Bringt ein Chip wirklich mehr PS???

  • Hey, wollte nur mal Fragen ob man aus einem 90 PS RP auch wirklich mehr PS mit einem Tuning-Chip herausbekommen kann???
    Aber natürlich nicht die aus EBAY :D
    Und ist es egal ob es ein Schalt - oder Automatikgetriebe ist???
    Vielen Dank und Gruss

  • Moin also ich bin kein Spezialist aber ich würde generell von Tuning-Chips abraten. Da ist es glaube ich besser auf die mechanische Weise vorzugehen. Sprich andere Nocken, mehr Hubraum usw. Bringt auf jeden Fall mehr und ist gesünder für den Motor!


    Korrigiert mich wenn ich irgendnen Scheiss jetzt erzählt habe!


    Greetz Bufu

    H.M.F.-TUNING


    Hammer Meisel Flex

  • Stimmt schon.
    Also bei nem Aufgeladenen Fahrzeug, Turbo Benziner (z.b. die 1,8T motoren) oder Turbodiesel (1,9TDI) mag Chiptuning schon in gewissen maßen Sinn machen sofern man es von einem anständigen Tuner machen lässt.


    Bei einem Normalem Sauger wird sich über den Chip kaum was holen lassen, vielleicht 3PS aber mehr nicht - bei den Motoren sind die Grenzen an anderen Stellen gesetzt.
    Wenn man meint mehr Sprit oder so würde mehr Leistung bringen ist halt komplett falsch.
    Das einzige was evtl. noch minimale Mehrleistungen bringen könnte wäre wenn durch den Chip etwas mehr Frühzündung gefahren werden würde. Ist aber auch mit gemischten Gefühlen zu betrachten, bei zuviel Frühzündung kann einem schnell was wegbrennen (Kolben/Ventile etc..)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • klar kann man mit nem chip leistung raus holen, aber wie schon gesasgt:beim normalen sauger brimgts nich viel.......bei uns gibts eine bude, der chip tuning anbietet, habe ihn damals gefragt weil ich mal ein paar preise wissen wollte ..............hatte einen RP 90PS, er meinte ca 10ps sind drinne aber dann is schluß und 250 glocken wollte er haben(find ich persönlich viel zu fett , für 10ps 250 eier)
    beim geladenen ^(turbo, g60 usw....) ist das wieder was ganz anderes..da bringt ein chip in verbindung mit ladedruckerhöhung ne menge....


    aber grundlegend würde ich bei nem 90ps auto keine kohle ausgeben für nen chip, weil es sich einfach nicht lohnt.....

  • Zitat

    Original von vwopa
    Ich habe einen Chip von Ottinger drin und der bringt 82KW / 112PS und der geht gut


    Gibts da auch ein Leistungsdiagramm von der Motorleistung?

  • *anschließ* und die Angabe glaub ich NIE und NIMMER. Ein Rp NUR über Chip auf 112PS, ja ne is klar...
    Und es gibt immernoch Idioten, die dafür nen anderen Motor einbauen
    (ACHTUNG: In diesem Thread ist Ironie versteckt...)

  • weiter mit ironie !


    hallo !


    was hab ich mir früher kalte winterabende um die ohren gehauen, nur um übergänge zu glätten - kanäle zu weiten und polieren - düsensätze für meine weber getestet - fächerkrümmer - auspuff usw. usw. nur um im frühjahr endlich wieder slalom zu fahren mit einem erstarktem polo !!
    und jetzt: eine welt bricht zusammen, ein 90ps sauger kommt mit einem chip auf 22ps mehrleistung ???
    und ich idiot habe mir gerade für meinen 16v 2 schrickwellen gekauft, bei denen die leistungssteigerung gerade mal 15ps betragen soll (im günstigsten fall) man, bin ich blöd, da gibts doch bestimmt nen chip der locker 40ps bringt !!


    mit traurigen grüßen


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • *Lach* Da hat der Peter aber recht, sowas hätts für mein Rallyeauto bestimmt auch gegeben.


    Und das von Oettinger mit dem Chip glaub ich auch nicht.
    Ich hab mal für meinen 3er 16V bei denen Angefragt, da hätts eine Leistungssteigerung von 30PS gegeben, da war unter anderem ein Chip dabei, aber auch ein paar Nockenwellen+Auspuffanlage und Saugrohrbearbeitung. Für ca. 2000€.


    Vielleicht gehört dein Chip zu so einem Tuningkit, aber dass Oettinger selbst behauptet nur durch den Chip alleine eine Mehrleistung von 22PS zu erzielen halte ich auch für nen Witz... Naja Fasching.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Na toll, das Ding von Oettinger is ja kein Leistungsdiagramm....
    Das is ein "so könnte es evtl. aussehen"-Diagramm ohne weitere Angaben. Tut mir echt Leid, da steht noch net mal, was an dem Motor gemacht wurde...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...