Welches Öl für aufgezüchteten G60 ?

  • Hi auch allen...


    ich hab bei meinem G60 im Sommer immer des Problem gehabt, das im Leerlauf der Öldruck abgefallen ist und dadurch, die Lampe sogar schon immer geleuchtet hat.


    Welches Öl ist hier den empfehlenswert ? Derzeit fahre ich 10W40 und man hat mir ein 10W60 empfohlen ?


    Hoffe jemand kann mir hier nen guten Tipp geben.


    Danke schon mal

  • Also ich persönlich würde sogar noch bissle höher gehn mit der Viscosität.


    Ich würde persönlich sogar auf 15W-40 gehn.


    Einem bekanntem ist im "G-Corrado" der Ölfilm mit "0W" Öl abgerissen auf der Autobahn, (war nich schön so ne krumme Nebenwelle ausm motor zu zerren, geschweige die Kolberinge). Ich brauche ja hoffentlich keinem G-Lader fahrer zu sagen, das "er" prinzipiell Ölmäsig immer zu heiss ist :D


    Je heisser das Öl -> desto dünner... also -> je geringer der Viscosewert wert ist, also in dem Fall z.B "10W", desto flüssiger wird es. Bei "0W" wirds wie Wasser, und das tut dem 1.8er G-motor nicht so gut wie man glauben möchte.


    Wenn er obendrein noch aufgemacht ist, würde ich "dringendst zwingend" auch nen grösseren Ölkühler nehmen, falls du ihn nicht schon hast.


    So meine Meinung greetz Hotpack :]


    EDIT: Ich vermute das der Öldruckabfall was mit dem Öl zu tun hat, ich tippe drauf wurde im "Sommer" zu heiss, und der Druck sank, weil das Öl zu dünn war.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Also ich fahr im meinem 16VG60 das


    Castrol TWS 10W60


    mit 13 reihen ölkühler ganz entspannte 80-90 grad öltemp immer


    und wenn du willst das deiner noch länger lebt würd ich mal bei ebay gucken 120 so kompletter ölkühlersatz mit schläuche und adapter und denn ran da fürn sommer denn gibts keine probleme


    entlastet ausserdem den wasserkreislauf gleich mit


    mein wasser liegt bei 70-80 grad das läuft noch nicht mal durch den großen VR kühler durch nur im kleinen kreislauf immer

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Also Ölkühlersatz hab ich auch schon verbaut.


    Die Temperatur ist bei mir eigentlich nicht so wirklich das Problem, sondern nur der Druck im Stand.


    Ja des 10W60 und des 15W40 wären meine beiden favoriten.
    Vielleicht gibts ja noch mehr tipps ;)

  • also 15w40 würde ich nicht nehmen, dauert auf alle fälle länger (im kaltstart) ehe das öl überall ist............
    ich würde da mehr zum 10w60 tendieren und mal deine ölpumpe kontrolieren ob sie noch vernünftig fördern tut.....weil ich denk mal wenn er im stand zu wenig druck hat, ist entweder irgendwo was zugesetzt oder deine ölpumpe hat nen knax weg........

  • 15W40 iss für den Motor mal so rein garnix - sorry.
    Hab mir vor einiger Zeit mal den Motor Talk Öl Thread reingezogen - sollte man
    bei Interesse / Bedarf machen. Die 15 steht einfach dafür, wie flüssig das Öl
    bereits im kalten Zustand ist. Je kleiner diese Zahl, desto flüssiger - schöner im
    Kaltlauf. Das W steht soweit ich mich erinnere dafür, dass es ganzjährig gefahren
    werden kann. Und die letzte Zahl wird erst Interessant, denn diese gibt Auskunft
    über die Scherrfestigkeit. Je höher, desto besser, d.h. desto später (also bei
    höheren Temperaturen) reisst der Ölfilm.
    Insofern sollte man durchaus zu nem 10W60 tendieren.


    Weiterer Punkt:
    15W40 Öle sind eher selten Vollsynthetisch, meistens eher Hydro Cracked, also
    Teilsynthetisch. Überwiegend aber Mineralisch. Macht jetzt nicht sooo viel aus
    wenn man n Markenöl nimmt, aber die Schmierung bei Vollsynthetischen Ölen ist
    einfach besser, weil die Moleküle entsprechend angeordnet werden.
    Also wieder n Punkt für das 10W60 (zumindest von Castrol - das iss nämlich
    Vollsynthetisch).
    Dann gehts auch noch ums Additiv Paket - hier schenken sich echte Markenöle
    nicht viel, aber ne Empfehlung wäre auch hier das Castrol Öl.


    Was die Viskosität im Betriebszustand angeht, so sind alle Öle schlichtweg flüssig
    wenn sie heiß sind. Entscheidend ist eben nur wann der Ölfilm reisst und das
    hat nunmal nix mit der ersten Zahl zu tun.
    Ich will hier niemandem auf die Füße treten, nur kann der Rat zu nem 15W40 imho
    folgenschwerer sein bei so nem Motor, als man denkt. Da iss der Rat zu nem 5W50
    noch vernünftiger. :)



    Mfg
    RaVeN

  • Ich habe mich bei verschiedenen guten Quellen erkundigt und die die wirklich nen Plan hatten, haben mir immer das 5W50 empfohlen. Gibts in Deutschland in kaum einem Laden zu kaufen!


    Wenn man viel Autobahn unter Vollast fährt, wurde mir das 10W60 empfohlen.


    Ich fahre 5W50 von Valvoline und bin eigentlich recht zufrieden. Fahre damit aber auch erst ca 1500km. Der Liter kostet ca 10 Euro.

  • also ich hab im leerlauf 2-3 bar vorne am ölfilterflansch und gut 1 bar am kopf


    naja mein motor ist nagelneu aufgebaut da muss das so sein geringe abweichungen je nach laufleistung sind ja normal


    evtl solltest du auch deine sensoren mal tauschen die haben ja auch gern mal ein weg


    hast schon mal mit nem richtigen öldruckmessgerät gemessen ?


    theoretisch kannst den sensor sonst auch unten an flansch setzen


    hatte das bei meinem jetzt auch gehabt hatte ihn erst hinten am kopf da hat er auch andauernd gepiept und geblinkt hab mir auch tierische sorgen gemacht weil er ja nagelneu ist


    neue ölpumpe gekauft und alles hat nichts gebracht und denn halt doch mal gemessen und war denn nachher doch voller druck da am flansch oben am Kopf kommt halt weniger an da ist ja extra noch so ne hülse im block irgendwie die das verengt




    und ölpumpe gucken ist natürlich auch nicht verkehrt ob das sieb evtl dicht ist oder so bevor was schlimmes passiert

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 3 G60 16V ()

  • Ich fahre in meinem 2er nur Castrol TWS 10 W 60 und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Öldruck, selbst bei 166 Grad Öltemperatur immernoch der selbe Öldruck wie bei 90 Grad. In meinem 1er G60 wollte ich mal das Mobil 1 Formula Rally 5 W 50 ausprobiern, das ist laut Datenblatt und Expertenmeinung das zur Zeit beste Öl auf dem Markt und soll sogar noch Temperaturbeständiger sein als das TWS 10 W 60.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Ja 10W 60 ist das einzig wahre, fahren wir in unseren Rennautos auch ,da git es keine Probleme mit dem Druck im heißen.Und das bei Drehzahlen um die 9000.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...