Steckerbelegung Autoradio

  • Hallo zusammen,


    ich probiere seit einigen Tagen ein neues Autoradio (CD, USB, Card) korrekt anzuschliessen.
    Leider verliert das Gerät nach einigen Stunden alle vorher gespeicherten Daten, obwohl ich es (meiner Meinung nach) korrekt verkabelt habe ?(


    Die Verkabelung des Radios ist folgendermaßen:


    Rot - Ignition
    Blau - Power Antenna
    Gelb - Memory/Batterie plus
    Schwarz - Masse


    Der A ISO Stecker meines 3er Golfs sieht so aus, wie auf dem Bild im Anhang und ich habe ihn folgendermaßen belegt:


    aisosteckerbc1.th.jpg


    Rot - 4
    Blau - 6
    Gelb - 7
    Schwarz - 8


    Ich habe Dauerplus und Zündung mit der Prüflampe gecheckt, müsste alles stimmen ;(


    Hat irgendjemand eine Idee oder noch besser eine Lösung :rolleyes:


    Gruß
    Ralph

  • Vom Grundgedanken her hast Du nichts falsch gemacht, müsste eigentlich funktionieren.


    Aber mal folgendes: das braun/rote Kabel hat nichts mit Klemme 15 zu tun, sondern schaltet wahrscheinlich auch richtiger Weise das Radio ein, wenn Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und aus, wenn Du ihn rausziehst.
    Dieser" S- Kontakt" am Fahrzeug dient den originalen Radios dazu. Da fliessen aber auch nur ca 3 mA drüber. Deswegen ist das Kabel auch so dünn und der Kontakt im Zündschloß so schwach. Freie Radios, vor allem, wenn sie alles haben, AEG, Medion, usw lassen sich zwar über Kontakt 4 ein und ausschalten, ziehen aber fast Ihren gesamten Strom über ihn und nur den winzigen Memorystrom über die dicke Klemme 30. Und das halten die Zündanlassschalter nicht aus.
    Folge, Du kannst gerne die Suchfunktion verwenden, die Schalter gehen kaputt, das Radio spielt nur, wenn ich den Schalter reindrücke, und was viel schlimmer ist, die Klemme 15 wird mitverbrutzelt, und die Karren bleiben liegen und scheinbar keiner,weiß warum. (Wird meist aufs Alter des Fahrzeugs geschoben)
    Sorry, dass ich so ausführlich geworden bin, aber ich würde Dir empfehlen, beide Kontakte über Klemme 30 legen.
    Sollten auch mal andere darüber nachdenken.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    erstmal Dank f.d. Antwort!


    Hab's nur ehrlich gesagt nicht ganz kapiert :(


    Was sind Klemme 30 oder 15 ?(


    Bei mir sind die Stecker nur von 1 bis 8 durchnummeriert und am Radio habe ich vorhin mal das Rote Kabel "ausgesteckert" und m.d. Gelben Kabel gebrückt - leider auch ohne Erfolg X(


    Danke u. Gruß
    Ralph

  • Du solltest das rote und das gelbe Kabel Deines Radios mit dem rot/weissen Kabel (Dauerplus Klemme30) verbinden und das braun/rote auspinnen und isolieren. Dann wärst Du auf der sicheren Seite und es sollte funktionieren (Klemme15 wäre geschaltetes Plus über den Zündanlassschalter bei anderen Automarken am Radiostecker, so dass das Radio nur spielen würde bei Zündung ein)

  • Hallo caferacer! guck mal ein paar Beiträge weiter unten: "Radio verliert den Speicher". Ich kämpfe mit dem selben Problem. Ist es ein MEDION? Und bist Du sicher, daß der Speicher nicht in dem Moment gelöscht wird, wenn der Anlasser dreht?

  • Countrymaulwurf


    meinst du das braun o. rote der Zündung?
    Wieso muß ich das aus dem ISO Stecker ausspinnen, wenn es nicht mehr belegt wird?
    Das rote u. gelbe vom Radio hatte ich ja gestern schon gebrückt, aber dann funktionierte garnichts mehr ?(


    Danke u. Gruß



    eddie,


    es ist kein Medion, sondern irgendein Ebay NoName Teil.
    Wenn's läuft, ist es prima - aber die Speichergeschichte nervt natürlich X(


    Es kann sein, das es erst beim anlassen passiert, darauf habe ich bisher noch nicht geachtet - muß ich mal beobachten.


    Viel Glück
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von caferacer ()

  • Wenn Du auf die beiden Pins 4 und 7 Deines Radios Dauerplus legst, muss das Radio funktionieren.
    Das Kabel, das ausgepinnt werden muß, ist das dünne Kabel, dessen Hauptfarbe ist braun, hat aber einen roten Längsstreifen. Du mußt es auspinnen, sonst kannst Du ja nicht auf den gleichen Pin Dauerplus vom dicken Roten mit drauflegen.

  • Hallo Countrymaulwurf,


    ich weiß, ich werde langsam lästig!


    Aber damit ich's als Elektro- Laie verstehe:


    1.Ich soll das Rote und das Gelbe Kabel meines Radios zusammenlegen auf einen Stecker und an Rot/weiß Dauerplus des ISO Steckers anschliessen?


    2. Das Braun/Rote Kabel des ISO Steckers soll ich auspinnen, also aus dem Stecker entfernen?


    oder 3. Das Braun/Rote am ISO Stecker auspinnen und auf diesen Steckplatz ein abzweigendes Kabel von Rot/weiß Dauerplus legen?


    Sorry + Gruß
    Ralph

  • Mahlzeit zusammen,


    da das NoName Gerät auch nach dem letzten Versuch nicht so wollte wie ich,
    habe ich mir ein JVC KD G632 gekauft.
    Angeschlossen - Eingebaut - Fertig!!!


    In der Anbauanleitung wird extra darauf hingewiesen, dass bei verschiedenen VW und Opel, die Steckerbelegung von Dauerlus u. Zündung getauscht werden müssen.
    Geht auch völlig problemlos, da man die beiden Kabel am Radio durch Stecker trennen kann.
    Läuft tadellos, hat nur leider keinen SD Card Anschluß, aber immerhin USB.


    Hätte ich mal direkt kaufen sollen, dann wäre mir viel Ärger erspart geblieben.


    Möchte mich trotzdem nochmal f.d. Hilfe bedanken!!!!!!!!!!
    Gruß
    Ralph

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...