g60 motor umbauen

  • moin moin liebe vw kameraden


    mal rein interresse halber ne frage und ob jemand schon erfahrungen damit macht oder gemacht hat und was ihr davon haltet.


    war gestern bei meinem "felgenmeister" der mir die felgen mal über den winter poliert hat und dabei sah ich vorne in der werkstatt n bmw e30 cabrio stehen mit 2 rennendtöpfen usw wie man sie so vom ring kennt eher (ring = nürburgring) habe dann was mit ihm gequatscht und kamen dann halt auf den motor un motorumbauten zu sprechen und da er mir ins gesicht gesagt hat un mir auch gezeigt hat was er quasi in den e30 "gequetscht hat" glaube ich auch wirklich das der verdammt ahnung hat. n m3 gt motor darein zu bekommen ist schon ne kunst für sich und das auch noch alles getüvt... aber zu meiner eigentlichen frage mal langsam



    da er wie schon gesagt vermutlich verdammt ahnung hat und wir über motorumabuten sprochen und ich erwähnte das ich in ferner zukunft mal einen g60 motor in mein cabrio bauen möchte meinte er irgendswann das man es auch so machen könnte und den g-lader wegen seiner anfälligkeit (was ja auch soweit eig stimmt) austauschen könnte gegen einen mercedes oder einem ähnlichen KOMPRESSOR... wäre garkein ding und bringt sogar noch mehr und ist zudem nicht so anfälig.



    also was denkt ihr denn darüber? ist das wirklich so easy das man da einfach nen kompressor dranschrauben kann? ist da nicht irgendswo ein haken? vlt habt ihr schon erfahrungen und sagt das is der absolute hammer oder genau das gegenteil? :D



    also ich stelle mir das bis jetzt eig so vor



    + nicht so anfällig wien g-lader
    + einfach dran zu bauen und weniger probleme
    + mehr leistung


    - kein original g-ladener motor mehr
    - muss ja noch mehr "-" punkte geben




    mfg



    Pittkoeter

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • Moin,


    also ich würde NIEMALS einen G60 auf Kompressor umbauen.


    Ich zähle dir mal ein paar Minuspunkte auf:


    -- Kompressor hat einen viel schlechteren Wirkungsgrad als der GLader
    -- Kompressor ist anfälliger, da er beim Umbau, keine Magnetkupplung mehr hat, wie im original Mercedes
    -- Nicht mehr wirklich tüvbar wegen der Geräuschkulisse und Abgasverhalten
    -- Umbaukosten für Adapterplatten, etc viel zu hoch
    -- Schlechte Leistungsausbeute/entfaltung. Mit 220 G60 PS lässt du noch jeden Kompressor bis 260PS stehen...


    Für das Geld, baust du dir nen G60 Turbo mit 300 PS auf. Das kostet ca 1000 Euro und ist standhaft, alltagstauglich und tüvbar und geht zudem noch 10mal besser als jeder Kompressor oder G-Lader ;)


    Hoffe, ich habe dich erfolgreich von diesem Gedanken abgebracht ^^


    Gruß

  • ja wie gesagt dachte nur weil er es mir halt erzählt hatte das es auch mal n freund so gemacht hat... war eh schon skeptisch weil kla kompressor is nicht wirklich so das wahre aber dachte ich glaub ihm mal :P



    steht halt wie gesagt alles auch noch in den sternen :P weil zuerst mal das geld fehlt als azubi im ersten jahr da muss man ja schon mit knappen 4000-5000€uronen rechnen für nen top motor mit turbolader un umbau wenn nicht sogar noch mehr -.- wenns mal eben so ginge dann wärs schon längst geschehen un mein cab hätte den schon drin :P



    vlt hat jemand noch mehr gedanken dazu... freue mich über jede einzelne positive sowie nagative anwort ;) also heißt nicht das jetzt der thread schon quasi zu is :P

  • :O :O :O



    aber da muss man doch erst mal den motor kaufen... n g60 is ja nicht gerade billig... dann noch den turbo (welchen könnte man denn nehmen?) kostet ja auch nochmal un dann noch hinterachse mit scheibenbremsen un vorne größere bremsen drauf... da kommt man doch nicht mehr mit nem 1000er hin oder? ?( wenn doch dann wird das nicht in sehr ferner zukunft geschehen sondern schon ende des jahres :P

  • aaaaaahhhhh ja wollte doch schon sagen ^^



    ja eben un da belaufen sich die kosten bei mindestens nochmal 1000 für motor hinterachse usw :P

  • Ich würde den Umbau auch machen wenn ich passendes Schlachtfahrzeug finde.
    Leider wollen alle für G60 noch richti Kohle haben.
    Aber es lohnt sich nicht nur den Motor zu kaufen.
    Besser ganzen Golf oder Corrado und dann umbauen.
    Ach ja, Passat gab es ja auch mit G60


    G-Lader mit Chip macht schon knapp 195-220PS
    Im Cabrio reicht das vollkommen aus.
    Und Leistungssteigerung kannst später immer noch machen.

  • ja sicher g-lader eicht schon völlig aber es ging mir ja darum das mir mein felgen spezi gesagt hat das man auch den g60 mit nem kompressor betreiben kann... anstatt halt den g-lader weil dieser halt so anfällig is :(

  • wenn man denn dann mal nen turbo-umbau in planung hat, welchen turbo kann man denn da "empfehlen"? gibts da bessere und schlechtere die sich für den motor eignen oder nicht?

  • gibts auch einen der nicht in nem opel verbaut wurde? xD


    wäre schon schön un preislich gesehen erst mal offen bis 300-400€


    also vlt was was auch in nem vw verbaut wurde!? vlt aus nem recht neuen bora, a3 oder sowas in der art?


    also denke wenn dann werde ich schon markenspezifisch bleiben und bei sachen bleiben die bei vw ode audi auch verbaut wosrden sind ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...