Unterhalb des Rücklichts undicht?

  • mein Golf ist undicht. Unterhalb des rücklichts läuft durch ne Karosseriefuge wasser rein. Jetzt meine Frage, was meint ihr, kann ich dort die Dichtmasse einfach entfernen mit z.B. ner Kunststoffspachtel?
    Und dann neue aufbringen?, wenn ja nach welchem Hersteller soll ich mich erkundigen?
    und was muss ich vorher noch alles machen?
    Also die Stelle ist nicht im Sichtfeld, wird fast komplett durch das rechte Rücklicht verdeckt,.
    ich muss es aber machen da mir wenn es strak regnet richtig die brühe hinten rechts im Kofferraum steht,..

  • hab selbiges problem aber da ich ja karosserie instandhalter bin ... nich so das thema wollte wenn ich zu etwas geld gekommen bin so machen wie wirs bei uns machen



    komplett ausschleifen und neu mit quick seal von kent abdichten .... das zeug is einfach nur der hammer da kann man alles mit kleben ^^ und dann anlackieren lassen

  • aha
    was heisst komplett rausschleifen, also alde dichmase rauskratzen und dann schauen das man noch soviel rausschleift wie geht oder wie?
    gibts auch alternativen für das zeugs?
    ich weiss nich was ich bei unserm kfz-teilefuzzi bekomme,.
    aus ebay oder dem baumarkt wollt ich eigentlich nix holen,.

  • Was denn für ne Idee? Is doch alles geklärt soweit.


    Geh in deinen Teileladen und kauf dir Karosseriedichtmasse oder wenn sie haben spezielle Karosserie-Fugendichtmasse. Eigenschaften: dauerelastisch und überlackierbar.


    PS: Ich würde die alte Dichtmasse mit nem Cuttermesser wegschneiden geht am saubersten. Und dabei entstandene Lackschäden vorm abdichten neu grundieren nicht vergessen. Auf die neue D.masse nur Lack keine Grundierung.

  • Meinst du diese Fuge?


    fugele1.th.jpg


    Wenn ja, könnte sein, dass bei dir schon mal das Heckblech getauscht wurde. Muss aber nicht. Pass bloß auf, dass sich der Rost da nicht breit macht. Alles säubern (geht mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine), schon vorhandenen Rost so gut es geht entfernen, versiegeln, grundieren, abdichten (Sikaflex 221 ist da empfehlenswert) und lackieren.

  • ne diese mein ich nich, diese is zwar auch leicht gerissen aber , die mein ich nich,. und zwar ist oberhalöb unterm rücklicht noch eine, die meine ich ,.

  • Ich ahne, welche du meinst. Die, die vom Rücklicht verdeckt wird, oder?


    Also das Sikaflex 221 kannst du auch dafür nehmen, bekommst du auch beim großen Auktionshaus. Ist gut das Zeug. Wenn es verdeckt wird, muss man auch nicht sooo ordentlich arbeiten beim Auftragen :D. Überlackiert werden sollte das Zeug aber dennoch. Das könntest du unter dem Rücklicht aber fast mit einem Pinsel machen.

  • ja das hatte ich vor,
    mhh naj muss ja eh noch warten bis es draussen bisschen wärmer ist oder?
    dann werd ichs wohl mit sikaflex machen , und ja genau die du ahnst ist es!



    lackietrenj hab ich mir auch mit nem pinsel vorgestellt,. ..

  • so habs abgemacht das alte zeugs, mit nem kunstoffspachtel, aber irgendwie is mir das ein bisschen zu bröglig/spröde vorgekommen,.


    hab mir jetzt petec karosseriedichtmasse besrogt, das war das einzigste wase beim autoteile-dealer hatten,.


    morgen werd ich jetzt alle reste entfernen mit Silikonentfernen entfetten und dann mit ner kunststoffspachtel(befeuchtet) das zeugs verteilen bzw abziehen ,. un hoffen das einigermassen aussieht,.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • Klingt ja nicht so überzeugend :rolleyes:


    bröglig/spröde??? und mit nem Spachtel abgemacht ?( naja kein Wunder 8o


    Wozu schreibt man/ich hier überhaupt wie es geht X( ohoh

  • natürlich mit ner kunstoffspachtel,.
    vorher habe ich ne saubere trennstelle zur alten duichmasse mit nem cutter hergestellt
    das komplette stück dichtmasse ging an einem raus,.
    nur die struktur davon fand ich ziemlich bröklig

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...