Gerücht oder was dran? Leistungszuwachs beim "RP" mittels Steuergerätwechsel???

  • Mal ne (wahrscheinlich dumme) Frage...


    Irgendwer hat mir mal gesteckt das es da ne relativ leichte Möglichkeit gäbe beim 1,8er "RP" mittels Steuergerätwechsel ein paar Mehr-PS rauszuschlagen...?


    Ist da was dran???


    Denke da z.B. an den Motor im 1er Cabrio letzte Baureihe...ebenfalls 1,8er aber halt 95 oder 98PS? Kennbuchstabe kein Plan?
    Oder der im Country...ist doch auch ein 1,8er?
    Nachbarn von mir fahren zum einen nen Country (sogar mehere... :rolleyes: ) und auch 1er Cabrio aber die haben da nich so den Plan von... ?(
    Scirocco?
    GTI 107PS hat ja wohl ne andere Verdichtung...da geht eh nix!?


    Wäre da für ne kurze Aufklärung über Möglichkeiten oder eben auch nicht echt dankbar!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Beim RP funktioniert das nicht.


    Beim 1P aus Syncro/Country und einigen Golf 1 Cabrio Motoren kann man Leistung mit Hilfe eines GTI (PF) STG holen. Das sind aber eben nur bei Digifant Motoren, die alle gebaut sind wie der 107 PS GTI Motor (PF) und sich im wesentlichen nur im Stg unterscheiden. Beim RP/GX ist das nicht möglich.


    Zum Weiterlesen:
    Unterschiede Motor 1P und PF


    (Ist auf original-VW-Stg bezogen, zum Thema Chip-Tuning beim RP gibt es genügend andere Threads - Bringt ein Chip wirklich mehr PS??? hast ja schon entdeckt)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Hi,


    hab heute in nem anderen Forum gelesen, das es beim RP unterschiedliche Steuergeräte gibt, insgesamt 4 an der Zahl, gekennzeichnet mit unterschiedliche Farben des Ettikets!


    Da sollen Steuergeräte dabei sein die spritziger sind als andere, zumindest wurde es so von Leuten getestet, die alle Steuergeräte ausprobiert haben, aber Leistungszuwachs wird das nicht bringen denke ich, sollte nur mal so ne anmerkung sein!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Also ich hab hier gelesen, das ein Chip satte 22PS!!!! mehrbringen soll. =) =) =) =)
    Nein im Ernst das geht nicht.

  • so isses und gut !!!!

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Also ich hab hier gelesen, das ein Chip satte 22PS!!!! mehrbringen soll. =) =) =) =)
    Nein im Ernst das geht nicht.



    dann muss man halt mehrere chips einbauen ;) *rofl*

  • @Ranger


    Thanx für die Info(s)!
    Dachte mir sowas...
    Der (mein) RP gefällt mir auch so ganz gut...Fahrleistungen sind ganz ok dank niedrigem Eigengewichtund sehr fittem Motor...Spaß kommt dann in den Audis auf! :wink:
    Dann werd ich mal meine beiden Nachbarns davon in Kenntnis setzen das sie ein gewisses "GTI" Potenzial in ihren Country´s und dem 1er Cabrio spazieren fahren... :D
    Wie werden denn diese SG so gehandelt?


    Und...


    Diese Chipsache in dem anderen Fred sollten wir doch nun mal ablegen oder?
    Finds nich sonderlich kollegial und hipp drauf rumzureiten was ein anderer User mit seinem "RP" damals gemacht hat! 8o
    Sorry...meine Meinung!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Die Steuergeräte werden bei eBay gerne mal mit ~50€ gehandelt. Für paar PS mehr Leistung vergleichsweise günstig. Man muß nur darauf achten, welches Modell man bekommt. Es reicht nicht, nicht dass Digifant II draufsteht. Wär ärgerlich z.B. eins für U-Kat zu erwischen (zu erkennen an den TN, siehe Link).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...