sollte geschlossen sein !! kannst auch reinlangen und bewegen, sollte leichtgängig sein und nicht haken !! hast du nen anderen zum probieren ??? wäre das optimale !!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Nein, habe leider keinen anderen lmm. Ich werde das aber die Woche mal abchecken. Hab mir jetzt aber in der Bucht ein Stg geschossen. War günstig und wenn es das nicht ist, ist es nicht ganz so schlimm. Ich berichte :]

  • schicker motor, den zr-schutz hätteste noch anders lacken können wenn er schon blechern ist.


    also das mit dem lmm stimmt so nicht. der würde dann zwar absaufen aber die ventile würden trotzdem bei eingeschalteter zündung nicht sofort einspritzen.
    auch ohne stecker am lmm würde er (im notlaufprog) laufen.


    die haben zwar immer strom wenn die zündung an ist aber die masse wird getaktet. die sind so geschaltet weils besser is (ganz einfach).
    schau mal lieber dass du nicht das massekabel irgendwo durchgescheuert hast dass die dauermasse kriegen. oder halt durchmessen bei abgeklemmten steuergerät. wenn masse bei abgeklemmten stg immer noch da ist hast du nen kabelpoblem. wenn masse da ist und wenn stg abgeklemmt wird nicht mehr isses defekt. n pf isses sagste... mach mich grad mal schlau.


    so schau hier mal http://www.doppel-wobber.de/wb…159_VW-Golf-Digifant.html da siehste dein steuergerät ja.
    auf pin 12 müsste getaktete masse sein. das steuergerät bekommt diese takte vom hallgeber, der ja auch für die zündung verwendung findet. da du sagst dass der motor zündet ist der hallgeber wohl nicht defekt.
    die ventile werden alle 4 gleichzeitig angesteuert, kein witz. ist halt was älter.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()


  • Vielen Dank für den nützlichen Hinweis.
    Was ich gemacht habe:
    Ich habe beide Kabel die vom Stecker der Einspritzleiste kommen und zum Stg gehen auf "Durchgang" gemessen. Beide ok. Allerdings habe ich nicht gegen Masse gemessen.


    Ich denke mal das es doch eher unwahrscheinlich ist, das im Kabelbaum etwas durchgescheuert ist, da ja doch alles recht stramm "verpackt" ist.
    Jedoch habe ich, jetzt wo du es sagst, 2 Sachen die mir im Nachhinein einfallen.


    1. Hinter der Ansaugbrücke ist am Kabelbaum ein Massekabel mit Ringöse...heißt also das das Kabel dort irgendwo an Masse kommt. Leider weiß ich nicht mehr wo und ich habe es an die Spritzwand montiert (10er Mutter für Befestigung für Gebläsekasten). Könnte es auch sein das dieses Kabel an der Rückseite der Ansaugbrücke montiert wird? Ein Loch mit Gewinde wäre vorhanden. Ich kann mich aber nicht dran erinnern das ich es da abgemacht habe. Ist allerdings schon ne ewigkeit her :(


    2. Vom Motorkabelbaum zweigt ein "Ast" ab in dessen Ummantlung 2 braun/weiße Kabel mit einer Ringöse sind. Das Kabel reicht von der Länge her genau bis zur Batterie . Da hab ichs auch dran gemacht (- Pol). Eine andere logische Lösung kam mir nicht in den Sinn.



    Übrigends: Der LMM ist in Ordnung. Ich habe heute nachgeschaut.


    Vielen Dank für das Kompliment! War auch ein wenig Arbeit. Die ZR lasse ich gerade in Edelstahl nachbauen. Daher auch die mit "nicht so viel Mühe Lackierung" :(



    Schau mir jetzt mal den Link an.

    Einmal editiert, zuletzt von michavr6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...