Tachobirne Wechseln!

  • HAllo leute,
    ich verzweifel langsam.Undzwar ist mir vom tacho die linke birne Kaputt gegangen.
    Wollte jetzt ne neue einbauen habe das tacho und so auch alles ab.Nur wie um alles in der welt wechsel ich die den jetzt?HAbe mal überhaupt kein peil :)
    Bitte helft mir :( solange kann ich nicht mehr fahren.

  • Wenn Du das KI (Kombiinstrument) ausgebaut hast, müßtest Du die drei Glühbirnchen sehen können. Sind schwarz und eckig. Mit einer 90° Drehung bekommt man die gelöst, meist sitzen die recht fest, also nicht wundern.


    Am Besten gleich alle Birnen wechseln.

  • aso...Ja stimmt da sind 3 solche schwarzen teile!



    Ok es geht...Nur gibt es da einen + und einen minus? oder ist es egal wierum ich die dann drauf mache?

    Einmal editiert, zuletzt von vwpower86 ()

  • Wie PLUS und MINUS??? ?(
    Egal bei diesen Teilen!
    Mach alle NEU! :wink:

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • ja weil ich ja jetzt keine normalen birnen rein mache sondern led´s deswegen frage ich..ob es egal ist oder ob es da + und minus gibt

  • Doch will blaue reinbauen.Die wiederstände habe ich alle schon angelötet.
    Muß nur noch reinbauen.Deswegen die frage ist es da mit +und - ? oder ist es egal?

  • Is doch easy rauszufinden wo + & - sind.


    Tachwelle ab - Die Stecker dranlassen, KI nach vorne Kippen, Lichtschalter AN, und die LED's hinhalten. dann nur noch jeweils ne Markierung an der leitfolie machen. FERTSCH.. (LED's schliessen nicht kurz, leuchten nur net, - keine Sorge)


    Tacho dann ganz raus, ab in die Wohnung, Lötkolben anschmeissen, reinbruzzeln. Aber nicht zu heiss oder lang hinhalten, sonst verbrätst du die Leitfolie von Tacho .(Ich hab nen Piezo-Stift-Gas-Lötkolben, daher blieb ich im Auto->unverzichtbar für Autobauer/bastler)


    Hab auch weisse LED's drin, hab die Diffusorfolie raus, hab Plasma drin, und is'n bissle Ätsch wenn die Scheiben leuchten, aber die Zeiger nicht :(


    Hab die ATU Teile gekauft, und habe mit Lötkolben das Plastik weggeschmolzen von der Fassung, und hingelötet.


    Die wollten für 1 "Birnchen" 3 Euro :O, und der 2er Pack LED's hing dort um 7 euro... also. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die Birnchen gibts auch bei Obi für glaub 2,30 oder so im Zweierpack!
    Allerdings ohne Fassung... Muss man selber wieder in die schwarze Fassung löten!

  • Mega geil..Danke!
    Beim erstenmal habe ich eine durchbrennenlassen :) wiederstandvergessen :)
    Aber dann hat es geklappt. Vielen dank hast mir sehr geholfen!

  • die lampenfassungen inkl eingelöteter led und wiederstand gibt es bei ATU an der schnäppchenwand mit den tuningteilen. (also schon fix und fertig..... reindrehen ins tacho.... das war`s )


    hab ich erst gestren dort gesehen. mehrere leuchtfarben stehen dort zur auswahl......:D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...