FFB nachrüsten

  • bitte nicht gleich wieder schimpfen mit "Forensuche benutzen".
    Aber ich hab leider nicht gefunden, was ich suche.
    Kann mir jemand erklären oder viell. an hand von bildern zeigen, wie ich bei der originalen ZV diesen zusätzlichen stellmotor an der Fahrertür anbringe??
    Hab mir bei ebay so ne billige ZV mit FFB gekauft und komm jetzt leider nicht weiter.
    Bin dankbar über jeden Tipp!!

  • häääää???wie jetzt zusätzlicher stellmotor?????
    ein stellmototr sollte reichen , bin ich der meinung.........
    mach am besten mal ein foto von dem was du hast und wo du es anbauen willst....

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann ahst du en originale ZV drin und hast dir bei Ebay ne Nachrüst-FFB gekauft, richtig?!?!
    Bei der FFB sollte ansich kein Stellmotor dabei sein, sondern nur der handsender und maximal noch ein FFB-Modul?!?!


    Gruß
    Ralph

  • Doch, da der originale Stellmotor beim Auf- bzw. Zuschließen auf Grund fehlender Verkabelung keinen Impuls bekommen kann, d.h. er kann nicht vom Modul der FFB angesteuert werden.... Das befestigen ist bei universalen ZV etwas umständlich, ich konnte meinen nur mit einer Schraube befestigen. Was ich Dir empfehlen würde, ist den Stellmotor fest mit Panzertape oder ähnlichem zu umwickeln, meiner hat sich nach einem halben Jahr in seine Bestandteile zerlegt...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • ja, dass das umständlich wird is mir schon klar. Mein Problem is jetzt, ich dachte das geht beim Golf genau so einfach wie beim Polo 86c ( mein Bruder hat da eine ZV mit FFB drin).
    Nur beim Golf sieht das alles ganz anders aus. es fängt schon damit an, dass ich nicht weiß, wie ich deisen Draht vom Stellmotor zum Türpin bringen soll, weil das alles hinterm Blech ist.
    Oder brauch ich das gar nicht.
    Kann mir nicht jemand, der das schon mal gemacht hat, eine Art Anleitung geben??

    Einmal editiert, zuletzt von mccrak ()

  • Aaalso: Der alte Stellmotor hat am oberen Ende des "Drahtes" wie du es nennst einen 90 Grad Winkel, das heißt man sollte den -relativ- problemlos raushebeln können. Genau umgekehrt wieder der Einbau (Merk Dir wie du ihn rausgenommen hast, dann ists um ein vielfaches leichter. Für die Befestigung des Stellmotors selbst muss man je nach Ausführung (bei meinen musste man das) Löcher bohren, um die vernünftig befestigen zu können. Leider gehts nicht mit den vorhandenen Löchern. Naja, viel mehr gibts nicht zu sagen, Leitungen verlegen dürfte ja klar sein. Und wie gesagt, die ebay-Dinger sind nicht allzu hochwertig, deshalb jetzt schon mit einem festen Klebeband (Panzertape o.ä.) umwickeln, mir ist der Motor an der Nahtstelle mal auseinandergebrochen...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ok danke, werds morgen mal so versuchen.
    Hab heut ma probiert, hat soweit auch geklappt, nur beim ausprobieren hat die originale ZV auf einmal verrückt gespielt und ging dauernd auf und zu. Nachdem ich wieder "zu" gemacht hab, hörte sie auf. kann es sein, dass es daran lag, dass ich einfach zu oft probiert habe??

    Einmal editiert, zuletzt von mccrak ()

  • EDIT: zum problem mit dem ständigen öffnen und schließen der original zv:


    der nachrüststellmotor deiner funk zv ist noch nicht ganz passend ausgerichtet.
    wenn der nachrüst-zv-stellmotor die stange zum pin nicht weit genug in richtung "offen" schiebt,
    dann wird die originale zv nicht richtig aktiviert. man kann also sagen, wenn die originale zv nicht
    vollständig geöffnet wird (maximales ausfahren des türpin's) dann versucht sie sich immer wieder selbst zu verschließen...... :(





    Zitat

    Original von mccrak


    Bin dankbar über jeden Tipp!!


    alles hier drin:


    Zentralverriegelung


    die einbau anleitungen der universal funk-zv's sind hier drin:


    ****Hilfe bei dem Umbau zur Zentralverriegelung****


    in dieser anleitung kannst du sehen wie der stellmotor der nachrüst-funk-zv
    am originalgestänge der original-zv befestigt wird:


    http://www2.produktinfo.conrad…entralverrieg_2tuerig.pdf



    resultat:


    du drückst auf den knopf der funk-zv,


    der nachrüststellmotor drückt den türpin nach oben,


    duch die bewegung des türpins wird die originale zv aktiviert,


    die originale zv öffnet die restlichen türen.


    (alle einsteigen und losfahren) :D

  • Ich hab meine Fernbedienung bzw. die Kabel der Alarmanlage einfach an die Steuerkabel für die ZV-Pumpe angeklemmt. Die Anleitung dafür war bei meiner Anlage (Waeco Magic Safe) dabei.


    Da es aber nur drei Kabel waren, kann man das sicher auch mit probieren herausbekommen. Die Kabel kommen ja aus der Fahrertür, so dass man da bequem rankommt.


    Etwas komplizierter war der Anschluss der Fahrertür an die Pneumatik. Das original "Modul" in der Fahrertür löst ja nur die ZV-Pumpe aus, damit diese die restlichen Türen öffnet. Ich habe dafür einen passendes Türmodul aus einem Seat Toledo bei mir eingebaut. Die Schraubenlöcher und Stecker passen sogar.
    Da es etwas höher ist muss man dann nur noch das Gestänge etwas anpassen.


    Aus dem Seat hab ich mir auch gleich ein paar Schläuche und Anschlussstücke mitgenommen, und alles in ein paar Stunden eingebaut. Funktioniert schon ewig ohne Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von medium3 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...