Profi gesucht: Golf VR6 mit ruhender Zündung

  • An meinem Golf VR6 (EZ 1996, Modell 97) ist der elektronische Zündverteiler defekt. Also das Ding was bei der verteilerlosen Zündung anstelle des Verteilers verbaut ist.


    Mir wurde gesagt es gibt welche von Bosch und Telefunken. Auf meinem steht was von BERU und Germany.


    Welche sind da kompatibel? Neupreis? ?(


    Danke schonmal!


    Mfg, Markus.

    Mfg, Markus.


    bannervwaudiscenesan.jpg

  • Hmm, das wäre schon gut. Im Moment fehlt mir etwas das Geld für so eine zusätzliche Investition.


    Will eben zu 100% sicher sein, muss nächsten Monat zur AU, und da dürfen keine Explosionen im Auspuff vorkommen. :]


    Also kann ich sicher gehen dass es nur den einen Block gibt?

    Mfg, Markus.


    bannervwaudiscenesan.jpg

  • Das ist ja eben nicht der Fall. Ich erklär mal kurz das Problem.


    Anfangs hatte er nur bei feuchter Witterung und kaltem Motor ab und an gepfropft. Dachte damals noch dass der offene Luftfilter schuld sein kann, der Motor kriegt Wasser durch den Filter.


    Nach diesem Winter aber trat dieses Problem auch bei trockenem Wetter auf, aber immer nur bis max. 2500 U/min, darüber war die volle Leistung da. Zwischendurch, wenn er pfropfte, kam ein lauter Knall (wie ein Böller) von unter dem Auto. Ich vermute, unverbrannter Sprit der irgendwann explodiert.


    Mittlerweilen pfropft er auch bis in die hohen Drehzahlen. Ab und zu hat er die volle Leistung und zwischendurch pfropft er.


    Hab schon die Zündkabel getauscht, es ist aber noch immer gleich. Da dieses besagte Zündverteiler-Teil einen Riss hat und auch ein VW-Mechaniker diesem Teil die Schuld gegeben hat werde ich es jetzt erneuern.


    Selbst im Standgas merkt man öfters mal solche Aussetzer, d.h. die Drehzahl geht ganz kurz in den Keller, der Motor läuft unrund. Beim Anfahren (~ 900 - 2000 U./min.) ist es fast immer. Er läuft derzeit nur noch zu 50% rund, den Rest ruckelts. :(


    Mfg, Markus.

    Mfg, Markus.


    bannervwaudiscenesan.jpg

  • Na dann, das machen, was der VW-Mechaniker gesagt hat.
    Zündtrafo durch einen günstig ersteigerten ersetzen und den eigenen defekten wieder weiter versteigern.


    Nicht vergessen dazu zuschreiben: "Das Teil hat einen Riß, weiß nicht ob es noch funktioniert" :]

  • Na klar, ich kenn mich schon aus. ;)


    Ich schreib bei sowas immer: Die Funktion konnte nicht geprüft werden. Hab so mal für einen kaputten Drucker noch ~ 20 Euro bekommen. Selber schuld, wer die Katze im Sack bzw. eine Überraschung bewusst kauft. :]


    Werde aber fairerweise den Riss angeben und ihn auch auf den Bildern zeigen.


    Also danke nochmal für Deine/Eure Hilfe! =)


    Mfg, Markus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...