PF Leerlaufprobleme

  • Meine Bastelbude (MKB PF) hatte von Anfang an die Angewohnheit im Leerlauf ab und zu nicht unter 1500 U/min zu gehen. Dies geschieht völlig unabhängig von der Motortemp.
    Da ich hier irgendwo im Forum mal gelesen habe das der blaue Temp-Fühler dafür verantwortlich sein könnte, habe ich den heute mal ausgetauscht.
    Und was hat´s gebracht - NIX.
    Woran könnte es denn noch liegen?


    Greetz


    Der Fuely

  • Zitat

    wo sitzt der leerlaufregler?


    Der sitzt vor dem Sammelsaugrohr (Ansaugbrücke). Den solltest du eigentlich sehen, wenn du die Motorhaube aufmachst. Der Leerlaufregler wird auch "Zigarre" genannt, weil seine Form einer Zigarre ähnelt!


    LEERLAUFREGLER

    ...20V-T...

  • einfach mit bremsenreiniger ein paar mal vollmachen und einwirken lassen. zum schluss nochmal mit WD-40 fluten und fertig. erschrecke dich aber nicht beim ersten starten, denn da hat meiner voll hochgedreht uhd ich dachte jetzt ist es aus :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kann auch der gummiflansch unterm einspritzer sein, ist dieser gerissen zieht der motor manchmal nebenluft. war bei mir der fall. der motor vom drosselklappensteller selber kann auch ursche sein.


    mfg


    chris

  • Also....
    ich habe vorhin mal den Leerlaufregler ausgebaut und ordentlich mit Bremsenreiniger ausgespült. Da kam auch ordentlich braune Soße raus :O
    Bei der anschließenden Probefahrt musste ich dann leider feststellen das mein Problem immer noch nicht behoben ist. Aber es ist schon wesentlich besser geworden.
    Am Anfang des Threads hatte ich vergessen zu erwähnen das ein kurzer Gasstoß im Leerlauf meist reicht um den Motor von 1500 auf 800irgendwas zu regeln.
    Dachte mir das hilft ein bissl beim erstellen einer " Diagnose "
    Und Dankeschön erstmal für die Antworten die ich bis jetzt erhalten habe.


    Greetz


    der Fuely

  • hatte das auch bei meinem pf, nur nicht mit 1500, sondern mit ca. 3000 - das is ganz toll wenns eiskalt draussen ist. bei mir wars meistens gleich nach dem starten und ich brauchte dann beim fahren nichtmal mehr gas geben weil er das so hartnäckig gehalten hat. wenn der motor dann wirklich warm war, gings meistens. aber einmal abstellen - wieder anstarten - wieder auf 3000. hab meine zigarre sogar übers wochenende mal in bremsenreiniger eingelegt, dann wars für genau einen tag gut. hab jetzt zum glück einen auf ebay gefunden, mit dem ist alles wieder in ordnung.

  • Anscheinend war mein problem doch noch nicht so ganz behoben, also habe ich heute mittag die Reinigungsaktion nochmal wiederholt. Dabei habe ich den Regler mal n bissl geschüttelt und frage mich seitdem ob es wohl normal ist das es sich beim schütteln so anhört als ob da ein kleines Kügelchen drinne rumklackert?!
    Wenigstens dreht er jetzt nicht mehr bei 1500 im Leerlauf, mittlerweile sind es 2000 U/min :evil:
    Hat vielleicht noch jemand so nen Regler zu verkaufen? ;(


    Greetz


    Der Fuely

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...