Bei Schlaglöchern - schlagendes Geräusch an Hinterachse

  • Moin,


    grad hab ich glaub ein Problem mit meinem Fahrwerk:



    Wenn ich über Bordstein oder größeres Schlagloch fahre (natürlich langsam) kommt irgendein schlagendes Geräusch von hinten, wie wenn man ne Metallstange auf n Plastik hauen würde :( :(



    Aber ohne Bordstein / Schlagloch fährt sich mein GTI wie immer, kA was der Murks soll :(



    Hat da jemand Infos dazu oder hat das Problem auch schon selber gelöst?



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hi,


    ja hab so nen doofen ATU ESD drunter vom Vorgänger, sobald ich mit Zivi fertig bin bzw. sobald der durch ist kommt dann der originale drunter.



    Hm ja der hängt mir etwas suspekt (beim davorstehen) nach rechts runter, normal sind die beiden Rohre auf gleicher Höhe :(


    Ich probier das morgen früh wenn der mal kalt ist, sonst ist es a bissele zu warm :)



    MFG & Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]


  • Da wird wohl ein Haltegummi im Ar... sein. :D

  • Wenns wirklich der ESD ist, müsste das Geräusch im Beladenen bzw. Vollbesetzten Zustand häufiger bzw. auch schon bei kleinen Bodenwellen vorkommen.
    Wenn einer der Gummis kaputt ist, dann sieht man das aber sogar wenn man von hinten mal drunter guckt.

  • Also das hinterste Gummi sieht zwar intakt aus aber etwas komisch :D


    Vollbeladen fahr ich gaaaanz selten, mal jemand aufm Rücksitz, also zu 3. Das is öfters, aber wirklich vollbesetzt so gut wie nie :D



    Ich werd mich mal morgen auf die Auffahrrampen begeben und das Problem von unten begutachten.



    Danke
    jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • wären Tonnenlager oder ähnliche Lager an der Hinterachse kaputt würdest du das beim Gaswechsel merken, das würde dann so laut quitschen und knallen, das hatte ich bei meinem BMW da wars ähnlich, aber beim BMW dachte ich schon das sich die Achse aus der Karosserie reißt und allein weiter fährt :D

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Zitat

    Original von Dr.Lecter
    wären Tonnenlager oder ähnliche Lager an der Hinterachse kaputt würdest du das beim Gaswechsel merken, das würde dann so laut quitschen und knallen, das hatte ich bei meinem BMW da wars ähnlich, aber beim BMW dachte ich schon das sich die Achse aus der Karosserie reißt und allein weiter fährt :D



    So krass ist es gottseidank noch nicht :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Könnte auch sein, dass bei einem der hinteren SToßdämpfer das Federteller durchgerostet ist.


    Das Problem hatte ein Freund von mir letzte Woche.

  • Wenn es nicht der ESD ist, dann sind es mit Sicherheit die Hinterschslager. Sobald du über ein Schlagloch fährst o.Ä. knallt das ganz gut hinten. Wagen auf die Bühne und mit Montierhebel die Lager prüfen. Ist keine große Aktion das zu prüfen. Der Austausch allerdings schon.
    Gruß

  • Hm hab gestern mal drunter geschaut:


    Die 2 schräg von oben angeordnenten Gummis:



    Rechtes: komplett am Ar***
    Linkes: naja, noch etwas besser, aber total brüchig :-/
    Hinteres: jo sieht noch ganz gut aus :D




    Ist das normal das die Gummis kein halbes Jahr halten? Ich glaub ja eher das liegt an dem schei* "ATU Edelstahl Sportendtopf" von meinem Vorgänger X( Nur seh ich es irgendwie nicht ein den Endtopf jetzt rauszuwerfen solang er noch einigermaßen taugt.



    Wo bekomm ich eigentlich den originalen GTI Endtopf her? Bzw. notfalls ab Mittelschalldämpfer neu?



    Danke
    Gruß,
    jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Tja bei mir hat es auch 5-6Tage geklopft,und der Endtopf war nach rechts verdreht.
    Gestern konnte ich kurz auf ne Bühne,und vom MSD war der rechte Gummi gerissen.
    Hatte welche dabei die eigentlich für den Endtopf sind.
    Habe den Mitteltopf auch so etwas nach links wieder zurück gedreht,und neues Gummi eingesetzt..
    Jetzt habe ich was noch schlimmeres. Nen Traktor. jetzt bläst er auf einmal vorne irgendwo ab,und muß gleich in ne Werkstatt gucken wo es ist...


    Seit 4 Monaten im Besitz und schon das 3te mal das ich am Auspuff rummachen muß X(

  • War vorhin bei meiner Werkstatt des Vertrauens, der hat mir gesagt er hat Probleme mit der gelieferten Gummiqualität seitens des Herstellers, daher wird er das auch reklamieren und ich hab die Gummis für lau bekommen :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...