Bremssattelschraube vergammelt - was tun?

  • Hallo zusammen,


    dachte ich könnte "mal eben" einem 94er Golf 3 (Bremsanlage "VW II") vorne neue Bremsbeläge verpassen aber Pustekuchen! Die beiden Schrauben, die den Bremssattel festhalten, sind innen mehr oder weniger vergammelt.
    Das sind Innen-Sechs-Kant-Schrauben in SW 6 (was für eine Konstruktion! *grummel*)


    Beim ersten Mal ist mir der Ratschenaufsatz in der Schraube durchgedreht, beim 2. Mal hat die Ratsche nachgegeben...
    Habe extra alles vorher schön saubergemacht (mit Druckluft ausgeblasen) und den Ratschenaufsatz mit leichten Hammerschlägen schön weit tief in die Schraube reingedengelt...


    Weiß da jemand von euch einen Rat, bevor ich die Schraube nun endgültig durchnudel?
    Vielleicht kann mir ja einer der anwesenden Kfz-Mechaniker nen Tipp geben, wie ihr mit sowas in der Werkstatt umgeht.


    Könnte es vielleicht sein, dass es sich doch um SW7 handelt? Laut "So wirds gemacht" müssen das 6er Schrauben sein und der 6er Aufsatz hat eigentlich auch ganz gut gepasst.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Manuel

  • Moin
    mit SW7 könntest du schon Recht haben bei
    VW kommt SW6 sowie SW7 vor wann sich da etwas geändert hat
    kann ich dir auch nicht sagen,wenn die Schraube rund ist mußt du
    mal eine Vielzahnnuss reinschlagen und versuchen sie los
    zu kriegen die Schraube danach natürlich neu machen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • mir ist auch mal so Passiert :(
    ich hab dann das Gummi um die Schraube weggeschnitten und mit ner Rohrzange aufgemacht,dann halt ne neue Schraube und Gummi beim :) geholt

  • Nimm vernünftiges Werkzeug und keine Baumarktknarre die schon bei 100 Nm aufgibt!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • 8er Vielzahnnuss reinschlagen, beim lösen am besten jemand zweiten mit einem Austreiber (Durchmesser ca. 8mm) und einem Hammer (ca. 750g) gleichzeitig auf den Bremssattelhalter am Gewinde klopfen lassen. Das hat bisher zu 90% geplappt immer geklappt. Wenn nicht, Bremssattelhalter am Gewinde mit einem Brenner erhitzen und weiter probieren.

  • Hallo,
    ich habe da auch so meine Problemchen beim Lösen dieser Innensechskantschrauben gehabt...
    Innensechskant mit Hammer eintreiben, Knarre und Verlängerungsrohr unter gleichzeitigem Erwärmen hat bei mir zwar geholfen, aber diese Arbeit beschäftigt mich noch immer ....


    Nun bin ich beim "stöbern" auf eine spezielle BGS Nuss gekommen und wollte mal fragen, ob diese schon jemand ausprobiert hat und wie die Erfahrungen damit waren? Vielleicht ist das ja eine Alternative für diejenigen, die keinen Brenner verfügbar haben?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...