Handschuhfach ausbauen????

  • Hallo,
    ich wollte in mein Handschuhfach einen original VW-Wechsler (der für die Armaturentafel) einbauen. um besser boren zu könne wollte ich das Handschuhfach entfernen.
    Mein Reparaturbuch konnte mir leider keine Hilfe geben und die normalen Kreuzschlitzschrauben sind ja auch nicht vorhanden, nur eine Sechskantmutter an der linken Seite und eine unten.
    Wenn ich die löse - fällt dann meine Armaturentafel auseinander? ?(


    Verbindlichsten Dank für eure Antworten!

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Ich musste auch schon mal das Handschuhfach wechseln.. und erst dabei ist mir aufgefallen,.. dass es am besten ist, dazu das Abrett auszubauen.. bzw wenigesten so zu lösen,.. dass man das Handschuhfach herausbekommt. Bleibt das Amaturenbrett fest, so wird es nicht möglich sein, das Handschuhfach auszubauen.

  • Oha, da muss ich mich ja auf was gefasst machen! Danke trotzdem für die Antwort ihr probiers ohne den Ausbau!

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • bei meinem golf bj 91 hab ichs noch nicht probiert (-en müssen)


    mein golf bj86 hat n haufen schrauben rund ums handschuhfach, aber selbst wenn die draußen sind wehrt sich das ding ohne ende...


    wenn da jemand nen trick weiß, bin ich auch sehr dankbar... wobei das AB eh ganz rauskommt zwecks generalüberholung des innenraum.

  • Der Trick ist eigentlich gar kein Trick sondern ein Tipp:
    Du kannst das Handschuhfach nur ausbauen wenn Du das weicha Amaturenbrett hast! Bei den "normalen" Plastikding ist das Handschuhfach mit dem Amaturenbrett vergossen, das kriegst Du da nicht raus! Nur beim weichen Brett ist das Handschuhfach angeschraubt und kann ausgebaut werden. Dazu ist es hilfreich die Sechskantschraube rechts am Amaturenbrett zu lösen, dann kann man das Brett auf der Beifahrerseite vorsichtig nach vorne ziehen und das Handschuhfach rausziehen (vorher natürlich alle Schrauben vom Handschuhfach rausdrehen!).

  • Nee dat geht bei mir nicht, ich hab das "normale" Plastikding - CL-Ausstattung -, die geposterte gabs im '89er Modell erst ab GL - soweit ich weiß....

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Vergossen?! Naja, bei meinem 16V zum Glück nicht... Auch, wenns trotzdem nicht rauswill, werds am Wochenende mal genauer anschaun...

    Einmal editiert, zuletzt von Fledermaus ()

  • Naja, was heißt vergossen, ist eben alles ein Stück das man nicht auseinandernehmen kann beim harten Brett, während man beim weichen eben das Handschuhfach ausbauen kann...
    Ab wann das weiche genau verbaut wurde und in welchen Modellen weiß ich nicht, meiner hatte ursprünglich auch das harte drin, bis ich dann bei Ebay ein weiches für ca. 20 Euro ersteigert und bei mir reingesetzt habe (daher weiß ich auch daß das Handschuhfach beim weichen Brett einzeln ausbaubar ist und beim harten nicht ;) )

  • Jo, stimmt, ist mir letztens auch aufgefallen! hab mir eins vom Schrott geholt, dann wollte ich meins ausbauen doch das mistding ging nicht raus.. Da sah ich, das die Hartplasikvariante einen eingelassenen Handschuhaufbewahrungsstauraum hat, und das noch von innen ne Schraube sitzt, beim Weichen halt nicht!
    Dafür ist das aber extrem stabil, man kann es umherwerfen wie man will, erst bei der Flex gehts kaputt...


    Ich möchte sagen, Du kannst auch die ganze Blende Tauschen, bin mir aber nicht ganz sicher, da das alte schon im gelben Sack ist...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • den Deckel kann man tauschen - aber wie will man meines erachtens das komplette Handschufach tauschen OHNE das ganze A-Brett zu demontieren.
    des ganze geht nur komplett raus d.h. also nur das komplette A-Brett.


    Mfg. Offspring-mfc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...