2er GTi: Azev A 7,5x16ET20 passt angeblich nicht bei innenbelüfteter Bremsscheibe!?!

  • moin,


    habe eben im gutachten gelesen, dass die AZEV A in 7,5x16ET20 angeblich nicht für fahrzeuge mit innenbelüfteter bremsscheibe vorne passt...gleichzeitig sind aber vom golf 2 alle motorvarianten bis zum G60 aufgeführt wo die felge passt...verstehe ich nicht, denn ab GT haben doch alle innenbelüftete scheiben vorne oder nicht?


    vor allem wüsste ich jetzt nicht, warum ne 7,5x16ET20 die bremse beeinträchtigen sollte...kann mir das jemand was sagen? die von azev sagen auch nur: hat der tüv 1997 so reingeschrieben und fertig, was genau da war/ist können die auch nicht sagen...


    geht es hier um die belüftung oder die freigängigkeit der bremsanlage?


    p.s.: habe im mom leider keine möglichkeit das auszuprobieren, da die felgen beim polieren sind...


    pp.s.: habe gerade gesehen, dass die auflage witzigerweise beim corrado nicht drin steht...verstehe ich nicht ganz, da die bremsanlage bei corrado G60 und golf 2 G60 doch z.B. genau gleich ist oder?

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Hm habe ja 9x16 ET15. Da steht nix im Gutachten. Und bei den Innenbelüfteten ist ja nur die Scheibe dicker und die Beläge dünner. Ist ja Sattel VW II Wenn wegen dem platz hätte das ja was mit dem Sattel zutuhen.

  • ich hatte die felgen vorne bereits drauf, da war platz genug...evtl. hat es ja auch was mit der belüftung zu tun, wobei ich das auch nicht nachvollziehen kann, da die azev a ja nen stink normalen stern haben und genug luft durch kommt...


    is halt blöde jetzt, weil mein tüver mir die nicht eintragen möchte, mir aber auch keiner sagen kann, warum genau das da drin steht...wie gesagt: beim corrado steht es nicht und der hat auch innenbelüftete scheiben vorne...(ich rede hier vom corrado mit 4-loch achse, der VR6 mit 5-loch ist nochmal mit einem extra gutachten aufgelistet)...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • ja aber die sind doch auch innenbelüftet oder nicht?


    ich finde das eh nen witz: das verdammt gutachten ist von 1997, ein neueres gibt es nicht...


    es steht da: golf 19E, alle Motoren


    dann gibt es nen anhang: "nicht für fahrzeuge mit innenbelüfteten bremsscheiben an achse 1"


    das trifft doch genauso für alle G60 und corrados mit 4-loch zu...ich versteh das nicht...hab jetzt mit 4 tüvern telefoniert...einer sagte mir, ich solle herkommen und er guckt sich das an, die anderen haben gleich gesagt: tragen wir zu 100% nicht ein...

  • Zitat

    Original von EclipseDOHC


    es steht da: golf 19E, alle Motoren


    dann gibt es nen anhang: "nicht für fahrzeuge mit innenbelüfteten bremsscheiben an achse 1"



    Das Gutachten ist aber für insgesamt 5 Felgentypen und nur 2 davon haben ja den Zusatz "nicht für Fahrzeuge...". Also die anderen 3 Felgentypen haben ja die Beschränkung nicht und für die steht da, "alle Motoren".


    Aber verstehen tue ich es auch nicht, gerade wegen dem Corrado.

  • muss wohl am design der sterne liegen das nur beim typ a und b die beschränkung besteht...aber wie gesagt: die bremsanlage vom corrado ist mit sicherheit nicht kleiner und hat auch innenbelüftete scheiben...evtl. sollte ich das gutachten vom corri auch noch mit zum tüv nehmen, dass die sahen das es passt...


    nervt mich schon wieder alles...habe die extra gekauft weil ich halt gesehen habe, dass es das gutachten für den 2er bei azev gibt, die auflagen habe ich mir natürlich erst später angesehen...

  • so leute, ich kann aufatmen, war gerade beim tüv ;)



    dieser sagte mir 1. dass er das gutachten sowieso nicht nehmen würde, da es schlicht weg veraltet ist...2. sagte er mir, dass er in seinem programm die CR7 felgen in den gleichen maßen hat und diese auch für den 2er golf freigegeben ist...d.h. ich soll mir reifen draufziehen, die radhäuser anpassen und dann wird das mit dem eintragen überhaupt kein problem...gerade dieser tüv prüfer von dem man hier oft hört, dass er überhaupt kein bock auf tuningsachen hat, war sehr kulant...



    das gute ist, dass auf den 7,5ern CR7 auch schon 195/40/r16 freigegeben sind, d.h. ich brauche nichtmal eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom reifenhersteller einholen, sondern kann mir einfach vorne die 195er und hinten die 215er raufmachen...



    habe meine felgen gerade vom polieren geholt, man man, was das ausmachtso ohne bordsteinkratzer ;) schade nur, dass auch der klarlack an ein paar stellen schon abgeht, aber für 1-2 saisons reicht das erstmal ;)

  • hmm ich hab meine betten mom auch beim polierer, und der hat den klarlack davor abgebeizt...

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • war bei meinen azev nicht nötig, da das bett schon von werk aus abgedreht und poliert war...der klarlack platzt jetzt halt an manchen stellen am stern ab, da wo nicht poliert ist...habe auch schon überlegt, komplett polieren zu lassen, allerdings wirds dann sehr pflegebedürftig und mir auch zu chromig ;)


    lackieren wird schwierig wurde mir gesagt...der übergang vom polierten auf das lackierte wird wohl sehr leicht abplatzen, auch wenns gut gemacht ist...soll daran liegen, dass der lack auf dem polierten nicht hält und da blättert es dann halt nach und nach ab...

  • das is der nachteil von einteiligen felgen...


    da ich mir dreiteilige besorgt hab, klappt das gut :D

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • ;)


    hatte vorher tramonts in 8x14et15, das waren auch echte treiteiler...allerdings waren die so runtergekommen und die konnte ich für den zustand zu einem top preis verkaufen, von daher ;) mir sind 14zöller aufm 2er mittlerweile zu klein, der platz im radhaus ist einfach zu groß, das sieht komisch aus...

  • geht mir genauso hab mir deswegen ja auch 16er besorgt.


    Schmidt Revolution Modern Line 3-teilig


    vorne 8,5 x 16 et 42
    hinten 9,5 x 16 et 27


    :)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...