G 60 Umbau

  • Hallo
    ich habe mir einen G60 Motor gekauft und möchte diesen am Wochenende einbauen.
    Bei dem Motor ist alles dabei sprich getriebe steuergrät Kbaelbaum und der motor selbst mit G-Lader usw.
    Der Motor soll in einen Golf 2 GTI Baujahr 91.
    Wäre super wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet auf was ich alles achten muss beim Umbau.


    MFG :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Hi,


    benutze mal die Suche. Da wirst du einige nützliche Themen und Antworten finden.


    zum Umbau benötigst du:


    - großen Wasserkühler
    - LLK
    - Alle Schläuche
    - Kabelbaum
    - Motor mit allen Anbauteilen
    - Getriebe
    - G60 Bremse 280mm für VA


    Je nach Laufleistung würde ich mir mal die Verschelissteile anschauen. Kerzen, Riemen, Öl, Filter, Ölleitungen für den Lader, (den Lader selbst natürlich auch!!!), die Kupplung.....

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • hast du getriebe mit seilzugschaltung????
    die brauchst du auch wenn du alles von einem g60 hast, genaus mit der hydraulische kupplung.............oder du hängst dir an den g60 ein 2er getriebe ran mit gestänge.... und seilzug kupplung......dann gucke aber was du für ein getriebe nimmst(zwecks übersetzung....)empfehlen kann ich dir 4t oder ein ath getriebe.......werd ich bei mir auch noch einbauen.........

  • Danke für die Tipps der Mototr wurde erst vor Kurzem Überholt der Lader auch
    es ist alles vorhanden
    Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten?
    Kann mit einer sagen ob der Kabelbaum bei einem Golf 2 GTI Baujahr 91 geteilt ist?
    Getriebe nehme ich erstmal das was beim motor bei ist kommt aus einem Corrado genauso wie der Motor.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • JuStic3


    Für den Umbau brauchst Du (kleiner Überblick)


    G60Motor (vorh.)
    Lader (vorh.)
    Motorkabelbaum (vorh.)
    Steuergerät (vorh.)
    G60Bremse (bei ABS mit Kabelbaum und Steuergerät und Hydraulikeinheit,ev. komplette Achsschenkel vom G60)
    diverste Schläuche
    Werkzeug ohne Ende :D
    Schaltpläne


    Einen guten Einbauplan würde ich mir auch erstellen, diesen solltest Du dann abarbeiten. Soll heiße immer eine Baustelle fertigstellen dann erst die nächste Anfangen. :]


    So vermeiderst Du Dinge zu vergessen oder zu übersehen. Nicht zuletzt solltest Du schon ein komplettes WE einplanen.


    Bevor Du Teile verbaust, überzeuge Dich davon das alles 100% funktioniert.


    Ansonsten kann man nur viel Spaß beim Schrauben wünschen und bitte Bilder vom Ergebnis :D

  • Du musst den Rechten Holm ein wenig ausarbeiten damit Platz fürs KW-Rad bleibt. Und der Unterboden muss für die Seilzugschaltung leicht angfepasst werden.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • ja, bloß wenn du das corri getriebe nehmen willst mußt du auf seilzug und hydraulische kupplung umbauen, das heißt schaltgestänge raus und seilzugschaltung rein.........kupplungsseil raus und hydraulischen geber rein für die kupplung........
    kabelbaum kommt drauf an....hast du alte ze oder neue ze....wenn du neue hast brauchst du bloß den motorbaum umbauen sonst komplett......


    2er-edition:
    ich habe auch auf g60 umgebaut, brauchte am holmen nichts anpassen oder ändern, bei mir hat der g60 ohne problem reingepasst........

  • Danke für die vielen guten Tipps aber weiß ist mit ze gemeint??

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    2er-edition:
    ich habe auch auf g60 umgebaut, brauchte am holmen nichts anpassen oder ändern, bei mir hat der g60 ohne problem reingepasst........


    Sicher passt der auch so rein, hat dann aber nicht viel Platz zum rechten Holm und das ist meist grund genug das der TüV sein nein dazu gibt, deswegen lieber bissl mehr arbeit als wegen sowas nochmal den ganzen Motor auszubauen. :wink:

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • da kann ich mit dnw nur anschliessen mit mal eben


    zum getriebe wenn du gestänge hast und keine lust haben solltest das umzubauen kannst du zb das 4T getriebe nehmen das schön lang übersetzt das fahr ich an meinem auch


    und wenn er denn eingebaut ist und laufen sollte die 1 fahrt geht an eine AU maschine und denn wird CO eingestellt und Zündung vorher wird nicht los genagelt mit dem motor ;) sonst machst ihn gleich kaputt


    und wie der rest schon sagt achsschenkel evtl stabi weiss ja nicht ob deiner ein hat


    vorne und hinten wäre wünschenswert beim tüv

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...