Tachobirne Wechseln!

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    hier mal ein ebay-beispiel für die fertigen led's inkl fassung:


    http://cgi.ebay.de/T5-B8-5D-mi…emZ230216406144QQihZ013QQ


    Typ: T5 B8.5d
    Und das sind genau die Led's die es beim ATU gibt, und aber.. die passen NET :O
    Ich habs auch net geglaubt. Ich hab mir auch nochmal meine Kaputte Birne angeguckt, jou da is tatsächlich unterschied. An der Serienbirne steht aber kein Typ, nur "OSRAM 12V/1,2 Watt", das wars. :(


    Diese weitverbreiteten T5 B8.5d Fassungen haben die Kontaktflügel erstens unten und nicht oben, und lassen sich ausserdem nicht in den Golftacho einschrauben. Ausserdem "hätten" sie "dann" nach dem einschauben (sofern es denn ginge) die Kontakte auf 3&9Uhr, nicht auf 6&12 :O - sogesagt.


    Daher hab ich mir dann etwas säuerlich meinen Lötkolben geschnappt.... :evil: (euch werd ich helfen-freunde)


    Der Golf ist ein Millionen-seller, aber versuche ja nich Tachobirnchen zu kriegen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Typ: T5 B8.5d
    Und das sind genau die Led's die es beim ATU gibt, und aber.. die passen NET


    na zum glück hab ich nur geschrieben das die ebay-dinger ein beispiel für eingelötete led's sind.


    aber: im meinem tacho das hier liegt sind lämpchen auf denen steht: Phillips 12 / 1.2


    wenn ich die vergleiche mit den led-fassungen ,sind die halte-nasen an den richtigen stellen


    sie sind 90°versetzt zu den kontakten, also eigentlich an der richtigen position.
    (aber die nasen scheinen ein stück zu lang zu sein, muss man wohl etwas kürzen)


    das mit den kontakten oben und unten ist ein berechtigeter einwand, bei den original-birnchen
    sind sie unten, auf den bildern der LED-Fassungen sind sie oben.
    aber, ich denke die kann man einfach runterbiegen und dann könnte das auch passen.



    genauere erfahrungen mit den ebay oder atu led's hab ich leider nicht,
    ich hab damals auch selber in die lampen-fassungen
    rote und blaue led's mit wiederstand eingelötet. :D

  • Naja vieln dank jungs :)
    HAbe auch die etwas .....versoin mit dem löten genommen.
    Aber alles super gelaufen.Ohne große verlußte :)

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich muß auch meine Tachobirnen wechseln!


    Da ich das original GRÜN erhalten möchte, habe ich mir 3 weiße LED Birnen (LED 5600 K° mit Widerstand) gekauft!


    Mein Tacho / Kombiinstrument hat links die Geschwindigkeitsanzeige und rechts die Uhr,
    oben die Temperaturanzeige und unten den Füllstand/ Benzinanzeige
    hat mein Tacho / Kombiinstrument 3 oder 2 Birnen verbaut?


    Die dritte Birne müsste doch bei der Füllstand/Benzinanzeige sein, oder?
    Bei den 2 oberen Birnen muß man das Kombiinstrument ja nicht ganz ausbauen, aber ggf bei der dritten Birne schon!


    Oder ist dir dritte Birne nur bei einem Kombiinstrument mit Digital-Uhr verbaut?


    Danke im Vorraus! :)

  • Hallo,
    Jens Heinicke, danke für die Auskunft,


    ich habe erfolgreich die weißen LED´s verbaut, durch die grüne Folie ensteht ein einheitliches Grün! Achziger Jahre Grün wie in einem Alien-Film :thumbup: ! Als ob es aus der Fabrik kommt!


    Um an das Kombiinstrument zukommen, muß man die 8 Schrauben lösen, die im
    Amaturenbrett verbaut sind (Hinter dem Radio, der Heizungsblende und den
    Schaltern sowie Schalterplatzhaltern)!


    Das alles ging ganz gut! Oben sind
    dann die 2 Birnchen, die ich durch LED´s ersetzt habe! (Ich mache noch
    ein Foto) (Die Fotos sind nicht von mir, sonden aus einem anderen
    Beitrag)
    Die Birnen sitzen zzusammen mit der Fassung/Halterung in den 2 Löchern vom Kombiinstrument, um sie zu lösen muß man sie 90° drehen, ob nach links oder rechts spielt keine Rolle, un am Besten gleich testen ob die neuen dann auch gehen, wenn nicht einmal 180° drehen (+/- vertauschen; Bei LED +/- entweder es leuchtet oder es leuchtet nicht!) Ich habe das mit einer gebogenen Spitzzange gemacht!




    25020645.jpg


    72928992.jpg


    18403130.jpg




    gebogene Spitzzange:




    TZGVDE201.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von gude123 ()

  • Bei meinem Golf " BJ 1988 ist die Tachobeleuchtung sehr schwach auch bei größt-möglicher Helligkeit.
    Noch dazu leuchten die Kontrolleuchten von Blinker und Fernlicht ebenfalls sehr schwach, hängt das auch damit zusammen, dass die Birnen einfach hin sind, sprich zu alt?

    #VLKSWGN GLF MK2 16V#
    ji594m2o.jpg

  • Da scheint noch ein anderer Fehler vorzuliegen, evtl fehlende/schlechte Masseverbindung zum KI.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Evtl. hilft dir die Original Teilenummer weiter: 431 919 040


    vielen Dank für die Teilenummer.


    Die Suchfunktion bei einem bekannten Internetauktionshaus ergab diese hier, und sollen sogar laut Modellliste passen:


    Instrumentenbeleuchtung 12V 1,2W B8 3,d


    Vielleicht probiere ich die einfach mal, weil bei VW ist dieses Erstzteil ohne Ersatz entfallen ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...