Unfallschaden selber richten??

  • So gestern ist es dann passiert. 8o


    Mir wurde die Vorfahrt genommen und ich konnte nicht anders als den anderen zu berühren. :O


    Kotflügel verdrückt, ne Delle vom Spiegel, Kratzer und einen Zierleiste weniger. ;(
    Eventuell hat die Tür nen leichten Drücker rein.


    Kratzer kann man rauspolieren. Das ist nix ernst. Nur Oberfläche.


    Der Koti is aber so blöd verdrückt das die Beifahrertür nicht mehr auf geht.


    Ich lass mal Bilder sprechen.


    P1000541.JPG


    Tür auf. So weit wie es halt geht.
    P1000557.JPG


    P1000542.JPG


    P1000546.JPG


    P1000547.JPG


    P1000551.JPG


    P1000553.JPG


    Zierleiste kaufen, Kratzer rauspolieren is net das Ding. Die Delle stört mich erstmal auch nicht so wirklich.


    Aber die Leiste hat ihren Zweck erfüllt :rolleyes:
    Der größte Kontakt war wirklich auf dieser Zierleiste.


    Nur Koti richten ist so ne Sache. Der muss gemacht werden wegen der Tür. Lässt sich das selber machen? Geschick hab ich. :D

  • Hallo
    Da du ja keine Schuld hattest, lass nen Gutachten machen und lass die Versicherung für den Schaden aufkommen.
    Dann kaufst du dir ne Zierleiste, nen neuen oder gebrauchten Koti, den du lackieren lässt und polierst die Kratzer weg. Dann müsstest du sogar noch ne paar Euronen übrig haben.


    Gruß Pogo

  • Reparaturkosten würden laut nem KFZ Meister den Fahrzeugwert überschreiten.
    Hat so gemeint das die so bei ca 2000€ liegen mit den ganzen Lackierkosten.


    Sprich wirtschaftlicher Totalschaden da über Fahrzeugwert.
    Ich würd dann von der Versicherung möglicherweise nur den Wiederbeschaffungswert kriegen oder weniger.


    Wird aber möglicherweise ohne Versicherung geregelt. :D


    Ich mein nachdem der Koti nur an einer Stelle wirklich eingedrückt ist und sonst nur leicht verdrückt müsste sich das ja ohne Knick rausziehen lassen. Und die Delle am Radlauf lässt sich zuspachteln.

  • dann würde ich mir von dem Unfallgegener trotzdem die Zierleiste und nen gebrauchten aber lackierten Koti zahlen lassen. Immerhin erspart er sich damit eine höhere Versicherungseinstufung.


    Man könnte natürlich auch versuchen den Koti zu richten, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der nie wieder so sitzt wie vor dem Crash und so ein geknicktes blech ist auch immer gleizeitig eine Schwachstelle für Rost.

  • ohne jetzt nen geldgieriger arsch zu sein, aber ich würde dir auch empfehlen das geld einzusacken.


    da kommt locker nen 1000er bei zusammen.


    meiner freundin ist vor kurzem ein roller hinten drauf gebrettert.


    stossi kaputt und heckblech darunter ne beule!


    1700 reparaturkosten! :]


    da der schaden nicht repariert wird, hat sie sich das geld auszahlen lassen, abzüglich der mehrwertsteuer waren das um die 1400 euro.


    und ihr polo hat auch schon 10 jahre auf dem buckel.




    versuche den koti erstmal so weit herauszuziehen, das du die tür vernünftig aufbekommt, und schau dann mal weiter.

  • Also wenn es nur erstmal darum geht die Tür wieder öffnen zu können, würde ich folgendermaßen vorgehen.
    - vorne aufbocken und ordentlich abstützen !!!
    - Rad runter
    - Radhausverkleidung ausbauen
    - von innen mit nem vorne spitz zugeschliffenem harten Holzstück und schwerem Hammer auf Höhe der Zierleiste den Kotflügel raushämmern. Immer in die Kante zur Tür hin, die ja spitz zuläuft, schräg nach aussen halten das Holz. Bis die Tür halt wieder öffnet
    - Beule im Radlauf noch bißchen rausklopfen
    - Lack ausbessern


    Wegen den restlichen Beulen würde ich dann zu einer Werkstatt die "Beulen rausdrücken, rausmassieren" anbieten (Beulendoktor, Car Top usw. falls dir das was sagt). Dann entfällt das lackieren und du wirst noch Geld übrig haben.

  • An deiner stelle würde ich, auch nen guten gebrauchten kotflügel holen und an bauen, und wenn es das finanzielle zulässt würde ich die karrosserie in dem bereich vermessen lassen, nicht das sich die A-säule gestaucht hat oder Verstärkungen krumm sind, und dein auto bei einem evtl. 2. unfall zusammen klappt wie ne origami Servierte :wink:


    Ich hatte mal mit meinem Motorrad nen Unfall,k das war das beste was mir je passiert ist,
    - Ich hatte 2000€ von der Versicherung bekommen
    - Mein Motorrad war ein Wirtschaftlicher Totalschen
    - Mit 1000€ von der versicherung hab ich mein Motorrad günstig selber repariet( neue Verkleidung, lackierung neu usw.)
    - Mein Motorrad hab ich dann ein viertel Jahr später für 2000€ verkauft wovon ich dann mir mein Auto gekauft hab.
    - Und von den anderen 1000€ von der Versicherung hab ich mir meinen Führerschein bezahlt.
    Also bei mir wars das beste was mir passieren konnte, war wie ein 5er im Lotto :D

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....


  • Wenn du es schaffst demontier doch den Koti und schau was verbogen ist! Das machste gerade und bauste wieder an wenn es nicht so schlimm ist! So kannst du auch eventuelle beulen im Koti noch selber richten!


    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • nee man, hol dir die kohle.


    wir hatten neulich nen (kasko-)wildschaden. meiner mutter ist nen reh in den kotflügel (!) gerannt.
    Kotflügel kaputt und Tür kleine Beule.


    Haben 700 Euro bekommen und beide Kotflügel (den linken hatte ich natürlich noch rumfliegen^^) und beide linken Türen lackieren lassen, die HL hatte noch nen größeren Kratzer. Haben das Auto mit diesem Kratzer gekauft gehabt. Haben fürs lacken nur 450 bezahlt :) Jetzt ist der rechte Koti auch wieder top.


    War auch wirtschaftlicher Totalschaden. Reparaturwert knappe 1000, Restwert 166 Euro (...).
    Hat sich gelohnt. :]

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...