bitte um hilfe 085er getriebe- 5. gang pfeifft

  • hallo zusammen, bräuchte mal hilfe. hab nen golf 2 mit nz motor und 5-gang getriebe (085). jetzt mein problem: der fünfte gang pfeift ziemlich laut beim fahren, liegt warscheinlich daran, das der vorbesitzer fast ohne öl im getriebe gefahren ist. meine frage: hat einer schon mal so ein getriebe zerlegt? will nicht unbedingt das ganze getriebe wechseln, denn es läut ja gut und lässt sich auch sauber schalten aber die pfeifferei nervt halt. mir hat man gesagt, das der fünfte gang ausserhalb liegt unter dem deckel und das man das getriebe nicht unbedingt zelegen müsst um das zahnrad-paar zu wechseln. wer weiss darüber bescheid oder hät eine rep-anleitung dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von pwesti ()

  • bist dir sicher das das das zahnrad ist ??? nen pfeifendes zahnrad hab ich bisher noch nicht gehört und wenn ist es sicher einfach getriebe komplett zu tauschen also da nen zahnrad runter zu bekommen da brauchst paar 20-30 tonnen um die runter gedrückt zu bekommen

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Beim G60-Getriebe sind durchaus schonmal Aufpreßkräfte von 2 - 3 to nötig, dementsprechend auch noch höhere Abziehkräfte, aber beim 085-Getriebe nicht.
    Den 5.Gang kann man bei eingebautem Getriebe ausbauen, dazu genügt ein guter Abzieher.

  • weiss nicht ich fahr kein G60 getriebe hehe hab letztens im TV gesehen da haben die bei nem VW getriebe 20 tonnen gebraucht bevor sich das rad auch nur ein stückchen bewegte war allerdings auch schon 160 tkm drauf das rad

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • ob es die zahnräder sind kann ich natürlich auch nicht genau sagen, hat mir auch nur einer gesagt, der meinte, das die zahnflanken event. angegriffen wären, hm..
    fakt ist, daß das pfeiffen am lautesten beim beschleunigen ist, geht man vom gas runter, also im schubbetrieb, hört man so gut wie nichts mehr.
    nordhesse meinte, daß es das nadellager vom 5. wär, was mir auch am logischten wär, aber wie geschrieben, hab da noch nie reingeschaut und bevor ich da zum zerlegen anfang, erkundige ich mich natürlich erst, bevor ich dann getriebe-salat da hab... ;)

  • Zitat

    Original von Golf 3 G60 16V
    weiss nicht ich fahr kein G60 getriebe hehe hab letztens im TV gesehen da haben die bei nem VW getriebe 20 tonnen gebraucht bevor sich das rad auch nur ein stückchen bewegte war allerdings auch schon 160 tkm drauf das rad


    Bei was für einem Getriebe soll das gewesen sein?

  • ich mein das war nen Golf 4

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Ölstandskontrolle! Das ist bei diesem Getriebetyp sehr wichtig. Ölmangel führt da schnell zur Überhitzung des 5.Gangs, dem verbrennen des nadellagers und damit zu einer ungenauen Führung des Schaltrades. Die sich daraus ergebenden Zahnflankenspiele können sich durch pfeifen bemerkbar machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...